Soul, Funk, Rock... als Sololiteratur?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mk-fn, 26.Juni.2006.

1. mk-fn

mk-fn Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey,

da sich mein Unterricht im Moment nur auf die klassische Musik beschränkt (will damit net sagen, dass des schlecht ist...Super Ton rausgekommen), jedenfalls will ich eben au die anderen Seiten des Saxophonsspielen erforschen^^....
    Und deshalb such ich jetz hierzu Sololiteratur/Playalongs, die nicht allzuteuer sind
    Bin ein armer Schüler und kann mir nix leisten (leider)...Hoffe ich bekomme einige Antworten.
    Hörbeispiele wären natürlich auch nicht schlecht.
    Also ich spiel jetz seit 3-4 Jahren Klassik...Außerdem würd ich gern einen Einstieg ins Improvisieren bekommen

lg,
    Markus

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich würde sagen, fang mit Blues an!

Matthias hat hier neulich Blues Midis verlinkt!

Mein Ding isses nicht, aber es kostet nix und du kannst dir das erstmal anschauen :)

Wenn dir das taugt kannste immernoch ne CD holen!

Grüße

Chris

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ich kann dir da noch ein wirklich interessantes Buch empfehlen, das den Schwerpunkt Groove- und Timingkonzeptionen im Funk beschäftigt. Es heisst "Sax Clinics" von Thorsten Skringer. Ist wirklich klasse, und zu den Playalongs kann man wunderbar Improvisieren...man lernt eine Menge über das richtige Timing und hat viel Spaß beim lernen.

4. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ich kopier mal was rein, was ich schonmal hier geschrieben habe:

Empfehlen kann ich das Buch "saxophon professional" von Rainer Müller-Iron. (Hab selber grad damit als 2.Buch im Unterricht angefangen. - Spiele auch wie du 1 1/2 Jahre.) Dort sind anspruchsvolle (vom Tempo, Rhythmus, Tonleitern <- manchmal sehr viele Vorzeichen) Lieder aus Pop, Jazz und solche Sachen.
    Dabei ist eine Mitspiel-CD.