Sind Tennisspieler die schlechteren Saxophonisten?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ranky, 23.Dezember.2009.

1. Ranky

Ranky Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich habe 30 Jahre (Wettkampf-)Tennis gespielt und musste glücklicherweise nur ein Mal einn Tennis-Ellenbogen beklagen.

Nun spiele ich erst einige Monate Alt-Saxophon und habe links bereits einen Tennisellenbogen!

Kann mir jemand sagen, ob das ein "normales" Gebrechen beim Saxophon spielen ist oder was ich falsch mache bzw. was ich ändern könnte?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Habe Morgen meinen ersten "Auftritt" mit Weihnachtsliedern (bibber bibber)

Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

2. Gast

Gast Guest

Hallo Ranky1!

Ich denke mal das du vielleicht irgendwie verkrampfst!
    Bisher habe ich so etwas sehr selten gehört und meist lag es an Haltungsfehlern!
    Da ich selbst aber noch ein relativer Anfänger bin kann ich dir nur empfehlen das mal von einem Lehrer oder so überprüfen zu lassen oder dich in gewisser Lektüre bezüglich diese Thema zu belesen!
    Ich wünsche dir aber vor allem viel Glück für deinen Auftritt und hoffe,es klappt genauso gut wie bei mir!!!

Alles Gute und Gruß

wolf61

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ranky1,

Beschwerden im Ellenbogen sind eher selten. Nacken- und Daumen (li.) Beschwerden sind eher typisch. Hier im Forum findet sich dazu reichlich zum Nachlesen.
    Möglicherweise spielst Du aber mit einer Fehlhaltung. :-( Zusammen mit der überproportionalen Anstrengung der Unterarm-Muskulatur links bei einem Rechtshänder kann es dann zu den typischen Beschwerden an den Muskelansätzen kommen. Ist nicht ganz leicht, sich diese Fehlhaltung wieder abzugewöhnen. Beobachte Dich mal im Spiegel oder lass Dich von Deinem Lehrer beobachten. Vielleicht sieht man ja einen unnatürlichen Winkel, der sich korrigieren läßt. Alternativ könntest Du einfach mal ein Tenor in die Hand nehmen. Aufgrund des Größenunterschiedes sollte eine etwas geringere Beugung im Ellenbogengelenk resultieren und das könnte vielleicht helfen.

Gruß
    Jo

4. Ranky

Hallo Wolfi und Jo

Vielen Dank für die Antworten!!!
    Ja, habe vor, dem Lehrer das Problem zu schildern. Sehe ihn erst nächstes Jahr wieder. In den Spiegel habe ich geschaut. Ist mir aber nichts aufgefallen betr. der Haltung.
    Die Erklärung bzgl. der nicht so trainierten linken Muskulatur ist super. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Der linke Daumen war übr. tatsächlich ein Thema. Hat sich aber schnell wieder erledigt.
    Ein Tenor habe ich jetzt gemietet und ich sollte es in den nächsten Tagen bekommen. Da bin ich sehr gespannt.

Vieleicht ist das ja die Lösung des Problems. Wer weiss?

Viele Grüsse
    René

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallo ranky,

.. obwohl ich nach dem tennis immer beschwerden habe (allerdings eher in den sehnen als im ellenbogen)
    habe ich sie beim sax spielen nie.

.... schon gar nicht beim alt sax...

lg simply

6. Ranky

Kenn' ich, Simply! Da hat mir geholfen, dass ich die Durchblutung angeregt habe. Also feste massieren (lassen).Ist aber schwierig, wenn man sich nach dem Spielen mit einem mordsmässigen Durst erst mal im Clublokal gemütlich niederlässt :) Ist jedenfall meine Erfahrung!

Viele Grüsse!
    René

7. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

..naja.. ich lass den sport jetzt weg und gehe gleich ins clublokal.. das tut den sehnen gut! ;-)

simply

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden