Sommerurlaub beendet und schon rostige Finger!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von woodshedplayer, 9.September.2010.

1. woodshedplayer

woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

geht euch das auch so? Ich habe 6 Wochen nicht gespielt und falle um Welten zurück! Ist ja unglaublich wie schnell das geht.....

Also wieder "fleissig sein" heisst es von nun an! Täglich Saxonieren gib uns heute....oder so.... :cool:

2. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Servus woodshedplayer,

kann da nur ein Einstimmen. Da kriegt man glatt den Blues.. Ein Sommer, der keiner ist, stattdessen nur Arbeit, Arbeit, Arbeit.. Ich richte zur Zeit ein Atelier ein für meinen Sohn und mich, dahinter soll mal ein Proberaum entstehen. Auf dem Job stehen Überstunden an, die Familie will ihr Recht (ist ja auch o.k.) und fit halten würde ich mich auch noch gerne, damit bloß keine Bänder reißen, wenn ich Sax spielend von den Tischen hüpfe. Da bleibt leider nicht viel Zeit zum Üben momentan, was sich natürlich sofort bitter rächt. Ätzend ist das. Aber..., wie sagt man so schön: Man kann eben nicht alles haben. Muss man auch nicht. Und ich sage immer: In diesem Leben gewinne ich eh kein Gold mehr, beim Sax nicht und sonstwo auch nicht. Ergo: Nur der olympische Gedanke zählt, Dabeisein ist alles!! Hipp Hipp Hurra! Hauptsache, überhaupt ein Sax als gar kein Sax!!

Herzlichst, der Schepperer

3. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

6 Wochen Pause waren`s auch bei mir - um Welten bin ich nicht zurückgefallen - alles war nach kurzer Zeit wieder da - und teilweise besser und "verarbeiteter".

Wenn ich das Jahr über regelmäßig "saxofoniere" - dann verschafft Urlaub meinem "saxgestressten" Gehirn ne Auszeit,in dem es sich defragmentieren und teilweise neu formatieren kann.

Allerdings hat´s eine Woche gebraucht, bis mein "Maul" akzeptierte und bereit war, dass jetzt wieder Saxen dran ist.

saxclamus

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Na dann darf ich ja mal gespannt sein heute - ich hatte auch - urlaubs- und krankheitsbedingt - eine längere Pause. Heute Abend ist Quartettprobe, zum Glück "nur" mit dem Bari, das ist nicht so ein Lippenkiller ;-)

Das wird schon wieder, auch in Belgien :-D

@Schepperer: Das würde ich ja gerne mal sehen, wie Du saxophonspielen vom Tisch hüpfst :)

Kennst Du die italienische Gruppe "Funk Off"? Die hopsen auch rum wie verrückt, während sie spielen...

5. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxolina,

hahaha. Nein, "Funk Off" kenne ich nicht, aber da werde ich doch bei Gelegenheit mal googeln oder gar mal bei youtube suchen und gerne (ab)gucken.
    Ja, ich habe da auch so eine Manie. Kann eigentlich nie ruhig stehen beim Spielen, fällt mir schwer, ich muss mich immer irgendwie bewegen und ich gehe gerne mitten ins Publikum hinein. Am liebsten steige ich auf vollbesetzte Biertische, spiele ein Solo zu Peter Gun und springe dann wieder runter. Wenn dann einige halbvolle Biers umfallen und trotzdem alle lachen, war ich gut ;-) hahaha.
    Einmal bin ich über einen nahen Gebäudesims per Ausfallschritt auf den Nachbartisch rüber, da hätte es mich um ein Haar samt Sax gelegt, die Leute hatten sich spontan zurückgelegt, der Tisch hatte auf der anderen Seite keinen Gegendruck vom Aufstützen und kippte. Aber alles gut gegangen, toitoitoi.
    Wenn ich dann noch halb so gut spielen könnte, wie das alles aussieht, ha, das wäre was...

Aber wenn Du das mal irgendwann live sehen willst, dann musst Du mal unsere Marching Band besuchen kommen. Ich mache das nicht bei jedem Auftritt (ich bin auch nicht immer dabei), aber so oft es eben geht und es die Situation hergibt.

Eine Band, die diese Action auch in Perfektion beherrscht, das ist die Rockabilly-Truppe Boppin B. Die haben auch eine tolle Webseite, guck Dir das mal an. Ich war früher öfter mal mit denen unterwegs, da habe ich viel gelernt in der Hinsicht, vor allem, wie wichtig es ist, auf der Bühne nicht nur gut spielen zu können, sondern auch gut auszusehen.

Herzliche Grüße, der Schepperer

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

...ich kenne da auch noch eine Band und einen verrückten Saxer und Klarinettisten der das macht ;-) Das ist aber allemal besser wie dumm rum zu stehen, kommt meißt nicht so gut an!

Also ich habe heute morgen nach 14 Tagen mal ins Horn geblasen, alles bestens! Morgen ist gleich ein Auftritt, aber nur ne Stunde das geht. Und heute werde ich meinen letzten Urlaubstag, vielleicht mit ein bisschen Sonne genießen.

Also "Auf" Ihr müden Knochen!

Liebe Grüße
    Sven

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie "saxclamus".

Nach allerdings nur 14 Tage Pause kam mir die Kanne äußerst fremd vor. Und meine Lippen wußten nicht mehr ercht was zu tun ist.

Das hat sich aber ganz schnell gegeben, und dann war es entspannter und besser als zuvor.

LG

Dreas

8. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Schepperer,

schön bildhaft, wie Du das beschreibst. Das lohnt sich bestimmt, das mal anzugucken :)

Also wenn Ihr mal in der Nähe sein oder ich mal in der Nähe bin, müssen wir das unbedingt hinbekommen.

Liebe Grüße
    Saxolina

9. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin,

ist wohl wie bei einem Sportler - wenn der 6 Wochen nicht trainiert, dann braucht er wohl auch einige Wochen, bis er wieder seine alte Form erreicht hat.

Sei froh, dass du nicht Klarinette spielst - die nimmt dir so eine lange Auszeit wesentlich übler als das Sax.

10. woodshedplayer

woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

ja Klarinette hatte ich früher gespielt......das war wirklich noch "sensibler" nach einer Pause...

Heute 2 x 1h mit Pause gespielt.....die Lippenmuskelatur kommt langsam wieder....auch die Finger werden wieder beweglicher.....
    trotzdem ist das frustierend, wenn man das erste mal wieder loslegt und alles ist besch...... :evil:

11. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ich finde es vor allem besonders schwierig, dir das regelmäßige Saxen wieder anzugewöhnen! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden