Skalenverwirrung: bVII7, VII7....

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 3.März.2020.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Das ist ein sehr intelligenter Kommentar, und damit habe ich auch Probleme. Wenn ich eine 16-25 erkenne, fühle ich mich viel sicherer als anderswo, wo ich auch die Zusammenhänge verstehe, aber keine Standardassoziation habe, wie es klingt bzw. abläuft. Ich kann halt am Wochenende nur entweder Klavier für Gehörbildung oder Saxophonüben praktizieren, weil ich an Ort A unbegrenzt üben darf, an Ort B aber nur das Klavier habe, dafür aber nur wenig Zeit zum Üben. Ich habe stark das Gefühl, dass ich mal mein Gehör und die Verbindung von Theorie und Hören trainieren sollte, aber weiß einfach nicht wie.

2. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit VII7 (in C also B7 nicht Bb7) ? Einfach HM5#9/Alteriert, um näher an Imaj7 zu sein?

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Probier es doch einfach aus!

Juju gefällt das.
  4. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Ohne Kontext sagt mein Ohr HM5.

Genau! Und anhören was die Großen so machen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden