Auf der Musikmesse habe ich mir folgendes Teil augeschaut www.bestbrass.jp Es war eine Art Hartschalenkoffer, in den oben und an beiden Seiten Moosgummiplatten eingesetzt waren. Oben mit einer kleinen Öffnung für den S-Bogen, an den Seiten jeweils mit kreisrunden Ausschnitten für die Hände. Der Koffer hatte einen Kopfhöreranschluß und eine line-in-Buchse, über die Musik zum Mitspielen eingespeist werden kann. Als ich meine Hände durch die Öffnungen gezwängt hatte, waren sie durch die Ausschnitte des relativ starren Moosgummis dermaßen eingeschnürt, daß kaum Bewegungen der Hände möglich waren. Der japanische Verkäufer reagierte auf meinen dementsprechenden Hinweis nur mit einem Achselzucken. Aufgrund der Unbeweglichkeit der Hände erübrigte sich für mich dann jegliches weitere Ausprobieren der Funktionen. Nach längerem Palaver erhielt ich die Auskunft, daß der Koffer (whisper mute) die Lautstärke um 25 Dezibel, nach seinen Angaben von 100 dB auf 75 dB reduzieren soll. Der Preis soll bei 600 Euro liegen. Fazit: nette Idee aber allein von der Handhabung (ohne Soundtest) derzeit untauglich. Vom Preis her völlig indiskutabel. Schöne Grüße kingconn
Ahh, das Ufo, wusst ichs doch Wurde schonmal besprochen, so viel ich weiss, wurde es als besser empfunden, als der silent bag, aber schau doch mal, ob du den Thread findest, ich tus leider gerade nicht...
Hi King, ich verstehe nicht ganz, warum Du es nicht getestet hast... nur wegen der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit der Hände? Die hatten ein schönes Yani Alto drin, und die Representatives habe ich bei unserem Besuch sehr freundlich und zuvorkommend erlebt (Japaner halt...). Ich habe es nicht selbst probiert, aber mein Sax-Buddy, mit dem ich auf der Messe war. Er ist professioneller Musiker, Tenorist von Hause aus, und mit einer knackigen Lautstärke gesegnet (die aus seinem Atem und nicht von irgendwelchen speziellen Mundstücken kommt). Während er die wilde Funk- und Bird-Licks fetzte war wirklich nur das versprochene "Flüstern" zu hören: sehr beeindruckend! Der Sound über die Kopfhörer war, na ja... o.k. Was will man bei einem derart kleinen abgeschlossenen akustischen Raum auch erwarten. Ich gebe zu, daß die Elektronik mit "zuschaltbarem Echo" und "Karaoke-Funktion" einen billigen Eindruck machte. Nichts, was der Hersteller eines Tages nicht schnell und einfach verbessern könnte. Wenn ich auch nicht selber gespielt habe, so habe ich auch mal durch diese Gummi-Manschetten gegriffen und hatte ein ganz vertretbares Gefühl. Jedenfalls sind meiner Meinung nach auch hohe Passagen (mit viel Palm Keys) ganz einwandfrei zu greifen. Ich frage mich, wie sehr Du Deine Hände beim Spielen bewegst? Das einzige, wobei sich ein Handgelenk ein wenig (nach oben) bewegt ist doch eigentlich nur das Seiten-E der rechten Hand?! Es sollte doch von vorneherein klar sein, daß man mit einer solchen "Flüstertüte" Kompromisse eingehen muß... jedenfalls ist die Firma mit diesem Gerät auf dem richtigen Weg. FWIW, Markus
Kann man diese Dinge zu Hause ausprobieren und dann kaufen? Oder muss man die sofort nehmen? Ich such grad sowas und würde mich freuen, wenn es klappt. Wissen Sie auch, was das grad kostet? gruss, stan
hi stan4oo, oben stand, der Preis soll ca. 600 Euro betragen... Ich bezweifele auch, ob sich ein solches Teil wirklich zum effektiven Üben einsetzen läßt - bleibt dir also nur die Suche nach einer geeigneten Übungsmöglichkeit... viel Glück!