Nach knapp 4 Monaten Üben auf dem Tenor-Sax bin ich noch Anfänger, habe aber einige Beobachtungen gemacht, die ich mitteilen möchte. Ich habe mir natürlich alles durchgelesen, was zum Thema in Internet angeboten wird. Auch einen Sax-Anfängerkurs im Internet absolviert. Aber danach bin ich jetzt zweimal bei einer Sax-Lehrerin gewesen und die hat mir auf Anhieb viel geholfen. Was ich vorher nicht begriffen hatte, steht in der Überschrift. Das Saxophon sollte man nicht blasen, sondern singen. Man sollte also erst mal sicher stellen, dass die Luft immer frei fließen kann, auch wenn die Zungenspitze am Blatt ist. Also nicht den Kanal blockieren. Dann z. B. D ohne Daumenklappe drücken und einfach durch das Horn ausatmen, vom Zwerchfell aus. Dann laaangsam die Luftzufuhr steigern, bis das Horn zu klingen anfängt. Dabei kann zuerst die obere Oktave klingen, aber versuche, die Grundoktave rein zu singen. Und dann zum C wechseln, und später zum B und H. Bei mir hat sich danach schlagartig der Sound gebessert. Es ist möglich, dass ganz am Anfang die Luft nicht reicht für diese Technik. Deshalb muss man eben solange üben, bis die Atemmuskulatur sich entwickelt hat. Die Unterlippe soll man entspannt halten, nur nicht feste gegen das Blatt pressen. Eigentlich denke ich jetzt kaum noch darüber nach, wie ich die Lippen benutze. Das Stimmgerät zeigt an, dass meine Töne ok sind.