Sound ist unsauber....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von BastianD, 16.Juni.2006.

1. BastianD

BastianD Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey,
    seit gestern klingt mein Saxophon ein wenig unsauber. In allen Tonlagen bricht sich der Ton ein kleines bisschen... als ob irgendetwas mitschwingt, das es nicht soll... Der Fehler muss irgendwo beim Instrument liegen, am Blatt liegt es nicht. Ich finde den Fehler aber nicht... wisst ihr, woran es liegen könnte?
    Danke für eure Hilfe,
    Bastian

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Schau doch mal, ob irgend etwas sich gelockert hat.

3. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Wenn du nix finden kannst evtl. kurzer Besuch beim Sax Doc...

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

es kling als das saxophon irgendwoo minimal undicht ist - ein haar , staub auf dem polster ?
    vielleicht auch irgendwoo ein kork abesprungen ist .

die klappen die man mit rechtem hand bedint - auf der rechter seite des saxsophons sind gekoppelt mit einem hebel ( verbindet 3 klappen) - dort gibt es mehrere korks - auch wenn einer zu gedrück wärre es ein grund für solche probleme.

sind die öfnungen von oktavaöfnungen sauber? - ablagerung ?

5. Jay2005

Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

Hi BastinD.

Ich hätte da die gleiche Vermutung wie Matthias.
    Schau dir mal die Schrauben an, die den Schutz für die Klappen am Trichter befestigen. Bei mir ist es auch relativ oft so, dass sich die Schrauben durch Schwingungen lockern. Wenn du einen kleinen Schraubenzieher in der Nähe hast, kannst du das Problem ganz einfach lösen.

6. BastianD

BastianD Nicht zu schüchtern zum Reden

ok, danke für eure Hilfe :)
    ich habe alle Schrauben ein bisschen nachgezogen und das Problem scheint sich verflüchtigt zu haben.
    Bastian

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden