Slap technik auf dem sax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.Dezember.2015.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Hallo,kann mir hier jemand auf deutsch mal genau erklären wie man diese kurzen perkussiven slap töne auf dem sax hinbekommt. Auf englisch gibt es da ja in yout.... Einiges drüber. Aber ich kapiers nicht,dazu ist mein englisch zu mies

2. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Huup,

der physiche Vorgang is wie beim "Zungenschnalzen", wenn du die Zunge langsam und locker v. Gaumen nach unten bewegst, tut sich gar nix,
    wenn du m.d. Zunge (Oberseite - eh klar) einen kleinen Hohlraum bildest und dann die Zunge schnell nach unten bewegst, ensteht etwas
    Unterdruck und dadurch das Geraeusch bzw (wenn das Mundstueck + Blatt zwischen Zunge und Gaumen war) der slap sound.
    Wenn du gleichzeitig den Mund oeffnest, is das ein open slap (meist kraeftig),
    bei geschloss. Mund kannst du das tonlos machen (eher ganz leise) oder mit Luft und Ton...
    im Idealfall passiert die Bewegg moeglichst weit vorn Richtg Zungenspitze...

viel Erfolg
    dsharlz

3. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Neben der genannten Technik gibt es noch die, bei der man die Zunge gegen das Blatt schlägt, indem man etwas Luft durch das Saxophon schickt und mit der Zunge abschließt. Das klingt ohne Mundstück wie "hat". Kannst Du hier hören:
    https://www.reverbnation.com/thesaxophonecartel
    (unter Don't look back)

Viele Grüße,
    Benjamin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden