Hallo, es hat sich mir als Anfänger im Netz folgende Software aufgedrängt: Encore Dieses Pgm. kann man u.a. auf ein Instrument der Sax-Familie einstellen und es zeigt dann die intonierte Frequenz samt Bezeichnung des Tons an. Nebenbei wird auch noch ein Metronom mitgeliefert. Ist solch eine Software für das autodidaktische Dasein brauchbar oder sogar sinnvoll? Meine Frage zielt darauf ab: Würde ein imaginärer Lehrer zufrieden mit meinem Sax-Output sein, wenn ich den Ton aufs Hertz genau vorlegen könnte? Ich befürchte vorab schon ein NEIN, denn wenn ich beispielsweise ein Stück Eisen in einen Schrotthaufen werfe, kann es doch durchaus sein, das dann frequenzmässig der Kammerton A dabei herauskommt... .. aber wer würde schon einen Schrotthaufen als Instrument nutzen?... Gruß Bernd
Hallo! Aus meiner Sicht braucht kein Mensch die genaue Hertz-Frequenz, aber warum überhaupt ein Stimmgerät? DAS wurde genügend diskutiert. Ob es nun ein mobiles oder stationäres PC-Teil ist, DAS IST Geschmacksache! Jedes Gerät kann - sinnvoll eingesetzt - jeder/jedem eine Hilfe sein. Nur zu, wenn Dir das liegt, den Rechner an und ein Mikro eingesteckt zu haben... damit kannste nur leider nicht im Wald üben... Bloß das Intonieren mit anderen zusammen, das muss man dann schon anders trainieren. Gell!?!? Liebe Grüße, Jogi
Hallo Bernd, der imaginäre Lehrer ist wohl dann mit deinem Sax-Output zufrieden, wenn es sich für sein Gehör gut anhört. Das muß dann im allgemeinen nicht aufs Hertz stimmen (Menschen mit dem absoluten Gehör sind die Ausnahme). Außerdem hat die Schönheit des Sounds nichts mit der Hertz-Zahl zu tun. Ich würde mir einfach ein einfaches Stimmgerät kaufen, es muß nicht mal selbst transponieren, dann denkst du wenigstens mit, wenn Du spielst. Und nicht ständig auf das Stimmgerät starren, selbst deinen Sound anhören und entscheiden. Gruß, Andreas
Hallo, Dank! Das hat mir schon weiter geholfen: Nichts - weder Software noch Hardware - kann offensichtlich das Üben ersetzen (ich hatte es schon befürchtet) ... Jetzt brauch ich nur noch einen Wald, ohne Zuhörer - oder einen VW-BUS & einen einsamen Parkplatz .. Gruss Bernd