Spannungsschmerz im Arm - falsche Fingerhaltung?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Tröto, 30.Juli.2011.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    In den letzten Tagen habe ich mehrfach eine interessante Sache an mir feststellen können, wenn ich Saxophon gespielt habe.

    Eher durch Zufall habe ich wohl, ganz im Gegensatz zu meiner sonst üblichen Fingerhaltung, alle Finger der rechten Hand (den Daumen natürlich ausgenommen) in einer normalen, entspannten Beugehaltung belassen, als ich mit dem Zeigefinger die Seitenmechanik betätigt habe (bspw. für e3).

    Ich vermute, dass ich es in all den vielen Jahren meiner Spielpraxis nie so gemacht habe, sondern die genannten Finger immer gestreckt an die Seitenmechanik geführt habe.
    Notwendigerweise musste ich bzw. muss man dabei die Stellung des Handgelenks verändern.

    Bei mir zumindest führt diese Finger- und Handgelenksstellung zu einer deutlich wahrnehmbaren Anspannung von Muskeln und Sehnen im Unterarm – selbst dann, wenn ich den Bewegungsablauf ohne Saxophon nur simuliere. In der beschriebenen gebeugten Fingerstellung ist dies definitiv nicht der Fall.

    Ich denke, hierin liegt die Ursache für meine Spannungs-, besser vielleicht doch als Verspannungsschmerz zu bezeichnenden Beschwerden im rechten Arm- und Schulterbereich beim Spielen.

    Oft störte mich dieser Schmerz in den vergangenen Jahren nur, meist blendete ich ihn aus. Allzu heftig war er nicht, denn sonst hätte ich natürlich Ursachenforschung betrieben. An die Nutzung eines Schultergurtes dachte ich jedoch nie.

    Es wäre schon interessant, wenn es hier im Forum Personen mit ähnlich gelagerten Problemen/Schmerzen gäbe, die von ihren Erfahrungen berichten könnten.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden