Sonstige Kleinarbeiten am Sax - Wissenssammlung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 4.April.2021.

1. GelöschtesMitglied14876

GelöschtesMitglied14876 Guest

Laufreiniger aus Filz. In allen Kalibern zu haben. 100 Stück 9 mm rund 3,5 €euro

skahde und messingblech gefällt das.
  2. skahde

skahde Nicht zu schüchtern zum Reden

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke für die Alternative !

BIn aber nicht überzeugt.

Teilweise zu kurz, sehr grob gefilzt und haarig....wird nicht so toll gehen zum umfärben.

Meine Version ist ratzfatz schnell gemacht und genau in den Maßen, die ich gerade brauche.

Auch färben mit dickem grünen Filzstift geht einwandfrei.

Wechsle ja oft mit schwarz und grünen Filzen am Sax.

Rot (besonders das hellere rot) mag ich nicht am Sax...reine individuelle Geschmacksfrage.

LG Wuffy

messingblech und skahde gefällt das.
  4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ich steh auf den originalen YAMAHA "Purple-Filz" .
    Gibt es sogar als Ersatzteil, was anderes kommt für mich bei alten Yamaha´s nicht in Frage.

20221225_113046[1].jpg

5. Wuffy

Ja....die sind natürlich "Oberklasse" !

Würde ich neue Saxe oder Yamahas überholen, wäre das auch meine erste Wahl.

Aber für meine alten Gurken tut's eben kostenloser Bastelfilz (habe ich noch in rauhen Mengen) und Kork in schwarz oder dunkelgrün.

6. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

7. wolfsclarinet

Wie verklebst du für Filz lagen? Mit welchem Kleber?

8. tomaso

Verstehe die Frage leider nicht.

9. wolfsclarinet

I'm sure den Filz Stoff Filz Rollen zu machen kennst du dich die Streifen übereinander. Oder gibt es diese als Zylinder zu kaufen?

10. wolfsclarinet

Oh
    Um die Filzbshnen zu Zylindern zu machen, müssen diese ja übereinander geklebt werden. Oder gibt es diese fertig z kaufen.
    Die das heißen

11. tomaso

Es gibt Zylinder und Tuch .

Wuffy und wolfsclarinet gefällt das.
  12. Wuffy

Sodele,

...man glaubt es kaum. :rolleyes: :)

Ein Hohner President Tenor für schlappe 50 €....und sogar bei mir um's Eck, Fahrzeit nur 'ne 3/4 Std.

Direkt abgeholt und sogar noch bisschen was drauf gelegt, weil der Zustand erfreulich gut und weit weg von einer Ruine.

Goldlack nicht so dolle, deshalb die ganze Mechanik schon abgebeizt und gerade schöne Polster selbst gemacht.

Aus meiner umfangreichen Sammlung der ausgebauten Polster, hier nun schwarze Kunststoff-Resos wieder neu eingebaut.

BIn sehr gespannt auf die ersten Töne....Hohner = Max Keilwerth wird sicherlich nicht enttäuschen.

Lg Wuffy

P1140323_1.jpg

P1140327_1.jpg

Anhänge:

wolfsclarinet, Otfried, skahde und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden