Slap Tongue - bräuchte ein paar Tipps

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von lemon, 3.April.2013.

1. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

Ich bin zurzeit dabei mit das Slap Tongueing beizubringen und komme einfach nicht weiter...

Habe mir auch schon ein paar Tutorials aufYoutube angesehen hat auch geholfen,nur komme ich gerade nicht weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=Xt8GPZXBfi8

Bei 1:43 sagt er etwas von "blowing at the same time" und genau das ist es was ich nicht schaffe.
    Sog und alles ist da und es entsteht auch ein Ton aber eben nur der den er erzeugt wenn ernicht gleichzeitigt pustet.

MfG Lemon

2. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

frag gallitz-die kanns!
    grüsse

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ lee

hi, hi...wollte ich auch schon schreiben...

CzG

Dreas

4. lemon

Jaja... Ich habe mir die Aufnahme auch angehört :-D

Aber das ist wohl eher unbewusst...

MfG Lemon

5. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Musst du viel rumprobieren. Irgendwann klappt es dann von alleine. Im Prinzip musst du für Slap-Tongue deine Zunge wie einen Saugnapf wie an den Navi-Halterungen fürs Auto einsetzen. Dann ruckartig wegziehen und sofort wieder ans Blatt. Dadurch ensteht dieses Schnalzen.

Versuch zunächst mal ohne Saxophon möglichst perkussiv "t" zu sagen, wobei die Zunge am vorderen Gaumen hast, wegziehst und dann ruckartig wegziehst. Der

Dann auch mal mit Mundstück. Da ersetzt dann das Blatt den Gaumen.

Am besten probierst du jeden Tag ein bisschen aus und achtest dabei immer besonders genau auf die Zunge, die Bewegungen, und den ertönenden Laut.

Die Youtube Videos haben mir nicht so sehr geholfen. Es ist aber auch recht schwer zu beschreiben.

Beste Grüße
    Lukas

6. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hi,

probier das mit den tiefen tönen, da geht es am besten...
    und so schwer ist das gar nicht...
    ich glaube, dass war das erste was ich auf meinem bari gemacht habe..einfach so ;-)

denk nicht soviel nach und mach einfach...
    egal ob alto,tenor oder bari...nimm tiefe töne wie gesagt.

viel erfolg und lg
    vom
    schnuggelche

7. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hi lemon,
    es ist vorteilhaft, wenn Dein Saxophon butterweich und leicht anspricht.

:) Grüße, Taiga

8. lemon

Das tun se beide :-D

9. Gast

Gast Guest

Alsooo da ich hier ja "gerufen" wurde Hihi

Ist total einfach, das Blatt muss gut ansprechen und dann bläst Du in das Mundstück so rein, dass Du mit der Zunge und den Mund "tta" sagst.

Also das Blatt mit der Zunge an das Mundstück drücken und dann loslassen und gleichzeitig reinblasen, so dass Du einen bestimmten Tonanfang bekommst.

10. lemon

@Sara

erklär das mal dem Typen hier :-D
    http://www.youtube.com/watch?v=Xt8GPZXBfi8
    Der redet von Unterdruck und so nem Zeug :-D

Ich sitze hier seit Stunden und erzeuge einen Unterdruck nach dem anderen. Das schnalzt richtig schön, nur will das mit dem gleichzeitig einen Ton erzeugen nicht so wirklich klappen.

Gleichzeitig pusten und schnalzen ist nicht so einfach.

Ich komme dem aber schon näher...

MfG Lemon

11. Gast

Gast Guest

Der Erklärt das aber auch komisch.
    Versuch mal ein anderes Video. Es ist wirklich nur die Zunge an das Blatt in Richtung Gaumen drücken und dann loslassen und blasen, wie wenn Du das "T" formst.

Ich habe die ersten Tage garnicht ohne slap tongue blasen können, da ich es mir so angewöhnt hatte.

12. lemon

Hi Sara,

Tut mur Leid, aber das was du da beschreibst ist meines Wissens nach kein echter Tongue Slap...
    Habe mir jetzt mehrere Videos und einige schriftliche Anleitungen angesehen und das läuft immer nach dem gleichen Schema ab:

1. Blatt und Mundstück durch Druck mit der Zunge versiegeln
    2. Unterdruck erzeugen
    3.1 Zugen ruckartig nach unten ziehen und das Blatt mitnehmen
    3.2 Luftstoß geben

(3.1 und 3.2 laufen gleichzeitig ab)

Ich hoffe das passt so einigermaßen :-D

MfG Lemon

13. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Aber bloß nicht auf die Idee kommen, das mit JusthadSax' Wilkinson Select Blatt auszuprobieren! :-o

14. Gast

Gast Guest

Probier es irgendwie aus, das wird schon gehen :D

Und ja, mit dem Metallblatt ist das keine gute Idee Haha

15. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Varianten von Slap Tongue. Hier im Forum habe ich schon mal was darüber geschrieben (Such-Funktion) und auch bei Saxwelt beschrieben. Natürlich gibt es noch viele Variationen und Abstufungen davon (offen/geschlossen, mit/ohne Ton, ...).

1. Festsaugen und loslassen (Schnalzen). Wunderbares Beispiel ist Joshua Redman's Hide & Seek Intro.
    2. Mit der Zunge gegen das Blatt schlagen wie bei einem Schlagzeug. Beispiele hiervon beim Saxophone Cartel.

Viele Grüße,
    Benjamin

16. Mugger

Mugger Guest

Tip:
    mehr saufen.
    1:04

http://www.youtube.com/watch?v=Db9P-u1_2bE

:)

Liebe Grüße,
    Guenne

17. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Manche mögen's eben heiß :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden