Spendeninstrumente

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Christin1009, 19.Oktober.2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Du hast ein Altsax an @Christin1009 geschickt und bisher nichts von ihr gehört?

Geht doch gar nicht, oder?

CzG

Dreas

altblase, claribari, Livia und 4 anderen gefällt das.
  2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Christin1009 welche Schule ist das denn?

@Dieter_B wenn du magst kann ich mal persönlich in Arnsberg rumfahren.
    Alles weitere dann per pn um den thread nicht zu stören.

Zuletzt bearbeitet: 18.November.2023
  3. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

So ist es!
    Wir haben alles über PM abgeklärt und sie hat mir versprochen, dass ich sofort ein Foto- oder eine Aufnahme eines Schülers mit meinem (Ex-) Instrument bekommen würde. Bisher ist da noch nichts passiert -aber ich möchte noch kein Faß aufmachen...
    Vielleicht kommt ja noch was :)

4. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

@Dieter_B , auf so ein Bild (keine Landschafts- Gebäude- oder Gruppenfotos) warte ich vom afrikanischen Kontinent schon sehr lange, wo war das noch? ach ja, Namibia.......vllt doch mal ein Faß aufmachen..., bevor es oder das einschläft...

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Also ich finde es schon zumindest merkwürdig.

@Christin1009 war noch am Donnerstag hier Online.

Bekommt ein Sax für eine Schule gespendet - sehr ehrenwert @Dieter_B - und meldet sich dann nicht mehr?

CzG

Dreas

6. Dieter_B

Ich habe daher meinen letzten Kommentar an Christine hier wieder 'öffentlich' gemacht. Ich denke sie wird sich noch melden. Bin gespannt :)

7. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Schwierige Sache!

Vorweg; wenn ich ein Instrument an Christin1009 oder sonst wen gespendet hätte, dann würde ich auch gerne zeitnah wissen wollen,
    wie es mit diesem Instrument nun weitergeht.

Aber andereseits, ich möchte nicht mit Christin1009 tauschen müssen.
    Möglicherweise hat sie sich mit dieser Mutter-Theresa-Aktion schon mehr Arbeit eingebrockt als ihr lieb ist.

Um den Teufel mal mit fiktiven Beispielen an die Wand zu malen, Situationen, von denen Christin1009 hoffentlich verschont bleibt.

A) Es gibt Kinder, welche kein Instrument bekommen können weil es z. B. nicht genügend Instrumente gibt.
    Deren Eltern bestehen aber darauf dass auch IHR Kind in die Saxophon-Gruppe aufgenommen wird und ein Instrument bekommt.
    Zitat aus #1: "Sie selbst [die Schulleiterin] ist Musikpädagogin (Gitarre und Klavier) und würde mich dabei unterstützen."
    Frage: Wie weit geht die Unterstützung, klärt die Rektorin dann das oder muss Christin1009 sich dann alleine mit den Eltern auseinandersetzen?

B) Bei der Instrumenten-Ausgabe an die Schüler gibt es neu-glänzende Instrumente, aber auch Instrumente in echter korrodierter Wintädsch Optik.
    Alle Kinder wollen natürlich das güldene.
    Nochmal das Zitat: "Sie selbst ist Musikpädagogin (Gitarre und Klavier) und würde mich dabei unterstützen. "
    Frage: Wie weit geht die Unterstützung, übernimmt die Rektorin die Verteilung der Instrumente und verteidigt die Tatsache,
    dass bestimmte Schüler mit einem optischen schlechten Instrument nach Hause gehen müssen?

C) Ein Kind kommt zu der zweiten Unterrichtsstunde mit einem nicht mehr funktionierenden Instrument. Es ist deutlich ein Sturzschaden zu erkennen.
    Kind (und später auch Eltern) schwören Stein und Bein, dass niemand das Instrument beschädigt hat und fordern, dass ihr Kind ein funktionierendes Instrument bekommt.
    Nochmal das Zitat: "Sie selbst ist Musikpädagogin (Gitarre und Klavier) und würde mich dabei unterstützen. "
    Frage: Wie weit geht die Unterstützung, organisiert die Rektorin die Reparatur und übernimmt mit dem Schul-Etat die Kosten?

D) Sind die Eltern bereit, für "Nebenkosten" aufzukommen? Blättchen, Notenpult, Gurt etc. ?
    Falls nicht. wie soll Christin1009 damit umgehen?

Gruß
    Klaus

Gerrie und JLorenzo73 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

Alles richtig.

Aber ich würde mich zunächst bei dem Spender bedanken.
    Ein Feedback geben.

Sonst gibt es leider noch den Verdacht von E) (kann sich jeder denken, was ich meine und ich hoffe innigst, dass meine Befürchtungen unbegründet sind.)

CzG

Dreas

Gerrie, EKL und claribari gefällt das.
  9. claribari

...so, jetzt häng ich noch einen dran: wenn ich ein Sax spende gehe ich davon aus, daß es EINGESETZT wird, und nicht, weil zu schade für ungeübte Händchen, in einer Ecke auf Parkers Wiedergeburt hofft...für das E-wort von @Dreas fallen mir auf die Schnelle auch noch andere Wörter ein....:mad:

10. claribari

....ach ja, eines meiner Lieblingsstücke ist z.Z.: Abdullah Ibrahim, African Marketplace!

ppue gefällt das.
  11. Dieter_B

Genau darum geht es! Sowas wie:
    "Das Instrument ist heute angekommen, herzlichen Dank und mit freundlichem Gruß..." (oder so ähnlich).
    Aber vielleicht gibt es ja einen Grund für dieses (mich leicht irritierende) Verhalten.
    Mal sehen :)

12. EKL

EKL Kann einfach nicht wegbleiben

…..Mitglied seit „Oktober 2023“……..

13. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Mein Vorschlag: schreib die gute Dame an und bitte sie darum das versprochene Foto zu schicken, oder dir das Instrument zurueckzugeben. Setze eine grosszuegige Frist, vielleicht ist sie ja einfach nur erkrankt, verreist oder hat gerade andere Sorgen. Wenn die Frist verstrichen ist und es keine Klaerung gab erstatte eine Anzeige (das kann man bequem Online machen und dauert keine Stunde) - du musst ja eine Adresse haben wo das Instrument hingeschickt wurde. Mit entsprechenden IP Adressen sollte es fuer die Behoerden leicht ausfindig zu machen sein, wer sich hinter hinter dem Account verbirgt.

14. EKL

EKL Kann einfach nicht wegbleiben

15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

@Christin1009 hat hier - im Gegensatz zu gewissen anderen - nicht um Instrumente gebettelt,
    Sie hat sogar angeboten, die Instrumente zu kaufen.
    Dann haben irgendwelche gute Menschen ihr ein Saxophon gespendet... und nachdem die Dame sich nicht bedankt kommt der Vorschlag die gute Frau anzuzeigen???

Hallo, geht's noch? Straftatbestand Dankesverweigerung? Fotounterschlagung? oder was? Oder einfach, dass die Polizei was zu tun hat? Ich fürchte, die Polizisten werden sich kaputtlachen, wenn jemand mit so einer dämlichen Anzeige kommt. Oh mein Gott, ich habe ein Saxophon gespendet, kann ich jetzt die Empfängerin anzeigen, weil sie sich nicht bedankt hat, mimimi..?

Anders sehe ich das bei der "Spenden für Namibia" Sammelaktion...
    Da hat 'jemand' tatsächlich gebettelt, bitte schickt mir Saxophone. (Ich nenne mal keinen Namen...)
    Die Resonanz im Forum war überwältigend.
    Ich habe den aktuellen Fall mal zum Anlass genommen, nachzuzählen.

- 2 Sopranos
    - 5-6 Altos
    - 3-4 Tenöre
    - 1 Flöte
    - 1 Xaphoon
    - Klarinetten
    - 1 Gitarre
    - Mundharmonika
    - Mundstücke, Blattschrauben, Notenständer, Gurte, Blattschneider, Blattbearbeitungshilfen, Liederbücher, Metronom, ...
    - Kistenweise Zubehör
    Sowie Unterstützung beim Versand.

Natürlich weiß ich nicht, was von dem, was alles angekündigt wurde, tatsächlich nach Afrika verschickt wurde... aber eigentlich genug Zeug für ein kleines Blasorchester. Und was ist daraus geworden? Bisher hört man von 2 oder drei Schülern, die angefangen haben zu spielen. Und auf die Nachfrage von @matThiaS auch keine Reaktion.
    Und was lernt man daraus?
    Wenn Du etwas für eure Spenden zurückbekommen willst, dann spende halt dem Nigerianischen Prinzen, der verspricht dich fürstlich zu entlohnen, wenn du ihm bei der Verwaltung seines Erbes durch die Emirates Islamic Bank PJSC hilfst.
    (Aber halt, der nigerianische Prinz ist ja inzwischen mit einer sexy Russin verheiratet: Russin-Prinz . Macht nichts, kommt bestimmt bald wieder einer)

Christin1009 gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

Nun ja, man könnte sowas eben auch geschickt einfädeln, um sich ein Sax zu erschleichen.

Wir sind hier schließlich im Internet. Da gibt es noch ganz andere Gaunereien.

Auffällig ist, dass die Dame sich hier im Oktober anmeldet, ihr „Anliegen“ schildert, ein Sax geschickt bekommt, auch nochmal mitgelesen hat und sich nicht mehr meldet. Weder hier noch beim Spender.

Ich finde schon, dass das müffelt.

CzG

Dreas

JLorenzo73 und claribari gefällt das.
  17. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Habe sie auch per PN dazu angeschrieben. Weder gelesen noch geantwortet. Ja, das müffelt. Offensichtlich hat sie genau 1 Stück gebraucht. @Dieter_B Schade drum! Aber ich fürchte auch, dass eine Anzeige wird hier nichts bringen wird, war ja alles "freiwillig". Ich finde es schlimm, wo sich solches Pack mittlerweile ausbreitet und die Community vergiftet.

18. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Ich auch, ohne jede Reaktion.....

19. claribari

....danke @Wanze , endlich mal "Butter bei die Fische" was die Bettelaktion Namibia angeht.....war nicht jemand aus dem Forum hier Initiator-/in ??????
    ich kann mich nicht erinnern, daß ausschließlich um "Schrottinstrumente" gebeten wurde...
    das war in früheren kath. Zeiten auch schon gut organisiert, n'Groschen vom knappen Taschengeld (immerhin 0,5% von meinem),
    nick nick danke!

Anhänge:

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja, @Saxoryx …..

CzG

Dreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden