Sind Saxophonisten Geizhälse?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Ernesto, 23.Januar.2010.

  1. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallo!

    Jim Schmidt heißt der gute.
    http://users.gotsky.com/jimschmidt/default.html
    http://www.youtube.com/watch?v=OeatWHC3zvk

    Erwähnt auf der englischen Wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Saxophone#Miscellaneous_saxophones

    Grüße
    Roland
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo GerhArd!

    Ich denke, da ist einfach sehr viel Marketing im Spiel. Die Preise der "edlen" Instrumente unterliegen wohl derselben Logik wie Aktienkurse... :-D

    Meine (leider verstorbene) Schwiegermutter war Bratschistin im württembergischen Kammerorchester, sie bereiste die ganze Welt und trat mit den bedeutendsten Solisten auf.
    Ihr Arbeitsgerät war keine Stradivari und wurde nach ihrem Tod auf ein paar zehntausend D-Mark geschätzt - für ein klassisches Streichinstrument also eher mittlere Preislage. :roll:

    Die meisten Stradivaris werden nach meinen Informationen von Stiftungen verwaltet, die die edlen Instrumente ausgewählten Virtuosen zeitweise zur Verfügung stellen.
    Da habe ich schon sehr mäßige Darbietungen gehört, genau wie äußerst bewegende Vorführungen mit "normalen" Geigen.

    Das lässt sich sicherlich auch auf andere Instrumente übertragen. ;-)


    Schöne Grüße
    Rick
     
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich glaube jedenfalls kaum, dass Andre Rieu 1000x besser klingt, weil er eine Strad spielt. Aber ... das ist ein anderes Thema!

    Grüße
    Roland
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Stradivari_Off-Topic! :)
    Zu diesem Thema sendete das Magazin EINSTEIN auf dem Schweizer Fernsehen einen Beitrag. Ein Geigenbauer tüftelt mit Holz und zwar indem er es von Pilz befallen lässt. Daraus bastelt er Geigen. Der Geigenbauer stellte sich mit seinen Produkten in einem Blindtest einer Stradivari. Das Ergebnis ist spannend... :)

    EINSTEIN-Beitrag
     
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Welche Pilze brauche ich da für ein Maaksiks?
    :-D

    Grüße
    Roland
     
  6. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Genau den meint ich.

    Ansonsten ein paar Trompetenpreise:
    Bach: 5000
    Monet: 15000

    und Fumi: ich werde Deinen Ratschlag beherzigen.
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Es geht auch ohne Pilze, mit einer Geige aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Das war eine interessante Sendung bei Stern-TV.

    Dann kannst Du immer noch ein paar Pil(z)s trinken... :pint:

    :-D
     
  8. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Warum auch immer, ich kann meine Beiträge nicht mehr editieren.

    Daher zunächst ergänzend zum ersten Satz meines letzten Beitrages: ich meinte eben diesen Schmied. Leider konnte ich eines dieser Instrumente bislang nicht anspielen. Übrigens: meines Wissens stehen sie in C.

    Zum Einstein-Beitrag im Schweizer Fernsehen: Höchst interessant! auch wenn für Sax irrelevant, es sei denn, man beginne, pilzbehandelte Blättchen auf den Markt zu bringen.

    Gleichzeitig zeigt sich für mich da aber auch wieder der Punkt nach den unterschiedlichen Preisspannen innerhalb derer Geigen hier verkauft werden.

    die von Rick erwähnte Geige wurde auf 10.000 geschätzt, im Real liegt neben dem Sax für 229 EUR die Geige für 39 EUR. Wo bleibt das (Expression ;-) )-Alto für 10.000?
     
  9. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    Lecker, Pilzbefallene Blätter… ;-)

    Habt ihr eigentlich schon mal an die Rocker gedacht?

    Eigentlich alle die ich in mienem Alter kenne, haben eine (E-) Gitarre zwischen 250-500 Mücken. Und der Verstärker macht maximal nochmal 200 aus, aber oft liegts drunter. (und ein 200-Euro Amp ruft oft schon ein Woow! hervor ;)

    Als es einmal hiess, dass einer aus meiner Stufe eine 1000EUR Fender und eine 800EUR Gibson Klampfe hat, da haben sie alle gestaunt und gesagt "Wooow, der hat echt zu viel Geld!"

    Wenn ich dabei bedenke, dass mein Sax mit Zubehör soviel wie die beiden Teile zusammen + Verstärker gekostet hat, ist es doch irgendwie wirsch. ;-)

    Die Profis dagegen haben oft so viel (zu viel) Geld, dass sie auch mal ihre Schätzchen einfach auf die Bühne brettern, ohne mit der Wimper zu zucken. ;-)

    Aber dafür haben die auch 100 verschiedene Rädchen an ihren Effektgeräten, um ihren Wunschsound zu erzeugen, wir haben nur Fleisch und Blut. :)
     
  10. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Joejoel, die blättchen sind dann nicht pilzbefallen sondern pilzbearbeitet.

    "nur" Fleisch und Blut? Ich sehe das eher als Vorteil. Wir brauchen eben keine Tretminen und endlose Schraubereien, bis der Sound vielleicht irgendwann mal stimmt!
     
  11. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    ääh mein ich ja… ;-)

    ich ab das auch nicht als Nachteil gesehen ;-)

    Grüsse, Joël
     
  12. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    @GerhArd

    *Lach* ja WENN dann mal gerade zuuuuufällig mal genug da ist.... dann würde ich's im Winter vermutlich ins Sax und im Sommer ins Moped stecken :-D ;-)

    Netten Gruß - Christine
     
  13. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Saison-Spielerin?
     
  14. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

    Noch mal zur eigentlichen Frage:

    Ich glaube, dass ein Großteil der Saxophonisten (vorallem im Hobby/Amateurbereich) alles andere als Geizhälse sind.

    Das Forum soll mir hier als Beweis dienen, denn was hier schon für Materiadiskussionen /-schlachten gelaufen sind, ist/war schon nicht mehr feierlich!

    Viele von euch haben zahlreiche MPC + Ligaturen, dazu vielleict noch 1-2 weitere Saxe, die wiederum viele Blättchen / MPC / Lgaturen "verschlingen"....
    kurz: Da kommt auch schon einiges zusammen, das den Geldbeutel schrumpfen lässt.

    GEIZIG bedeutet für mich, dass ich nicht bereit bin, für etwas das ich gerne haben möchte, den entsprechenden Preis zu zahlen und es dann halt einfach nicht kaufe.
    --> genau das Gegenteil scheint mir bei vielen der Fall zu sein. "Das MPC XYZ klingt so geil" ; "Echt? MUSS Ich auch haben!"....

    Naja, meine Meinung dazu...
     
  15. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    [off topic]

    @ GerhArd,

    naja... ich hoffe nicht, ich spiele erst seit November (hat mir echt den "Winterfrust" erspart), aber mir ist schon klar, dass es nicht das "gelbe vom Ei" ist, wenn ich nur eine 12-02 Spielerin werden würde ;-) nur an den Wochenenden... also da wirds vermutlich kritisch ;-)

    Das gute ist, mein Sax hat ja ein "Ganzjahreskennzeichen", im Gegensatz zum Moped, seit das "gewachsen" ist, habe ich diesen Winter mein erstes SKZ... und wehe es wird schon im Februar schön.... ich glaub dann krieg ich die Kriese und im nächsten Winter hab ich wieder ne Ganzjahresmeldung am "Möppelchen" ;-)

    Aber... man kann ja ein bisschen planen, wann man Geld in was steckt ;-)

    Netten Gruß - Christine
     
  16. natece

    natece Schaut nur mal vorbei

    hm. ich finde, dadurch, das ja alleine für ordentliche Blättchen über die Jahre schon einiges zusammenkommt... :) ehrlich gesagt, die meisten saxophonisten, die ich kenne, haben 2 oder mehr saxes zu hause. und die sind ja dann doch nicht gerade teuer, wenn man mal davon absieht, das oft noch querflöten, klarinetten, pianos/keyboards etc. dazukommt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden