Sommerfest - letzte Informationen, Fragen, Antworten etc.

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 3.August.2012.

1. Rick

Rick Experte

Nun, bei einem kurzen Ständchen wäre der Verdienstausfall für Profis nicht gerade gewaltig, wobei man da natürlich schon eine Mindestzeit abrechnet, z. B. eine Stunde, auch wenn's nur 15 Minuten Auftritt sind - sonst lohnt sich ja die Anfahrt gar nicht.

Aber was mir hier mal wieder etwas unangenehm auffällt, ist die Gedankenlosigkeit der "Veranstalter".
    Da wird ein Wunsch nach einem bestimmten Lied geäußert, obwohl es sich ja um ein kostenloses Gefälligkeits-Ständchen handeln soll - seit wann bestimmt man, wenn man eine Gratis-Dienstleistung erbittet, auch noch die genaue Beschaffenheit?

Dieser Wunsch zog jetzt bereits tagelange Recherchen nach sich, es wurde Zeit und Mühe investiert, selbstredend weiterhin kostenlos.

Auch wenn am Ende rauskommt, dass der Wunsch leider nicht zu erfüllen ist, ist dieser Aufwand bereits geschehen.
    Und das Ganze führt wahrscheinlich zu einem schlechten Gewissen der "Dienstleister", weil sie die geäußerten Erwartungen nicht erfüllen konnten, sowie möglicherweise zur Enttäuschung der "Veranstalter", die sich doch so sehr über dieses eine Lied gefreut hätten... :roll:

Deshalb ist meiner Ansicht nach in solchen Fällen eine saubere (bezahlte) Profi-Dienstleistung für alle Seiten wesentlich angenehmer als eine Amateur-Nettigkeit, die womöglich ein paar Enttäuschungen nach sich zieht.

Als Berufsmusiker stellt man am Anfang klar, was zu dem vereinbarten Preis (oder auch gratis von mir aus) geboten werden kann und was nicht, damit jeder weiß, womit er zu rechnen hat, keiner sieht sich in irgendeiner Schuld oder Verpflichtung außerhalb des Vertragsgegenstands.

Und das gewünschte Lied kann man sicherlich einfacher, günstiger und zufriedenstellender von der Schallplatte einspielen, als wenn man einen Riesenaufwand für Notenbeschaffung und Umschreibungen sowie das Einstudieren betreibt, nur damit jeder hinterher denkt: "Na ja, vom Günther-Kallmann-Chor 1962 war's doch irgendwie schöner..." ;-)

Seinen Senf hinzugegeben habend,
    Rick

2. Gast

Gast Guest

Ach Rick, ich glaube, das ist alles viel harmloser.

Die Goldenen Hochzeiter haben den Wunsch nicht geäußert. Die Leiterin des Hauses dachte spontan, wenn da schon so viele Saxer rumschwirren, wäre es doch eine nette Geste, wenn dem Hochzeitspaar eine kleine Überraschung gemacht wird. Wie genau es zu dem Vorschlag der Elisbeth Serenade kam, weiß ich nicht. Und ich dachte in meiner Naivität, das Lied hört sich leicht an, das kriegen wir (die anderen:)) in Nullkommanix auf die Reihe.

Mal sehen was draus wird. Ich würde das Philosophieren über diese Angelegenheit nur ungern fortsetzen.

Herzliche Grüße,

Joe

3. Rick

Rick Experte

Hallo Joe!

So ähnlich dachte ich mir das auch schon. Alle hatten nur eine nette Idee, wollten etwas Gutes tun...

Solche Fälle haben ich zu Genüge erlebt, deshalb richten sich da bei mir gleich die Stacheln auf.
    Von der Partyeinladung, bei der es heißt "Du kannst auch gern dein Sax mitbringen" (sagt man das eigentlich auch einem Handwerker: "Du kannst gern dein Werkzeug mitbringen, bei uns ist da etwas kaputt"?) bis zu der von Nightwatchman erwähnten Ausbeutung der Londoner Musiker zu Olympia ("Es ist doch eine Ehre, da aufzutreten, dafür verlangt man keine richtige Gage!") grassiert überall die Tendenz, Musiker auszunutzen - denen macht ihre Tätigkeit schließlich Spaß, deshalb muss man sie ja nicht fair behandeln oder gar bezahlen! ;-)

Und viele lassen das auch noch gerne mit sich machen, besonders Amateure, weil sie sich freuen, wenn sie auftreten dürfen.

Aber das hatten wir ja schon alles.... :roll:

Okay, sorry!
    Und tut, was Ihr wollt, natürlich wäre so ein kleiner Auftritt ein schöne Abschluss des Sommerfestes, den wollte ich Euch mit meinen Gedanken nicht vermiesen.

:topic:

Herzliche Grüße,
    Rick

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Irgendwie verliere ich gerade den Spaß

tmb

5. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

kleiner hinweis
    ich fahre am SA so gegen mittach los und könnte das/ den eine oder anderen aufgabeln und mit nehmen.
    Da ich glaube das es für mich wenig Sinn macht an einem Workshop teil zu nehmen werde ich "nur mal so" vorbei kommen
    schlimstenfalls foddos machen und so :D

Zurück fahre ich allerdings auch dann in der Nacht SA auf So

Start ist Lippstadt ( oder drum rum ) über die 44 und die 7
    wer also noch Bedarf hat mit zu kommen einfach KurzPN senden.

Wegen Benzingeld keine sorgen machen, ich fahr Diesel entfällt also ( sei denn in muss nen Umweg von 100 km machen)
    Maximal 3 Leute ... plus instrument ... wenn Schlagzeug dabei dann natürlich weniger....

Bis dann

achso auf den Spass konzentrieren ... man kann durchaus nein sagen und die Lage erklären, deshalb muss man nicht ein schlechter Mensch sein ----

6. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Kann ich mich anschliessen, ich finde diese Diskussion an dieser Stelle vollkommen überflüssig! :-(

lg

Thomas

7. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Aber schon mit Sax, oder? ;-)

8. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Biete noch Mitfahrgelegenheit (kostenlos, bzw. ein Bier bei Ankunft :) )

Fahre morgen gegen Mittag in Ravensburg los.
    Strecke über Biberach, Ulm auf die A7 und dann geradeaus.

Sonntag nach Ende den gleichen Weg zurück.

Gerd

9. Rick

Rick Experte

Tut mir fürchterlich Leid, das lag absolut nicht in meiner Absicht, bitte ignoriert meine Postings einfach und verlebt ein tolles Wochenende!!!!!

:sorry: :peace:

10. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

hallo? ich besitze das mal eben gerade seit dem 1.Juli
    und habe heute meine 3. Unterrichtsstunde...
    so gerade mal eben von dem Ton da oben ( also ein finger mit OK ) komme ich mal so eben bis runter mit alle Finger auffe Knöppe ( glaub das is nen tiefes C ) und dazu muss ich dann mich auch erstmal 3 std warm gespült haben....

Und ich legen die Ton Leiter an den Obstbaum aber gezeites bespielen oder am ende gar Stücke spielen ist noch nicht---

ja ok ich kanns ja einpacken .... auto ist ja gros genuch --

11. Gast

Gast Guest

Hab gerade einen Mietwagen geschossen, fahre Donnerstag 17:30 Uhr ab Köln.
    Rückfahrt ist nach Sommerfestende.

Sollte Jemand noch spontan mitwollen einfach PM.

12. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gerd,
    schön, dass du auch kommst.
    ...aber ich hätte dich doch in Hannover vom Bahnhof abholen können... :-D :cool:

@altermann: bring deine Tröte ruhig mit. Es gibt ja auch Eintonmusik :)

13. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@DREAS :

...und nimm Deine Umhängestrippe mit !!! :lol:

Euch allen viel Spaß und schöne Töne,

Thomas

14. klafu

moin,
    nur noch ein paar Stunden arbeiten, dann volltanken und ab gehts :)

Wetter scheint ja auch mitzuspielen...

[img width=300]http://spezial.galanetz.de/Fotos/IMG_0099.png[/img]

ich habe mal meine Brüllwürfel mit eingepackt..

[img width=300]http://spezial.galanetz.de/Fotos/Roland.jpg[/img]
    [size=x-small](Quelle Foto: Thomann.de)[/size]

15. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Düsseldorf zeigt sich bedeckt und eher kühl :)

Aöso: Klamotten packen, auf den Mitnehmer warten (wir haben uns wegen der 1.200 Blatt Papier geeinigt :) )

und wech!

Freu' miche auf das schöne Wochenende!

Cheerio
    tmb

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Tomaso

Ja, ja, ja....Danke für den Hinweis.

Ich habe auch den Thread "10 Dinge..." aufmerksam gelesen.
    Da stand auch was von 'nem Gurt....

@ tmb 47

Der "Mitnehmer" freut sich auch schon. Und mit dem Platz haben
    wir ja elegant gelöst.
    Entweder kommst Du auf den Dachträger oder Deine Bari's.

Bis später,

Dreas

17. Gast

Gast Guest

@ Klafu

Eigentlich hast Du Recht. So kann ein Workshop gar nicht beginnen. Ich nehme dann mal den 16:48 ab Köln bin dann 19:28 in Hannover HBF.

Wozu ist eigentlich die Box? Sollen wir auch Mikros mitnehmen, oder singst Du jetzt?

@all

Freu mich auf euch, bis heut Abend

18. flar

flar Guest

Moin, moin
    allen die zum Sommerfest fahren eine gute An- und Abreise und dazwischen ganz viel Spaß!

Viele Grüße Flar

19. klafu

..wolltest du die Playalongs in Stein meiseln und mit den Fingern abtasten ?

singen tu ich nur, wenn alles ausverkauft ist und ich dringend einen Platz benötige :cool:

20. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Mein Brüllwürfel ist auch im Auto. (Keine Angst, nur der obere, ganz kleine.)

Ausserdem habe ich eine meiner "Babes" eingepackt:

Cheers
    HanZZ

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden