Shibusa Shirazu/ San Ra

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied, 4.Februar.2007.

1. Gelöschtes Mitglied

Gelöschtes Mitglied Guest

Pardon, bei dem angegebenen Link fehlt ein Unterstrich:
    www.youtube.com/watch?v=Iw2a_EqTNnk

2. Gelöschtes Mitglied

Ups, da ist was schief gegangen.
    Nun noch einmal; ich sah Shibusa Shirazu zum ertsen Mal 1999 od. 2000 in Moers. 52 Musiker waren angekündigt; die kleine Bühne musste erweitert werden - das dauerte. Aber die Spannung stieg. Oh ja, ich dachte an den üblichen Bigband-Sound, den ich überhaupt nicht mag und wollte schon gehen.

Als sie schliesslich anfingen, war ich immer noch skeptisch - schliesslich hörte ich zuerst einmal einfache Melodien - beinahe zum Mitsingen. Aber dann ...

Damals dachte ich schon daran, Leute zu suchen die so etwas od. so etwas Ähnliches zusammen bewerkstelligen wollen.
    Was meint ihr ... und wann treffen wir uns zur ersten Probe?
    Na ja, so einfach ist es nicht, ich weiss!
    Nigg

3. Gast

Gast Guest

gib doch mal deinen wohnort an, meister.

4. Gast

Gast Guest

Cool, mein geschmack, aber warum sind japanische Videos immer so eppilepsieverursachend.

Ach ja, ich möchte hier an der Stelle (nochmal (ich glaub ich habs hier shonmal irgendwo gepostet) die Live Vids zu meiner einer meiner lieblings Bands und lieblings Altisten (Masato Honda) posten. Irgendwie haben die Japaner was...

http://www.youtube.com/watch?v=BtxDGXS7BLQ&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=ZQbmyOOJ85w

http://www.youtube.com/watch?v=YMzw0uzKOSQ&mode=related&search=

Diese 3 Stücke, spielen wir inzwischen auch in unserer UniBigBand.

Ach, kennt eigentlich irgendwer von euch Soil & Pimp sessions ?
    Für diejenigen, die sie noch nicht kennen, habe ich mal nach ein paar Vids bei Youtube gesucht (was man da teilweise alles findet)
    Sie beszeichnen ihren Stiel selbst als DeathJazz..

http://www.youtube.com/watch?v=H76gFLsIgYY

http://www.youtube.com/watch?v=I7cZ1cRERZo&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=8AdlkO4jEUY&mode=related&search=

5. Gelöschtes Mitglied

Hast ja Recht @ismail.
    Es ist sicher vermessen gleich so klingen zu wollen wie diese Könner. Als Anregung und um herauszufinden womit ihr euch musikalisch beschäftigt war es schliesslich gemeint. ;-)
    Nigg

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Klasse Musik, sowohl die Shibusa Shirzu als auch die Soil & Pimp Sessions.
    Scheint so, dass die Zukunft des Jazz in Japan liegt...... ;-)

7. Gast

Gast Guest

Nigg: "Hast ja Recht @ismail.
    Es ist sicher vermessen gleich so klingen zu wollen wie diese Könner. Als Anregung und um herauszufinden womit ihr euch musikalisch beschäftigt war es schliesslich gemeint.
    Nigg"

hmm nee.
    finde die musik geil.
    aber wenn du sagst, du willst sowas spielen, wäre es praktisch zu wissen, wo du wohnst, vielleicht isses ja bei mir um die ecke ;>.
    tztztz, dass die leute mich immer so falsch verstehen müssen.
    na gut, das mit dem meister...war halt nur so gesagt, sollte nicht ironisch klingen.

also: woher biste?

achja: soil and pimp sind ja echt gnadenlose showleute...da denkt man wirklich, man sollte sofort nach japan ziehen..was da alles herkommt.

8. Gast

Gast Guest

Neben dem J-Pop (da schlimmste Musikalische übel neben dem Musikantenstadl und Co) sind die Japaner sehr Jazz begeistert.

Das drückt sich unter anderem so aus, das die Hintergrundmusik in einem McDonalds BarJazz ist....

9. Gast

Gast Guest

is schon anders wie der jazz aus amerika oder europa..

@darkmagic: wo habt ihr denn die arrangements für die seatbelts sachen? die hab ich halt auch mal so kurz gesucht.. aber eh nich dran geglaubt ranzukommen..

10. Gelöschtes Mitglied

@ismail: ich wohne in Berlin - Schöneberg. Ist das um die Ecke?

Von den Links die "@Darkmagic" dazu gepostet hat, will ich mich allerdings distanzieren. Das ist musikalischer Schro.. mit Revueeinlage.

Wie das Shibusa Shirazu Orchestra und Soil&Pimp assoziativ verknüpft werden können, ist mir ein Rätsel.
    Ich befürchte, dass der Unterschied zwischen Shibusa Shirazu und dem anderen Zeug von Soil&Pimp keine Geschmacksfrage, sondern vielmehr eine Stilfrage ist. @darkmagic, hör´ einfach mal hin - ohne dir nahetreten zu wollen!

Okay, die Japaner haben ein anderes Verhältnis zum Jazz - sie feiern; die Deutschen hören angestrengt zu. Aber auch in Berlin sah ich Leute zu den schwierigsten Saxophonsolos tanzen - mir gefällt es - jedes Mal!
    Nigg

11. Gast

Gast Guest

@Wiesenleger

Ich weiß ja nicht, ob dir CowboyBebop was sagt, es gibt ein kleines Songbook, da ist ist aber schwer ranzukommen.

Naja, auf der Suche danach, stoße ich auf ähnliches Forum aus Amerika, und da wollte jemand mit seinen Arrangements von CowbaoyBebop angegeben und hat Rush und Tank zu verfügung gestellt.
    Ein anderen meinte dann, ich hab sowas auch für meine BigBand geschrieben. Den habe ich dann ganz lieb angesprochen und so kam ich zu BadDog und What Planet is this.

Freundlich fragen hift manchmal viel.

Schreib mir doch ne PM

12. Gelöschtes Mitglied

@darkmagic: ich kenne den Bebop-Tango von Frank Zappa. Dort fordert Frank Zappa das Publikum auf (heraus) ... auf der Bühne zu George Duke´s Stimme zu tanzen.
    Natürlich, gelingt es kaum. F.Z. war ja auch ein Clown.
    Aber: einige versuchen es! ... und plamieren sich (nicht)
    F.Z. würdigt natürlich die unbeholfenen Experimente.
    Das ist es, was ich an den Amerikanern mag; die Idee zu haben, dass man es ja mal versuchen kann! Das ist es, worauf es ankommt.
    Nigg

13. Gast

Gast Guest

@Nigg: Hä? Was möchtest du eigentlich von mir?

14. Gelöschtes Mitglied

@darkmagic: schon gut, nichts weiter!

15. Gast_13

Gast_13 Guest

Wahrscheinlich bist Du einfach noch zu jung dafür!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden