Singen und Saxophone spielen treffen sich beim Voicing

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bloozer, 25.November.2018.

1. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ich meine, dass das Singen und das Saxophon Spielen sehr ähnliche Zungenstellungen im Rachen bewirken.
    Ich vermute, dass richtige Zungenstellungen (Voicing) Voraussetzung für einen vollen, schönen und stimmigen
    Ton bilden, sowohl beim Singen wie beim Saxophon spielen, oder anders gesagt wenn die Zungenstellung nicht der Tonhöhe folgt wird sich das bei der Tonbildung negativ bemerkbar machen.
    Das folgende Video gibt einen Eindruck von dem wie sich die Zunge beim Singen bewegt:

https://www.zeit.de/video/2018-05/5783616996001/echtzeit-mrt-so-sehen-wir-beim-singen-von-innen-aus

Sicher gibt es hier Leute im Forum, die mehr dazu sagen können.:)

Longtone, Guido1980 und RomBl gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Ich kann hoch und tief singen, ohne zu voicen, also ohne die Zunge zu bewegen. Ich kann aber nicht hoch und tief pfeifen, ohne die Zunge zu bewegen. Beim Pfeifen entsteht der Ton an der gleichen Stelle, wo der Ton beim Saxophon angeregt wird.

Ganz interessant vielleicht: Man kann genau so laut beim Ausatmen wie auch beim Einatmen pfeifen. Wo ist das Blasinstrument?

Guido1980 gefällt das.
  3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Es gibt halt nur Blasinstrumente, aber
    keine Sauginstrumente....

SlowJoe

4. ppue

ppue Mod Experte

Dein Körper ist eins.

5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Nen bedeutenden Unterschied gibts da schon:
    • die Sprache, die beim Singen herübergebracht wird, erfordert für bestimmte Laute auch bestimmte Zungenstellungen, im Video sehr eindrucksvoll am Beispiel der 5 Vokale zu sehen.
    • beim Saxophon spielen steuert man über die Mund- und Rachengeometrie lediglich die Klangfarbe, keine Laute. Zusätzlich muss die Zunge noch ganz nebenbei die Luftzufuhr am Blatt steuern.

Professionelle Sänger haben über Voicingtechniken gelernt, mit recht wenig Kraftaufwand eine volle Stimme zu haben.

Bloozer gefällt das.
  6. Bloozer

Leider zeigt das Video nur die Zungenstellungen von der Seite. So kann man nicht erkennen, dass beim eeeee und iiiiii Laut
    nur die Zungenränder zum Gaumen und den Backenzähnen sich hoch wölben und dazwischen die Zunge so eine
    Art Kanal bildet, durch die die Luft sich mit höherer Geschwindigkeit bewegt.

Mich bewegt die Frage, wie muss ich einen gegriffenen tiefen Ton voicen, so dass der Grundton verschwindet, und wie muss ich
    voicen, damit ein mit Oktavklappe gegriffener Ton den Grundton eine Oktave tiefer ertönen lässt? Ist es nicht so, dass ich durch
    voicen das Obertonspektrum beeinflusse? Ist Voicing nichts weiter als die Steuerung der Luftgeschwindigkeit und Verschiebung
    der Resonanzfrequenz?

Verhindert die Oktavklappe durch ihre bequeme Anwendung, dass der Ahnungslose die hohen Töne ohne Voicing zu benutzen
    nur dünne Töne erzeugen kann, weil der gegriffene Ton nicht in Resonanz kommt?

:rolleyes:

Longtone gefällt das.
  7. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Falsch, bei der (diatonischen) Mundharmonika (Bluesharp) gibt es auf jedem Kanal einen Blas- und einen Ziehton.

Wenn Du allerdings saugst, dann machst Du was falsch, Ziel ist es "durch das Instrument zu atmen".

8. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

John Harle's "The Saxophone" ist eine super Diskussionsbasis für alle diese (sehr komplexen) Vorgänge.
    Ich rate Dir, die paar Euro auszugeben, 2 Jahre zu lesen und zu üben.
    Ich kenn leider nichts anderes, das außer Bruchstücken, Kokolores oder "you have to" ohne Begründung eine Anleitung zu bieten hat.

Cheers, Ton

9. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ich empfinde voicen definitiv als eine Art pfeifen. Meine komplette Kiefer und Mundstruktur fühlt sich dabei zumindest genau so an.

Spannendes Thema.

LG Guido

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich finde, diese Art Live MRT wird uns wunderbare Einsichten liefern, mit denen wir praktisch nicht viel anfangen können werden.

Mache Mundstückübungen, Bendingübungen am Horn und Oberton Matching, und du lernst das Alles ohne zu wissen, was in deinem Hals und Rachen genau abläuft.

Gruß,
    Otfried

PS: Pfeifen und Singen haben genau so wenig was miteinander zu tun wie Pfeifen und Saxophon spielen. Was aber nicht heißt, das Singen und Saxophon spielen Nichts miteinander zu tun hätte ;-)

11. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Empfinde ich auch so.
    Jein.
    Ich hab Rascher, Rousseau, Sinta und viele andere durchgehabt, nach 2 Jahren Beschäftigung mit dem Buch von John Harle kann ich nun wesentlich mehr davon profitieren und auch ohne Stress viel mehr in's Extrem gehen.
    Übrigens hatte ich mal einen (ehemaligen) Wiener Sängerknaben als Schüler. Wenn ich mich erinnere, hat da der Oktavwechsel etc. auch nicht automatisch funktioniert, obwohl ich annehme, dass der schon singen konnte. Sonst war seine Musikalität durchaus spürbar.

Cheers, Ton

12. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Nicht ganz richtig.
    Die Blues-Harp z. B. wird nicht nur geblasen, sondern auch gesaugt.

Lg
    Paedda

13. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Erwischt....
    An die Mundharmonikas hab ich nicht gedacht.
    Nehme alles zurück.
    ;);)

SlowJoe

14. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Die unteren Ziehtöne kann man übrigens auch "Voicen", das heisst da "Bending", geht, abhängig vom Ton, um 1-3 Halbtöne.
    Bei den oberen Tönen gibt es eine "Overblow"-Technik, soweit bin ich aber noch nicht vorgedrungen...

In anderen Worten, obwohl das Instrument diatonisch ist hat es doch den vollen 12-Ton Umfang über 3 Oktaven..., das hätte sich Herr Richter im 19. Jahrhundert sicher auch nicht träumen lassen...

15. Bloozer

es gab da mal ein Video, da trötete ein Computer auf einem Saxophon etwas von Coltrane. Klang furchtbar. :eek:

und hier das Original

Zuletzt bearbeitet: 26.November.2018
  16. quax

quax Gehört zum Inventar

Der spielte da ja auch noch nicht lange.:D Für nen Anfänger doch eine Superleistung.
    :duck:

murofnohp gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Nenne wie du es willst.

Beim Singen sind die Stimmbänder aktiv. Bei gleicher Zungenstellung (gleichem Voicen) kannst du dennoch hoch oder tief singen. Deshalb ist Singen als Vergleich raus.
    Allerdings nicht, wenn man schaut, wie die Vokale gebildet werden.

Vokale formen, Pfeifen und Saxphon Spielen haben gemeinsam, dass man den inneren Resonanzkörper benutzt, um die Tonhöhe (beim Pfeifen) bzw. die Obertonzusammensetzung (beim Vokalieren und Saxen) zu beeinflussen..

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Wir haben es in beiden Fällen mit Schwingungen zur Tonerzeugung und mit dem Mundraum als Resonanzraum zu tun, soweit d'accord.

Alles Weitere ist für mich so unterschiedlich, dass ich nicht glaube, dass man durch die Betrachtung des Einen was für das Andere lernen kann.

Aber ich gebe zu, es ist immer wieder verlockend, es anzuführen.

Gruß,
    Otfried

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  19. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Hier das MRT von Sarah Willis, prof. Hornspielerin, während des Hornspielens:

20. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde, es hat ganz praktischen Nutzen. Ich erwähne das Pfeifen, weil es denjenigen, die sich unter "voicen" nichts vorstellen können, auf der Stelle klar macht, was sich dabei im Rachen bewegt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden