Hallo, Ich hab mir unlängst ein Sopransax zugelegt und bin fleisig am üben. Hauptsächlich werde ich das Sax in einer Jazz-Formation verwenden, jedoch spiele ich auch in einer Blasmusikkapelle. Da hab ich mich heute mal durchs Archiv gewühlt, und musste feststellen, dass es nicht wirklich viele Polkas und Märsche gibt, bei denen überhaupt Sopransax Stimmen vorhanden sind, was mich nicht überrascht hat. Aber selbst bei modernen Stücken für Blasmusikkapellen ist nicht viel zu holen. Deshalb meine Frage: kann ich als Sopransax nicht auch mit anderen Instromenten mitspielen ? Neben Stimmung muss es ja auch klanglich irgendwie zusammenpassen. Möglicherweise könnte ich die Oboenstimme mitspielen (mit transponieren), die war in meiner Kapelle bei überraschend vielen modernen Stücken dabei, und ist in meiner Kapelle unbesetzt. gibts hier irgend jemand, der Sopransax in einer Blasmusikkapelle spielt ? Wie sind deine Erfahrungen ? vielen Dank Twenty --------------- wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten
Ich ersetze schon mal bei Bedarf mit dem Sopran die Klarinetten - passt zwar nicht immer vom Tonumfang her, aber da oktaviere ich dann. Ist allerdings anspruchsvoller als die Altsax-Stimme...
Ich habe bei unseren Blasorchster-Stücken auch noch nie Sopran gespielt. Die Knallinetten gehen immer tiefer als das Sax, und haben meistens wildes Genudel. Musst Du bei Quartetten schauen, da sind Soprane gesucht. Christian
Hi Twenty ein leidenvolles Thema. Ich stand in meinem Blasorchester vor dem selben Problem, bin eigendlich deswegen aufs Tenor umgeschwenkt, weil es frustig war. Eigene Stimme für SS ist fast nie da, ab und zu bei Konzertliteratur. -andere Stimmen spielen, aber welche. Oboe oder Flötenstimme ist sehr hoch, oft gibt es dann Probleme mit der Intonation. Und du musst transponieren Andere B-Stimmen: Klarinette (Ich hatte oft 3. Klarinettenstimme, die aber zu tief in den Keller geht) Den Trompetensatz aufmischen: auch nix Tenorsax -Stimme: bildet eher das Bass-Fundament mit den Hörnern, da passt es soundtechnisch nicht These: vielleicht ist es den Dirigenten nicht so lieb, so ein "exotisches" Instrument dabei zu haben, gerade wenn auch andere Stimmen nicht besetzt sind (wie bei uns das Tenorsax), erstmal muss das Fundament stehen. Auch bei meinem wenigen Bigband Erfahrung und Üben mit einigen Saxern wurde das Tenor eher gewünscht, da gibt es halt die Bigband-Noten, das Sopran könnte höchstens solistisch "darüber" brillieren (wenn man es denn so kann) Letztendlich bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe halt das Tenor auch noch gekauft. Ich liebe es auch. Aber schade ist es schon, dass das Sopran so wenig eingesetzt werden kann. Dafür spiele ich es mit einigen Kollegen bei Schulmessen und Kinderbelustigungs-Musik in der Schule oder beim Oldies-Spielen auf Feten. Da zeigt es sich als ein sehr flexibel und toll einsetzbares Instrument, welches flott-jazzig wie eine Klezmer-Klarinette klingen kann, dann aber auch einen klasse "Barock"-Klang hat.
Hi, aber es wär doch auch möglich, dass du einfach in den Stücken, wo die Alt-Saxophon Stimme solistisch ist und auch noch relativ hoch ist, dass du da eben einfach diese Parts mit deinem Sopran übernimmst? So weit ich gelesen habe, spielst du ja nicht nur Sopran sondern auch Alt bzw. Tenor?! Wenn ja, dann kannst du es ja einfach so machen, nur einzelne Stellen auf em Sopran spielen und dann eben das Instrument wechseln... So, dass du es pracktisch so machst, wie viele Flötisten, dass sie Solos mit der Piccolo spielen! Also, mach's beste draus, liebe Grüße, Larissa!
Leider ist alles ausser Alt, Tenor und Bariton für die Blasmusik nur zu oft ein "Orchideeninstrument". DIe Oboenstimme zu spielen ist entweder viel Aufwand (von Hand umschreiben) oder anfangs etwas kompliziert (im Kopf transponieren), aber wird auf keinem Fall dem Instrument gerecht, das die Stimme eigentlich spielen soll. Der Klang der Oboe ist wesentlich zarter, mit dem Sopran hast du einfach ein viel zu großes Kaliber in der Hand. Der Wechsel von Tenor auf Sopran für hohe Passagen - auch nicht die ideale Lösung. Meistens gibt es schon einen Grund dafür, warum das Tenor spielt, was das Tenor spielt. Mit dem Instrumentenwechsel mutwillig Unruhe reinzubringen... Ich kann mich spontan auch an keine Literatur erinnern, bei der ich "oh man, wenn ich das jetzt eine Oktav tiefer greifen könnte" gedacht hätte. Das Bariton spielt wesentlich öfter (notiert) höher als das Tenor. Tenor ist eben doch mehr eine Art "Blasbratsche". Ich habe öfter gehört, dass Sopran in den 95% wo es eben keine Stimme gibt auf (2.) Flügelhorn untergebracht ist, und so machen wir das momentan auch. Da kann es lautstärketechnisch nichts mehr schlimmer machen, vom Umfang her passt es auch. Nur geht das eine Sopran im Blechbläsermeer eher unter.
Tja, dieselbe Frage stellt sich: Warum wird in einer BigBand nicht das Sopran-Sax statt dem 1. Alt besetzt? Der Grund ist IMHO, das das Sopransax durch die hohe Lage und den deutlich unterschiedlichen Klangcharakter relativ zum Alt und Tenor solistisch zu stark aus dem Satz heraustechen würde und dadurch kein homogener Sound im Satz entstünde. Wenn der SATB-Satz gut klingen würde, hätten die Arrangeure das schon längst gemerkt und würden standardmäßig das Sop besetzen. Aber dem ist eben nicht so, und daher wird Sop eher solistisch statt im Satz eingesetzt. Greets Nobbi
Ahoi! Ich muss fragen: "Wer braucht schon alles im Blasorchester (BLO)?" Ich bin mit nobbi einig, was Homogenität des Satz anbelangt... und es gibt sicher auch noch andere Instrumente, die "einfach" nicht besetzt werden, aus welchen Gründen auch immer. Eine weitere Schwierigkeit: Habt Ihr schon mal versucht, Sopransax oder ne Piccolo oder die Es-Klari im BLO zu intonieren??? Ich bin der Meinung, dass das kaum ein Amateur / Semi-Profi befriedigend hinbekommt, und schließe mich natürlich mit ein! Stimmen denn die Klarinetten oder Flöten oder Saxophone u n t e r e i n a n d e r? Wer "Die beiden kleinen Finken" kennt (2 Piccolo), der versteht, worunter ich litt Und in den Bigbands -meine ich- spielen in diesen Höhen die Trompeten, selten ist mal 'ne Flute notiert, oder? Liebe Grüße, Jogi
Soprane sind in der Blasmusik eh so selten, dass sie praktisch immer bei einer anderen Stimme mitspielen, falls es mal zufällig Noten für sie gibt. Von daher ist Flügelhorn keine schlechte Wahl zum Mitspielen, da hast du am wenigsten Arbeit mit transponieren. Aber so richtig musikalisch wertvoll ist das wohl nicht. Falls ihr keine Oboen habt, würde ich mir die Mühe machen. Musst dich halt lautstärkemäßig etwas bremsen. Falls du noch ein Tenor oder Alt hast, wäre es aber wohl sinnvoller, das Sopran nicht zu nehmen. Zumindest bei uns ist eher Verstärkung fürs tiefe Blech gesucht, in den oberen Oktaven pfeifen schon genug rum.
Alt oder Tenorsax spiele ich leider nicht, und damit wäre ich unserer Kapelle auch nur einer von potentiell 5 anderen gewesen (spielen Sax als Zweitinstroment), da sind wir schon ganz gut besetzt. Naja, es war mir ja schon vorher klar, dass das mit der Kapelle kompliziert wird, ich werd mich mal mit meinem Kapellmeister zusammenreden, die Flügelhörner unterstützen (laut, lauter, noch lauter !!! ) oder mich als Oboe verkleiden werde ich ihm vorschlagen, mal sehen was er meint. Danke auf jeden Fall für die vielen antworten !!!
Hi Twenty, bei Bedarf und wenn es eine entsprechende Stimme gibt, spiele ich auch mal Sopran bei uns im Orchester. Dabei mußte ich feststellen, dass Oboe 1, Flöte 1 und Flügelhorn 1 oft identische Stimmen haben. Zum Teil wird zusätzlich die 1. Klarinette "verstärkt". Wenn bei euch die 1. Klari alleine trällert, kannst du sie gut unterstützen. Die Stimmen gehen selten über das hohe e hinaus. Erstes Flügelhorn "mitspielen" gibt meist Ärger, da du den gewollt weichen Klang zerstören würdest. Wenn es nicht oder nur einfach besetzt ist und derjenige nicht gerade ausgeprägte Solistenfähigkeiten hat, ist es aber einen Versuch wert. Reine Flötenstimme wird zu hoch und zu "verspielt" werden. Auch wenn die Oboenstimme sehr dicht an der Flöte spielt, wäre es für das Orchester eine Bereicherung, wenn das Sopransax diese Stimme (zumindest teilweise) solistisch spielt. Die ganzen Verziehrungen, die von den Klaries und Flöten gespielt werden, kannst du beim Umschreiben ruhig weglassen. Aber gerade bei moderneren synfonischen Werken hat die Oboe viele Solostellen! Du solltest natürlich als "Oboenersatz" nicht gerade mit einem Dukoff D8 antreten... Ähm, ihr habt 5 Sax (als Zweitinstrument!) besetzt - NA UND??? In meinem Orchester sind wir 8 Saxe (4 Alt, 3 Tenor, 1 Bari). Was hindert dich daran Alt oder Tenor zu spielen, wenn das Sopran gerade arbeitslos ist? Gruß Frank
Nein, natürlich hindert mich nichts daran, versteh mich nicht falsch. Da ich aber nur ein Sopransax besitze, hab ich hier neben der Klarinette sonst sowie keine Auswahl. Interessiert hat mich von den Sax halt von Anfang an das Sopransax, mit anderen hab ich mich noch nicht versucht. Ich dachte halt auch, dass eine Klangfarbe mehr in der Kapelle mit dem Sopransax auch eine Bereicherung wäre, ist es aber eher nicht, da es ja kaum Noten gibt. Macht ja auch nichts, werd mit meinem Sax mal hauptsächlich jazzen (wenn ichs dann mal vernünftig kann)