Klitzekleine Frage: nachdem ich bisjetzt einfach immer drüberweggelesen habe...frage ich jetzt einfach mal (weil mein Lehrer macht das sowieso und dann kann ich nicht antworten....) Was bedeutet es, wenn über einer Note(oder unter) sim. steht? Bin gespannt, ist bestimmt was ganz simples, aber ich komm nicht drauf....!!!! Danke schonmal
Hi, das sim. steht glaub ich für similar, also gleich. Ich denk mal, is irgendwas mit Stacato/Tenuto Noten, da sind die Komponisten gerne mal zu Faul alles weiter zuschreiben. Bedeutet, den Rhytmus der vorhergehenden Takte übernehmen. Ich glaub zumindest dass es das war MfG Bigfoot
Soweit ich weiss steht das für "simile" und heisst soviel wie "im gleichen Stil, sprich gleiche Artikulation weiter". Wenn in den ersten beiden Takten also alle Noten mit Punkten (staccato) versehen sind und in Takt 3 nur noch "sim" steht, heisst dass, das sie zu faul waren überall Punkte dazu zu machen, du aber trotzdem alles weitere auch stoßen sollst. Gruß, Ace
Uups, gleich so viele...... Danke, danke, jetzt weiß ich bescheid, beim nächsten mal frag ich gleich. Weiterüben.....(ich mein mich!!!) Danke.
*LACHKAPUTT* "SIM" bedeutet im Amharischen " Halt`die Klappe ....sei still`" Aber das ist hier wohl kaum gemeint *GGGG* Ich ergötze mich nur mal wieder an Sprachunterschieden...bitte nicht ernst nehmen Grüße Benjahmin
@Ben: Wenn ich die Antwort am Freitag gebe....dann flieg ich wohl gleich raus......nein.....aber auch gut!
Ist in dem Fall, wie in der Musik ansich üblich, wahrscheinlich eher italienisch, oder? Auch wenns aufs gleiche rauskommt. Gruß, Ace
sim. = saufen ist musik. In diesem Sinne: Eure Sandra [img align=left]http://funfire.de/bilder/funfire-de-1097977964-74.jpg[/img]
@Nick.... Nun ja....wenn Du ihm sagst "Sim Ante Ahun " ( was soviel bedeutet wie : DU hälst jetzt die klappe ! ) Könnte er das ja als "Simile Adaggio" oder Ähnliches verstehen..... Ob er damit was anfangen kann , ist fraglich...aber Eindruck macht es bestimmt ! Feixende Grüße Benjahmin
@SanDo AHA !! "Saufen ist Musik"....SEHR GUT !! Was bedeutet dann KIK ?? "Kiffen ist Kunst" oder ?? .....so langsam lerne ich doch noch die Kürzel über den Noten zu interpretieren....wer hätte DAS gedacht ?? *grins* Benjahmin
@ Benjahmin: Ja .. und wenn wir in den vulgärsprachlichen Bereich gehen, fallen mir auch noch hübsche Erklärungen zu ff oder so ein ..*unschuldigguck* Da bekommt forte ne ganz neue Bedeutung. *grins* Und wenn man dat ganze nun noch auf der Bühne performt ...
@ SanDO: *immernochTränenvorVergnügenkuller* Hast Du das Egon schon gesagt??? Hätte auch PERFEKT in einen anderen thread gepasst. Also, bitte: Mach´s noch eimal San... Liebe Grüße Britta