Sopransax Tief-B Mechanik Toleranz

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von AltoBari, 2.Februar.2026.

1. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Er hätte es doch wesentlich perfekter konstruiert....:rolleyes:

2. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

@Aerophon
    Diese Aussage liess mich auch etwas stutzig werden, zumal das Instrument nicht bei einer "freien Werkstatt", sondern bei Jupiter in Marburg eingestellt wurde.
    So jedenfalls der Wortlaut auf dem Reparaturbericht.

Nachdem mir das keine Ruhe liess, habe ich mir Fotos diverser anderen Sopransaxophone angesehen.

Die Anordnung der Achsen der Tief-C# / H / B - Mechanik meines Jupiters entspricht zumindest auf den Fotos exakt dem entschieden teureren Forestone; alle 3 Gestänge parallel und nicht vom Winkel her versetzt...

siehe https://www.thomann.de/de/forestone_sxii_gold_lac._soprano_sax.htm

Beim Yamaha YSS-475II sind nur 2 Stangen parallel und eine weicht vom Winkel her ab

siehe https://www.thomann.de/de/yamaha_yss475_sopran_sax.htm

Ob man das also beim Jupiter als Konstruktionsfehler bezeichnen mag oder als Eigenheit wie auch beim Forestone entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie gesagt: ich werde das Sax ausgiebig spielen und sehen, wie sich die Mechanik verhält. Ich würde es sehr bedauern, vom Kauf zurücktreten zu müssen, da ergonomisch und klanglich aus meiner Sicht wirklich top...gefällt mir besser als so manch hochpreisiges Instrument, die ich so gehört habe (persönliche Geschmackssache natürlich!)

3. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Mein Gedanke ist, dass egal wie die Achsen angeordnet sind, eigentlich kein Achsspiel vorhanden sein sollte. Die Anordnung ist eine individuelle Sache verschiedener Mechaniken.

_Eb, giuseppe und Bereckis gefällt das.
  4. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

@Spacecat
    Ebenfalls mein Gedanke. Jeder Hersteller scheint eine etwas andere Bauweise zu haben; ggfs. auch aus markenrechtlichen Gründen (Patenschutz o.Ä.).
    Ich denke eher, dass der verhältnismäßig günstige Preis bei Jupiter der vielleicht eher nachrangigen Qualitätskontrollen geschuldet ist.
    Bisherige Erfahrung. Freundliche Kommunikation mit Jupiter Marburg. Gewährleistungsreparatur / Feineinstellung ohne Wenn und Aber. Schnelle Abwicklung.

Rest (siehe oben) wird sich zeigen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden