Sommerfest mit Workshop 2014

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 13.Oktober.2013.

1. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

*Klugscheißmodus an *

Wobei Anreise ab 1600 für die weit gereisten ziemlich knapp werden dürfte.

Eher Ankunft ab 1600

*Klugscheißmodus aus *

2. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

@ Dreas:

das sind ja mal gute Nachrichten, freut mich sehr!

----------------------

Mit der Diät fang ich dann schon mal am Donnerstag abend an - kann vermutlich erst nach dem Abendessen eintrudeln.

So langsam macht sich doch eine gewisse Aufregung breit... und Vorfreude natürlich...

Liebe Grüße, Anja

3. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

**Oberklugsch...modus an:
    Definition gem. Duden:

Bedeutung:
    an ein bestimmtes Ziel reisen, fahren
    eintreffen; von weit her (mit einem Verkehrsmittel) ankommen

** alles aus:
    Nachzulesen hier

4. Gast

Gast Guest

Ach, Klaus, mein Freund!!!! :-D

Mehr Worte meinerseits bedarf es in diesem Fall nicht!!

Mit den vorzüglichsten Grüßen,

Joe

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ach schade, dass ich nicht kommen kann, sonst würde ich Dir eine Dorset Naga mitbringen, kennst Du die? Eine davon würde dann auch für's ganze Wochenende reichen ;)

LG Juju

6. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

7. Rick

Rick Experte

Hallo Juju!

Das ist definitiv schade!

Nein, klingt interessant.
    Aber bei Chili kommt es nicht nur auf die Sorte, sondern in erster Linie auf die Aufzucht an - je "gestresster", desto schärfer.

So kann es einem passieren, dass man eine bestimmte Sorte kauft, die normalerweise scharf ist, diesmal aber ganz mild daher kommt - und umgekehrt.
    (Kaufe immer kleine Red Savina Habaneros, die sonst recht scharf waren, ganz nett zum Frühstück, doch heute Morgen waren sie auf der ganzen Linie enttäuschend.) :-(

Das ist fast wie beim Equipment: Man kann sich auf nichts verlassen, sondern muss einfach ausprobieren. ;-)

Da kennst Du aber meine Schärfe-Liebe nicht! :-D

Zugegebenermaßen war eines der Lokale, wo das Essen für meinen Geschmack ausreichend scharf war, ein indisches Restaurant in London:
    Ich suchte mir das angeblich "hotteste" Gericht von der Karte aus und bat nachdrücklich darum, dass es "seriously really hot" zubereitet werden sollte - dann war es für mich genau richtig. :cool:

Spicy greetings,
    Rick

8. Gast

Gast Guest

@Rick

Dann gehe mal in einen Afro-Food-Shop und verlange "Ethiopian Beriberi"

Ich glaube, dann hast Du wahrlich ausgesorgt! ;-) :)

Das Zeug rentiert sich mehrfach...beim Kochen zerreisst es Dir die Finger und Augen ( alleine die Dämpfe reichen schon aus ).... beim Essen schiesst es Dich auf den Mond...und am nächsten Morgen auf dem Klo kriegste nochmals nen ""Jetantrieb"" der Extrafeuerklasse...

Aber es SCHMECKT einfach süchtigmachend !!
    Es sollte jedoch halbwegs frisch sein...mit der Lagerung verfliegt die Schärfe tw.

Kann ich einem wie Dir echt nur empfehlen !!

Feuerspeiende Grüsse

CBP

9. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi Rick,

aber, dass es dir nicht wie Didi geht

Gruss :)

10. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Rick,
    da kennst Du aber die Dorset Naga nicht, wir haben sie schon selbst getestet, und sie hat im Schnitt so um die 1 Million SHU, seehr böse...
    Aber restauranttechnisch würde ich in London dann Bar Shu empfehlen, da haben selbst unsere Freunde aus Sri Lanka kapituliert, und die schockt so schnell nichts... Habe dann mal versucht, das Gericht mit den 50 Chillies zuhause nachzukochen, Dave ist fast gestorben...
    LG Juju

11. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Wo ist denn Bar Shu, vielleicht wäre das etwas für uns nächste Woche?

Grüße
    Saxolina

...die nächste Woche mal das Ronnie Scott's in Augenschein nehmen möchte...

12. Juju

Juju Strebt nach Höherem

20 Meter vom Ronnie Scott's entfernt ;)
    Ich schick Dir noch ne pm...
    LG Juju

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Juju

Dorset Nagra kenne ich!

"Schnitt so um die 1 Million SHU"

Das brennt Dir das Hirn weg....anschließend läßt es sich völlig unbeschwert improvisieren.... :)

Zu verarbeiten nur mit Gummihandschuhen und Schutzanzug!

CzG (Chilli zum Gruss)

Dreas

14. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

@saxolina
    @nightwatchman

Gehört zwar nicht in diesen Beitrag.

Zerstört doch nicht euere Geschmacksneven!!
    Aber wenn ihr in Londen mal was besonderes essen wollt, dann empfehle ich euch ... lasst euch ins Rules (Covent Garden area) einladen.
    Das hat schon was...

Rick würde die Feinheiten des Geschmacks eh nicht mehr erkennen..., denn es brenn ja nichts. :cool:

Dennoch, schade dass ihr nicht am WS und SF teilnehmt.

Gruß

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

OT

Kleiner Exkurs, für alle die mit 1.000.000 SHU (oder SCU, Soville Sacala)
    nichts anfangen können, gibt es hier Informationen.

http://schnotz.com/sortiment/scoville-skala/

Die Skala mißt den Schärfegrad einer Paprikafrucht.

Maßgeblich für die Schärfe ist das Capsaicin, welches in Reinform auf 16.000.000 SCU
    kommt.

Zum Vergleich:

Paprika hat 0 SCU
    Tabasco Sauce 2.500 bis 4.000
    Thai Chili 50.000 bis 100.000 SCU

Da könnt ihr euch vorstellen was 1.000.000 SCU bedeuten...und es gibt noch schärfere Früchte!

OT aus

CzG

Dreas

16. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ich bin schon bei einem Tropfen "Sudden Death" tot... ich ess schon gern scharf, aber soooooo brennen muss es nicht, dass es einem die Augen aus den Höhlen quetscht oder die Speiseröhre den Körper verlassen will! :-D

So Leute... eben habe ich vor dem Workshop zum letzten Mal das Sax gequält. Ich hatte mit meinem Gitarristen zusammen unseren ersten Auftritt überhaupt. 50ster Geburtstag von einem Freund. Es war - sehr interessant! :-D Paar Böcke waren drin, aber den Leuten hats gefallen... :yiep:

Jetzt fahr ich erst mal ein WE mit dem Motorrad zum Zelten, dann noch 3 Tage in die Arbeit und dann... gehts los nach Homberg-Hülsa! Ahhh, jetzt in einer Woche gibts dann wahrscheinlich schon die erste Session. :-D

Ich wünsche Euch ein schönes WE und noch viel Spaß beim Üben der Songs. Das schaff ich leider nicht, weil ich nächste Woche abends noch die Küchenmöbel rausschmeißen muss - nach den Workshop krieg ich irgendwann die neuen. Nur Stress zur Zeit, nur Stress...

Grüße
    Claudia

17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

A propos: Was übt ihr denn so? Ich hab' mir vor allem mal den One Note Samba auf dem Tenor hergenommen, ist eine ziemliche Kleinfingerakrobatik. ;-)

LG bluefrog

18. Gast

Gast Guest

Also Kinners,

Da ich in Richtung Saxspiel eh nicht mehr viel zu melden habe...und auch auf dem Feschtle nicht teilnehme, kann ich mich wenigstens zum Thema "SCHARF" noch ein wenig wichtigtun >>>

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass Pepsodin-oder wie auch immer die ganzen SCHÄRFE-CHEMIKALIEN in den lieben Chillies so heissen- die Geschmacksnerven betäuben.
    Es ist eher so, dass man sich daran gewöhnt...so im Laufe der Zeit- und dass die SCHÄRFE ...ähnlich wie Glutamat -- den Geschmack des Essens dann erst Recht zum Vorschein bringt.
    Daher kann ich Rick voll verstehen....wenn man das Zeug gewohnt ist, merkt man es kaum noch...und da OHNE schmeckt eben alles fade.

Ich bin mit SCHARF grossgeworden...in den Südstaaten der USA, Mexico und später in Afrika....und was anderen die Tränen in die Augen treibt ( siehe DIDI-Video) schmeckt mir erst gerade gut.

Ganz anders geht es mir da mit SALZIG.....puhhh....ich habe schon so manche Deutsche Konservensuppe in den Ausguss gekippt...weil sie mir NUR noch salzig vorkam...ebenso ergeht es mir mit Fertigpizzen und Ähnlichem...salzig salzig salzig aber NULL Geschmack>> aber die Leute kippen dann auch noch Maggi in die Suppe....( kotz! )

Also...lasst bei Eurem Sommertreffen mal die Red hot Chilli- Peppers springen und spielt ein paar HEISSE Songs !!

Viieel besser als das alteingesalzene, ewig haltbare gepökelte Realbookgedöns !!

Feuerspeiendes Gelächter

CBP

Ist wohl alles Gewohnheitssache.

19. Gast

Gast Guest

Lustig, dass jetzt schon über das Essen während des Sommerfestes diskutiert wird.... wird es.. ? Naja, mehr so am Rande.

Zur Schärfe ist meine Meinung: in der oberen Hälfte des Körpers kann auch sehr scharfes Essen ein Genuss sein. In den nachfolgenden Regionen ist der Geschmack verloren gegangen, nur die Schärfe wirkt noch... und je schärfer desto unangenehmer... :)

Bringt Euch zum Sommerfest also gern mit, was ihr so zur Anschärfung braucht. Das Essen dort wurde aber bisher von den "weniger Scharfen" durchaus gelobt.

Herzliche Grüße,

Joe

20. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo lieber Rick,

ich bringe Dir Chilliflocken mit. Aus eigener Zucht. Denn ich bin ein erfolgreicher Chillillizüchter ;-) Ein Mix aus "Hot Paper Lantern" und "Habanero" wird Deine Lust nach scharfem stillen.

Viele Grüße
    Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden