Liebe Forumsmitglieder, Anfang Mai darf ich doch tatsächlich mit meinem Altsaxophon den Projektchor eines befreundeten Kollegen bei einem "Soul"-Konzert begleiten. Die fünf Nummern, bei denen ich einsteigen soll, sind: -"Respect" von Otis Redding (in C) -"If you don't know me by now" von Kenneth Gamble und Leon Huff (in B) -"Soul man" von Isaac Hayes und David Porter - legendäre Blues Brothers Nummer (in B) -"Music in my soul" von John Jacobson und Mac Huff (in F) -"Rock-A My Soul", ein Spiritual (in F) Außerdem meint mein Kollege, dass wir vielleicht ein paar dazu passende Nummern in Richtung Blues spielen könnten. Abgemacht ist, dass ich mich da so "reinimprovisiere". Hat vielleicht irgendein wertes Forumsmitglied den ein oder anderen Hinweis für mich? Ich habe alle Noten und taste mich so langsam ran, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche netten Erfahrungen mit diesen Nummern bzw. Tips zu Instrumentals, die in so ein Konzert passen könnten. Danke im Voraus und Alles Liebe Toffi
Hi Toffi, für Respect vielleicht eine Sache, die vorher geklärt werden sollte. Das ganze ist aus dem Artikel "Confessions of a Weekend Warrior" von Skip Spratt, veröffentlich bei unseren Freunden von SOTW:
Puh, gut, dass wir noch eine Probe vorher haben - und dass ich davon ausgehen kann, dass der Chor sein Arrangement ohne Modulation brav durchsingen wird
Genau das hab ich mir gedacht... Die Noten werden wohl nur dafür gut sein, dass Du Dich an die Stücke gewöhnst, denn höchstwahrscheinlich werden Töne und Arrangements wohl nicht die selben sein... ... aber in solche Soul-Nummern kommt man leicht rein... Is' sicher coooooool! Viel Spass!
Vielen Dank für den Zuspruch, jo, ich glaube wohl, dass ich da irgendwie reinkomme. Sollte man da 'ne Sonnenbrille aufsetzen?
näheres zum ordnungsgemäßen auftreten findest du hier: http://www.allowe.com/Humor/Book/How%20to%20Play%20the%20Saxophone.htm
Das mit der Sonnenbrille werde ich wohl lassen, die Konzerte sind in katholischen Kirchen... naja, im Auftrag des Herrn unterwegs rechtfertigt so manches, aber ich werde mich wohl nicht trauen. Heute habe ich mal die Arrangements mit meinem "Dienst-Clavinova" auf Diskette gespielt und mit dem "Rein-Improvisieren" angefangen. WOW, ist das geil! Ich habe ja schon seit Jaaahren nicht mehr so was gemacht, hat also auch an einigen Stellen ganz schön geholpert, aber es macht SPAß, SPAß, SPAß!!! Der Bericht wird fortgesetzt... Alles Liebe Toffi
JAHAHA!!! Ich fand "If you don't know me by now" ja bislang eine kaum erträgliche Schnulze, aber was man da mit dem Saxophon alles zu machen kann - Wahnsinn!!!
Hallo Toffi, Kauf dir a paar cheap "Best of" platten von sam un' dave, otis redding, wilson pickett, blooze bros, tower of power, jim brown, junior walker, king curtis un' hör einfach zu, - finger poppin' fuss tappin', get yer rox off- sorry isch hab vergesse, maceo parker, candy dulf, wie war's mit louis prima, soul with a capital S - gruss - spike
Ihr Lieben, das SOUL-KONZERT rückt näher... Am 9. Mai wird es soweit sein (schon eine witzige Vorstellung: zuerst zwei Konzerte mit Bach und Albinoni in der Kirche, siehe Events-Kalender, und dann SOWAS!). Jetzt haben wir meine Solo-Nummern festgelegt, und ich könnte wieder an die Decke springen vor Freude! "Change the world" von Eric Clapton, hey, das ist ja richtig bluesig! Und eine Nummer von Whitney Houston, die ich sehr liebe, seit sie eine Gesangsschülerin von mir in einem Konzert gesungen hat: "The greatest love of all", ah, schmacht, schmelz... Das wird ein RIESENSPAß!!! Alles Liebe Toffi
Mann, war das klasse!!! Und dann kam "Soul Man" tatsächlich als Zugabe, und wie heißt der Pastor der Gemeinde, wo das Konzert war? Rohlmann! Und was hat der Mann genau an diesem Konzert-Tag? Geburtstag! Das kann ja eigentlich nicht wirklich wahr sein, aber natürlich bekam "Rohl-Man" sein Ständchen, wo er doch nun mal der "Soul-Man" seiner Gemeinde ist... So ein Physik-Lehrer hat einen Mitschnitt produziert, wird in ca. 2 Wochen fertig sein, na, dann gibt es wohl auch was fetziges für "Hosen runter"... Alles Liebe Toffi
Rohlmann the SoulMan ROFL ) Das wird der arme seinen Lebtag nicht wieder los! Aber vielleicht gefällts ihm ja auch.
Bei der anschließenden Party hat dieser Soul-Man bis nach Mitternacht mitgetanzt, mit so nem alten Pristerhütchen auf wie bei Don Camillo - he's cool, man!!!