Spendeninstrumente

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Christin1009, 19.Oktober.2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich bin kein Jurist, aber ich glaube dass das vielleicht nicht so ist, wenn man etwas für einen ganz konkreten Zweck verschenkt.
    Wenn du Geld für eine Tafel spendest und der Empfänger der Spenden damit stattdessen seinen Sportwagen finanziert, hast du möglicherweise doch Ansprüche auf das Geschenk?

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Projektensembles entstehen und vergehen. Kinder fangen an ein Instrument zu spielen und hören wieder damit auf.
    Manchmal fällt sogar ein Instrument runter, man findet nicht genug Mitspieler, was auch immer...
    Sollen jetzt die von den (jetzt empörten) Gutmenschen Beschenkten anfangen die Instrumente zurückzuschicken?
    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Ihr habt hier keinem Nigerianischen Prinzen 10 000 Euro überwiesen, dass ihr wieder eine Million zurückbekommt.
    Ihr habt ('nur') eure alten Instrumente, die ihr nicht mehr braucht, verschenkt.

Ja, das treibt hier die seltsamsten Blüten. Die Christin hat sich hier eingeschlichen und (o wie raffiniert!) gesagt, dass sie Unterstützung sucht, dass sie auch für ein Spendeninstrument bezahlen würde... Natürlich nur um sich unrechtmäßig ein Instrument zu erschleichen! Zeigt sie an!
    Aus Namibia kommen keine Neuigkeiten! Steinigt sie!

Ja, ich finde es auch nicht gut, wenn sich jemand beim Spender nicht bedankt, wenn es keine Neuigkeiten vom großen Saxophon-Projekt gibt - aber bleibt doch bitte mal auf dem Boden!!
    Was soll man denn machen, wenn das Projekt nicht zu Stande kommt? Hier an die große Glocke hängen "außer Spenden nichts gewesen"? Wenn ein Instrument mal in Afrika runter fällt? Alles wieder zurückschicken?

Mir ist es auch aufgefallen, dass sich (nicht nur hier) immer öfter Leute anmelden, eine Frage in den Raum werfen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Ärgerlich? Ja! Für alle, die gute Tipps geben, in ihrer Freizeit andere unterstützen... klar ist es ärgerlich, wenn man etwas spendet und dann nicht mal ein Danke zurückbekommt. Aber vielleicht auch die Frage, über wen man sich ärgert...
    z.B. darüber, dass es vielleicht nicht besonders clever ist, jemandem, der sich am 19.Oktober hier angemeldet hat, bereits am 20.Oktober ein Instrument zu schicken.
    Oder jemandem, der - wie man an ihrer Forumshistorie erkennt - eine On/Off Beziehung mit dem Saxophon hat, containerweise Instrumente zu schicken.

Ich finde es klasse, wie das Forum anfänglich reagiert hat. Vorschläge, dass man sich an örtliche Musikvereine wenden kann, Jekits, was auch immer. Bin sehr froh, dass es solche Hilfe (noch) gibt!!! Auch Spenden, Klasse. Nur sehr schade, dass dieser gute Eindruck jetzt durch die empörten Reaktionen völlig verdrängt wird.

So, und jetzt bin ich aus dieser Diskussion wieder raus:
    Matthäus 8:22

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich finde einfach, dass man, nach den Erfahrungen, die hier und mit Namibia gemacht wurden, mit Sachspenden vorsichtig umgehen sollte.

Und nicht die Spender sind die, die zu kritisieren sind, sondern die Empfänger, die so respektlos (im besten Fall) mit solchen Spendern umgehen.

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.November.2023
  4. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wer kritisiert die Spender?
    Aber irgendwie denke ich an Splitter und Balken

Vielleicht sollte @matThiaS den thread schließen.
    Hier wird doch außer Polemik nix mehr gepostet...

5. Christin1009

Christin1009 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ach du meine Güte.

Hier musste ich jetzt erstmal einiges nachlesen.

Lieber Dieter,

Ich habe dir 50€ für die Portokosten von meinem Bankkonto überwiesen, zudem hast du meine private Adresse.

Würde ich betrügen, würde ich diese Daten wohl nicht heraus geben.

Es tut mir leid dass ich mich dazu erst jetzt melde, aber ich hatte privat einiges um die Ohren.

Das Instrument ist angekommen. Unbeschadet.

Ich hatte zudem gesagt, dass ich dir ein Foto schicke sobald ich gestartet habe.
    Da ich bisher "erst" 2 Leihinstrumente habe, ist das noch nicht passiert.

Die Weihnachtsmarktsaison nutze ich mit Waffelback-Aktionen um weiter Geld zu sammeln, damit ich das 3. und 4. Instrument kaufen kann, um endlich starten zu können.

6. Christin1009

Kurzer Nachtrag:

Ich komme nicht aus Namibia ;-)

Ich bescheiße hier auch nicht.

Hatte einfach privat und gesundheitlich zu viel um die Ohren.

Da die Frage aufkam, wie ich mit den Nebenkosten umgehe (Gurt, Wischer, Bissplättchen, Blätter, etc.):
    Das zahle ich.

Ihr könnt die Steine also gerne wieder einpacken.

Ich habe den Förderverein der Schule angesprochen, die möchten nur Neuinstrumente anschaffen. Bis die das Geld dafür zusammen haben, ist 2050.
    Immerhin unterstützen sich mich personell beim Waffelverkauf. Die Orga und die Kosten bleiben bei mir. Ich darf ab Februar einen Raum in der Grundschule nutzen.

Ich habe, nachdem Dieter ein Sax gespendet hat, noch ein YAS 23 für 450€ bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Daher ist meine "Kasse" momentan leer. (300€ hatte ich durch verschiedene Trödelmärkte und Spenden zusammen. Die 50€ für Dieter und die 150€ Differenz für das 23er habe ich selbst gezahlt. Gerne kann ich meinen Paypal Auszug senden.)

7. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Manchmal kocht die „Saxophonistenseele“ hier arg schnell hoch, aber das beruhigt sich dann auch wieder.
    Die Anspielungen auf Namibia zielten auf eine ähnliche Spendenaktion eines anderen Mitglieds, die im Nachgang wohl einigen Unmut bei den Spendern ausgelöst hatte. Wie so oft wurde hier dann Alles in einen Topf geworfen und kräftig verrührt…

Ich hoffe, die Aufregung wird Dich nicht verscheuchen. Eigendlich ist es hier im Forum nett und (meistens) auch konstruktiv.

8. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte es nicht besser sagen können!
    Es tut mir auch sehr leid, dass ich mit meinem Kommentar #39 den Stein ins rollen gebracht habe -Sorry dafür!

9. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

@Christin1009

Schön dass sich das geklärt hat.
    Deine Aktion finde ich gut.
    Bleib bei uns und informiere uns weiter über die Fortschritte.

SlowJoe

10. Christin1009

Ich hätte an deiner Stelle nicht anders reagiert.
    Alles gut.

Danke dir von Herzen für die Spende!!!

SaxPistol, Sax_Player, Dieter_B und 4 anderen gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

mcschmitz, Christin1009 und giuseppe gefällt das.
  12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich finde es toll, wie Du reagierst, ich hätte angesichts des Beitrages #57 (und einiger anderer Kommentare dazu) nicht so gelassen sein können.
    Viel Erfolg mit deinem weiteren Engagement !

Gruß,
    Otfried

13. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ja es gibt hier ein zwei die sich gerne empören,auch wenn sie nix wissen über die Hintergründe...

Ich hoffe es geht dir wieder besser und dein Projekt wird erfolgreich.

14. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Der Förderverein hat wie befürchtet von Saxophonen überhaupt keine Ahnung, wenn er nur neue Instrumente kaufen möchte (neu = besser).
    Stellt euch vor es würden alte SBA, Mark VI usw. gespendet werden und die lehnten es ab......

ich würde jedes revidierte Yamaha einer neuen No Name China Kanne vorziehen.

15. mato

mato Strebt nach Höherem

Und wenn die sich hier genau so schnell entschuldigen würden, wie sie ihre Mutmaßungen gestreut haben, würde das Charakter beweisen.

16. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Oh ja, da kenne ich auch eine.

17. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Sich nicht zu entschuldigen, beweist auch Charakter. Allerdings keinen guten.
    Ich erinnere mich an ähnliche Situationen. Da haben einige Forumsmitglieder ihren Account schließen lassen aufgrund unberechtigter Anschuldigungen und übertrieber Empörung seitens einiger Moralapostel

GelöschtesMitglied11524 und _Eb gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Nun hat sich das mit Christine geklärt, der ich viel Erfolg für ihr Projekt wünsche. Danke dass @Dieter_B und @Christin1009 es besonnen geklärt haben. Damit wollen wir es dann gut sein lassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden