Songs die einem Sopransaxophon schmeicheln...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Zebra777, 19.Januar.2016.

1. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Liebe Saxer,

seit einer Woche besitze ich ein wunderschönes Sopransaxophon von Keilwerth "The New King". Baujahr 1965. Es klingt wundervoll. Ich habe es hier im Forum erstanden.

Eigentlich ist das Tenor meine Heimat.
    Hier im Forum habe ich einen sehr netten und engagierten Lehrer gefunden (Grüße nach Viersen).

Ab und an habe ich aber auch mal Lust, einen anderen Sound zu spüren, zu erleben. Wie z.B. mit dem Sopransaxophon. Herrlich als Ausgleich :)

Jetzt die Frage in die fachkundige Runde:
    Gibt es speziell für das Sopran Songs, die auf diesem Instrument noch mal besser klingen. Teilweise geht das Sopransax ja in Höhen, wo man glaubt, eine Klarinette oder Flöte zu spielen. Ich kann mir vorstellen, dass es da Songs gibt, die speziell auf einem Sopran saugeil klingen ;)

Fotos von meinem Keilwerth Sopran werde ich in den anderen Thread mit den Fotos von den Patina-Hörnern einstellen. Tolle Bilder sind dort zu sehen.

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

ich hab auch seit ein paar Wochen ein tolles Sopran ein Yanagisawa sc 991. Und der song fürs Sopran ist 'petite Fleur' von
    Sidney Bechet . Sehr schöne Sachen für Sopran sind auch im Heft volume 100 St Louis Blues von Aebersold.

Rick gefällt das.
  3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

alle... ;)

Ich liebe mein Sopi und verstehe gar nicht, warum nicht alle Zuhörer das auch so sehen :rolleyes:
    Im Ernst: Barock geht sehr gut mit Sopran.

Grüße,

Wanze

Kersche und mato gefällt das.
  4. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Ich spiele auch zum Teil meine Querflöten-Bachsonaten auf dem Sopran.
    Nur ab E''' hab ich noch Baustellen... :nailbiting:
    LG Nem

Selmerpiper gefällt das.
  5. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hi, für mich ist Summertime so ein Stück!

GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  6. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Bei Sopran denke ich immer unweigerlich an Coltrane - my favorite things oder andere Songs aus dieser Phase, wo er viel mit dem Sopran unterwegs war.
    Das hat natürlich nichts mit den besonderen Klangeigenschaften des Instrumentes zu tun, sondern ist eher eine Art der Assoziation. Unerwähnt lassen wollte ich das aber trotzdem nicht.

murofnohp gefällt das.
  7. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

8. tomaso

kokisax gefällt das.
  9. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Little Sunflower bringt mich gerade auf den Gedanken, dass man die Songs checken sollte, die im Original mit einem Flügelhorn gespielt wurden. Freddie Hubbard ist da natürlich schonmal eine gute Adresse.

10. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Man kann im Prinzip vieles auch auf dem Sopran spielen. Manche Stücke spiele ich halt lieber auf dem Sopran wie zum Beispiel den Standard "all blues"

So richtig angefixt hat mich seinerzeit zum Beispiel das

Sehr schön sind auch Barockstücke, obwohl es damals noch gar keine Saxophone gab.
    Da öffnen sich mit der Zeit die Vorlieben.
    Viel Spaß mit der "kleinen Zicke"
    Gruß Reiner

11. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Uups jetzt war @tomaso schneller

12. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Ein sehr schönes sein sehr schönes Stück für Sopransaxophon ist neben den genannten "Si tu vois ma mere" von Syney Bechet. Das war auch die Titelmelodie von Woody Allens Film Midnight in Paris.

Hier mal in Kombination mit Bechets "A tu le cafard":

DieTonTraegerin und Kersche gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 7743

Ich spiele auch die Bach-Flötensonaten und die Partita gern auf den Sopransaxophon, letztere dann in g-Moll klingend. Beeindruckend sind aber auch die Violinpartitas und Sonaten, z.B. Von Raaf Hekkema.

Ein sehr schönes, dem Sopransaxophon schmeichelndes Stück ist auch "Alone Together", hier in der Version von Steve Lacy:

14. Gelöschtes Mitglied 7743

Dann gibt es noch "Julien dans l'ascenceur", ursprünglich von Miles Davis, hier gespielt von Barney Wilen, auch ein dem Sopransaxophon schmeichelndes Stück:

15. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Nuages von Django Reinhardt gespielt von Grace Kelly

16. tomaso

Jetzt wieder ein Sopi, von Dave Koz.

17. tomaso

"Sad Song" von @Juju gehört unbedingt auch dazu, finde ich :)

Vielleicht mag Sie es ja nochmal hochladen:rolleyes:

Juju gefällt das.
  18. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Das spiele ich sehr gerne am Sopi:

Ansonsten finde ich Caravan, Greensleeves oder Afro blue sehr schöne Sopranstücke.

Isachar und GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  19. RomBl

RomBl Guest

Sopransax ist für mich (u.a.) Klaus Kreuzeder und die Gruppe AERA ...
    Superklasse Fusionjazz-Kiste

20. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ohh :shy: aber gerne doch: hier ist der Link:

LG Juju

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden