Sopran als "Reisehorn"?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Silver, 20.Februar.2016.

  1. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    So ein Chalumeau oder Pocket Sax geht natürlich auch, was das reine Ansatztraining angeht, ist aber musikalisch ne Notlösung. Man kann darauf ungefähr das machen, was man auch auf einer Kinderblockflöte spielen kann. Wer's mag...
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Deine Ausgangsfrage:

    Die Antworten:

    Dein Fazit:

    Was wurde denn nicht beantwortet?

    Die selbstdarstellenden Antworten habe ich übrigens nicht gefunden.
     
    Dreas gefällt das.
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Long John Silver

    Ergänzend zu @Bereckis Fazit.

    Alle Antworten gehen in die gleiche Richtung, nämlisch "Du kannst nichts falsch machen mit dem Sopi als Reisesax."

    Wir haben eher selten so eindeutige Menngsbödung.

    UND! Alle, von @Bereckis zitierten sind erfahrene Saxe, gar Lehrer, die wissen was sie schreiben. (Das als Hilfestellung, weil Du schriebst Du könntest die Kompetenz der Beantworter noch nicht einschätzen. Was verständlich ist.)

    Mein Fazit.

    Frage kompetent und zügig beantwortet, mir ergänzenden wertvollen Hinweisen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Danke allerseits für die erhellenden Einsichten.
    Inzwischen ist mein Erkenntnisgewinn hinreichend und durch eine Vielzahl differenzierter Argumente gestützt.

    Über Trolle ist meinerseits keine Anmerkung nötig.
    Um mit Karl Valentin zu sprechen: Es ist alles gesagt, nur längst noch nicht von jedem.

    Vielen Dank
    Christian
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Long John Silver

    Bist du sicher, dass du in den meisten Hotels Sopran üben kannst?

    Meine Erfahrungen sind da anders.

    Hast du eher Stammhotels?

    Hätte ich eher einen reisenden Beruf, hätte ich wohl Trompete zusätzlich gelernt; denn da sind die Trompeter eindeutig im Vorteil.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bereckis

    Ich habe auch schon oft in Hotels gespielt. Z.B. im Fitnessraum oder der (kalten) Sauna, wenn die nicht besucht sind. Oder in irgendeinem Funktions- oder Kellerraum.

    Einfach mal im Hotel fragen.

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Vielleicht hatte ich nicht genug nachgehakt.

    Danke.
     
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    @Bereckis ,
    Im Zimmer geht das natürlich nicht. Aber wie @Dreas schreibt haben die meisten Hotels irgendwo einen abgelegenen Raum z.B. Im Keller.

    Ich frage da einfach ganz freundlich, freue mich, wenn's klappt und akzeptiere, falls nicht.

    In der Regel bin ich immer mal wieder an den gleichen Orten und würde dann meine Hotelwahl darauf abstimmen.
    Der eine bucht wegen des Fitnessstudios, der andere weil er im Keller Tröten darf :)

    Trompete, allerdings, ist so gar nicht mein Instrument ...

    Christian
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    jau, das ist der spruch des tages. mehr braucht heute auch nicht mehr zu kommen.
    lg

    ps.
    (er passt auch sehr gut zum forum, manchmal jedenfalls)
     
    Taiga gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar


    Kann man so oder so sehen...

    Für mich ist das Forum eine Kommunikationsplattform und nicht ein Frage-Beantwortungsforum.
     
    Rick, Gelöschte 11056 und Dreas gefällt das.
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Eine Sache ist, wenn man ohnehin schon Sopran und Tenor und wasweissichnoch spielt. Dann ist das Sopran natürlich handlicher auf Reisen. Allerdings auch nicht gerade leise. Noch handlicher und leiser wäre Klarinette (die nehme ich immer in den Urlaub mit).

    Ich hatte die Eingangsfrage allerdings so verstanden, dass Long John Silver nur für diesen Zweck ein Sopran beschafft hat, und zwar ein "No Name" mit einem zweifelhaften Mundstück. Und da bin ich sehr skeptisch. Ich selbst hatte zu Beginn einige Monate nur Sopran gespielt (auf einem sehr soliden Instrument), bevor ich mich sicher genug fühlte, hin- und herzuwechseln.
     
    Bereckis gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    In dem Sinne haben die meisten auch geantwortet.
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Das macht man, damit man später auf gut eingestellten Hörnern und Mundstücken mit einem außer alle Frage stehenden Ruf göttlich spielt.

    Mal im Ernst, es wird viel Gewese gemacht um Technik, Ergonomie, Setup etc.. Auch wenn das Equipment nicht optimal ist, ist die Dauer, darauf zu probieren, entscheidender als die Qualität des Materials. Selbst wenn das Horn undicht ist, übt es, wenn man versucht, vernünftige Töne darauf zu spielen.

    Womöglich besser, als wenn es wie von selbst spielt. Diejenigen mit der optimalen Ausrüstung machen dann Übungen: Oktavklappe öffnen und trotzdem tiefe Töne spielen.

    Die pädagogische Aufgabe bekommst du bei schlechten Hörnern gratis geliefert.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  15. rbur

    rbur Moderator

    Ein ordentliches Mundstück wäre glaube ich doch nicht schlecht.
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Klar,

    aber mit einem Yamaha (ich hab früher ein 7C gespielt) geht es schon recht gut.

    Cheers
     
  17. rbur

    rbur Moderator

    Yamaha ist ja auch nicht zweifelhaft
     
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wieso eigentlich zweifelhaft?

    Hatte ich nie geschrieben... "Nicht näher bezeichnet" waren meine Worte.
    Und, dass ich mit diesem Setup schlecht zurecht komme.

    Ist aber auch "nur" ein Leihinstrument ohne Namensgravur, freundlicherweise zum Ausprobieren des Szenarios "Reisehorn" für eine Woche von einem Fachgeschäft zur Verfügung gestellt.

    Das alles ist aber weitgehend unabhängig von meiner - inzwischen fachkundig beantworteten - Frage.

    Ich könnte mich jetzt entschließen, ein Sopran weitgehend parallel zum Tenor zu spielen oder nicht.
    Lautet der Entschluss "Ja", habe ich eine Kanne, die ich einfacher auf Reisen mitnehmen kann.

    Und meinem Ansatz würde das Sopran eher nützen als schaden, auch wenn dieser noch nicht gefestigt im Sinne von eingeübt und dauerhaft wiederholt abrufbar ist.

    Damit hätten wir jetzt hoffentlich die wesentlichen Missverständnisse abgehakt.
     
  19. Rick

    Rick Experte

    "Soprano als Reisesax" mache ich schon seit Jahren, habe mir damit keinen Ansatz verdorben (im Gegensatz zur Klarinette, die spiele ich nie wieder zwei Wochen lang ausschließlich!).
    Bin auch der Meinung, dass man vom Soprano ansatzmäßig nur profitieren kann.

    Wieso "deutlich festerer Ansatz"?
    Ich spiele das Soprano sogar noch wesentlich lockerer als das Tenor, liegt aber in erster Linie an der Mundstück-Blatt-Kombination. Probier' mal weichere Blätter!

    Nach meiner Erfahrung ist in den meisten Hotels tagsüber kaum jemand auf seinem Zimmer, da kann ich immer hervorragend saxofonieren, hat sich noch NIE jemand beschwert.
    Frühmorgens, abends und nachts ist das natürlich etwas anderes. ;)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Silver gefällt das.
  20. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ....hallo Jogi,
    gibt es einen Bauplan - "Baumarktsaxe" hatten wir hier auch schon mal?
    Badener
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden