Sommerfest 2014 - Session-Stücke

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von mathes, 3.Juni.2014.

1. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Mein Hut hat eine Ecke und die ist überm Kopf. ;-) trallalla

moloko_plus's Idee finde ich auch sehr gut.

Liste mit Eintragen finde ich nicht so prickelnd.

Ich glaube das sich die Sessiongruppen automatisch finden werden.
    So etwas wächst aus der Laune heraus. Jemand fängt an, ein anderer stimmt mit ein und so ergibt sich dann hoffentlich ne geile Mucke.

Schlimm wird es nur wenn 20 Leute gleichzeitig bzw. ungleichzeitig ;-) einstimmen.

Es werden sich sicherlich Leitfiguren herauskristalisieren, die das ganze ein wenig koordinieren.

Ich lass mich einfach überraschen.

Viele Grüße

Saxus

2. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi,

wenn mehrere spielen kann es sich auch so anhören ;-)

Gruß

3. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Als (leider immernoch Anfänger) mein Kommentar zur Session:

Bei über 30 Personen sind meist die Hälfte nicht "Session-erfahren" oder "Improvisations-Künstler". Wenn nichts gesteuert wird, trauen sich Anfänger meist nicht und diejenigen die sich trauen wissen oft nicht immer wann ein Chorus zu Ende ist (oder was "ein Chorus" überhaupt ist).

Hilfe bezüglich z.B. welche Töne passen (d.h. welche Bluestonleiter und welche Töne das sind) und wann die letzten vier Takte eines Chorus kommen, würde Anfängern helfen und die erfahreneren Spieler werden nicht genervt (was vor zwei Jahren der Fall war).

Aus diesem Grund bin ich entweder für separate Sessions oder (besser) man sitzt (oder steht) im Kreis und diejenigen die noch nicht so fit sind stehen alle beieinander mit einem Coach, der diese Beiträge etwas lenkt, sagt wann der Chorus zuende geht bzw. allgemein Hilfestellung und Motivation gibt.

4. Ginos

... oder doch besser so?

Nur mal so zur Anregung

Gruß

PS: von einer Liste halte ich nicht viel... zudem schließe ich mich den Argumenten von klafu an

5. Ginos

Hallo Gerd,

du hast ja vollkommen recht.
    Ich gehe davon aus, die erfahrenen Dozenten werden das schon richten.
    YzG

6. Ginos

Hallo Lothar,

falls du bereits am Freitag kommst, wäre das toll.

Grüßle
    Oswald

7. Rick

Rick Experte

Hallo Markus,

aber ich dachte, wir haben da eine echte Rhythmusgruppe (Klavier, Bass, Schlagzeug, vielleicht auch Gitarre), da braucht man doch kein Play-Along!

Grundsätzlich fußt eine Jam-Session auf Rücksichtnahme:
    - Jeder achtet auf den anderen
    - Keiner spielt dem anderen ins Solo (außer mit unterstützenden Backings)
    - Keiner übertreibt es mit der Solo-Länge
    ...

Ich denke, wir bekommen das schon hin, sind ja alles erwachsene Menschen.

Schwierigkeiten hatte ich bei den zahllosen Sessions meines Lebens eigentlich nur mit einigen geltungssüchtigen Nachwuchs-Profis, die sich unbedingt in den Vordergrund spielen mussten, gerne Kollegen beleidigten und Streit anfingen.
    Aber solche werden wohl dort nicht anwesend sein, hoffe ich. :)

Schöne Grüße,
    Rick

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die R-Gruppe ist doch aber wohl nicht jeden Abend da, oder?

Cheerio
    tmb

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wir haben beides....live PA und virtuelle PA... :)

CzG

Dreas

10. saxus

Ohhh lieber Rick, wie konnte ich vergessen das wir ja lebendige Playalongs dabei haben. ;-)
    Da habe ich wirklich nicht daran gesdacht.
    Das macht die Sache ja noch viel schöner, da Leute wie Du, die Fehler der Solisten locker umspielen, so das es so klingt als muss es so sein :))

Bin schon ganz heiß.
    Sodele und jetzt heißt es Kohle an den guten Joe schicken
    damit das ganze Wasserdicht wird.

Herzliche Grüße

Markus

11. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi@sommerfest-teilnehmer!

gibt es jetzt eigentlich schon eine liste der stücke (ganz vorsichtig fragend) ;-)

danke und liebe grüße
    annette

12. Gast

Gast Guest

Das wüsste ich auch gern; ich hab ja bei den Dozenten schon mal um Vorschläge gebeten, aber augenscheinlich halten die das nicht für so dringend.

Ich werde demnächst mal erinnern.

Und im übrigen hab ich mir mal die Liste der TOTM angesehen:

Meiner Meinung nach eignet sich:

sich: C-Jam Blues (hatten wir schon mal), Bag´s Groove, Watermelon Man, Work Song, Tuff, Scarborough Fair, Rock around the clock, Obladi Oblada und ein Titel, der nicht TOTM ist: Blues in the closet.

Herzliche Grüße,

Joe

13. annette2412

danke joe!!

ich als anfänger brauche definitv ein paar tage länger zum vorbereiten... :-(

liebe grüße
    annette

14. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

annette habe ich früher auch gedacht.
    mein Tipp lehen dich zurück entspann dich und lass dich leiten...

Auch ich bin nicht schnell im lernen, kann quasi kein Noten lesen und kann nur spielen was ich höre und verstehe ....
    und ich weis das die Dozenten uns dort abholen wo wir stehen mit allen Schwächen und stärken....

Also auch wir Stützradsaxophonisten... ;-)

15. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Annette,
    du fährst auf den (einen) Workshop, um dir dort Stücke mit den anderen in deiner Gruppe zu erarbeiten, nicht um mit fertigen Stücken dort anzukommen. Wo bliebe dann der Sinn des Worksops ?
    Du wirst genug Mitmusiker finden, die sich auf dem gleichen Level bewegen, wie du.
    Außerdem würdest du dich entsetzlich langweilen, wenn du die Stücke schon
    perfekt spielen könntest, alle anderen aber nicht.

Wie der alte Mann schon sagte: lehn dich entspannt zurück und lass "es" auf dich zukommen.
    Dieses Prinzip hat bisher auf allen Workshops funktioniert, an denen ich teilgenommen hatte und das waren bestimmt nicht wenige...

16. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

ach, gerade gelesen, es geht ja um die Session ;-)

...bleib trotzdem locker

17. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Annette

Du mußt Dir da gar keine Gedanken machen. So wie Du jetzt spielst kannst Du in den Workshops und bei den Sessions problemlos mithalten.

Eine richtige "Paylist" hatten wir die letzten male auch nicht und es hat wunderbar geklappt.

Zum einen führen die Dozenten sehr gut, auch durch die Sessions. Zum anderen tauchen eh immer wieder die gleichen Sessionstücke auf. Einige hat Joe schon genannt.

Andere wurden auch schon angeführt. Und der TOTM ist ein guter Fundus, da sich ja viele damit auch schon versucht haben.

CzG

Dreas

18. annette2412

hallo!

das ist mein allererster workshop!!! :)
    so, dann leg ich jetzt die füße hoch und entspanne mich bis august!

ich freue mich, euch alle kennenzulernen!!!!

liebe grüße
    annette

19. saxus

Jawohl, so kenne ich es auch. Niemand muss bzw. sollte sich bei einem Workshop verstecken oder gar Angst haben. Die Dozenten und die erfahrenen Musiker geben ihr wissen gerne an die weniger erfahrenen Musiker weiter. Am Ende fährt man immer beseelt nach Hause und freut sich wieder ein ganzes Stück weitergekommen zu sein. Fast hätte ich es vergessen, auf die Grillsession mit kräftigem Biergenuss freue ich mich besonders.

Viele Grüße

Markus

20. Gelöschtes Mitglied 5328

"auf die Grillsession mit kräftigem Biergenuss freue ich mich besonders."

Kannst Du auch....Jan und ich sind ein eingespieltes Team....

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden