SpET (Späteinsteiger-Treffen)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 10.September.2009.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Coole Idee mit dem Späteinsteiger-Treffen - ich hätte da eventuell auch noch ein paar Kandidaten aus meiner Küche... :)

Aus Erfahrung kämpfen die meisten Späteinsteiger mit rhythmischen Problemen. Ich empfehle daher, an einem solchen Workshop auch diese Thematik anzuschneiden oder gar ausführlicher zu behandeln.

2. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Achja - ich habe da noch eine Idee betreffend Ort: zwischen der Toscana und Deutschland liegt bekanntlich die Schweiz :) Und hier gibt's ein tolles Hotel mit vielen Räumen für Workshops, direkt am Vierwaldstättersee:

www.floraalpina.ch

:)

3. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

um die wahl für die betroffenen zu erleichtern, schlage ich hannover und vielleicht den dortigen jazzclub vor? das liegt für alle betroffenen relativ zentral in der republik :-D
    ich denke, wenn der termin früh genug steht, kann auf eine rege teilnahme gehofft werden.
    jaaz47 :pint:

4. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

jaaz47 schrieb:
    gar nicht so eine schlechte Idee. ;-)
    dann ist es für die Nordlichter und "Südländer"ca. gleich von der Entfernung :-D und einen Jazzclub wollte ich schon immer mal von innen sehen :lol:

Gruß
    Ralf

5. wizz

wizz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,am Ammersee wäre auch ich sofort dabei. Ab wann gilt den spätberufen reicht über 40 schon zur teilnahme???
    LG wizz

6. Viktor

Viktor Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo! Da bin ich wieder, diesmal mit einer blöden Frage: wenn ein Workshop für SpeTeinsteiger organisiert wird, was ich sehr interessant finde, unter welcher Kategorie würde ich dann bewertet werden, wenn ich vor 100 Jahren doch eine Musikschule absolviert habe. Muss ich als "Wiedereinsteiger", "Nach100jahrenpauseneinsteiger", "Spätaussiedlereinsteiger" oder sonst noch wie genannt werden? :-? Ich möchte aber auch dabei sein! :cry:
    Und den Vorschlag von Peter Wespi finde ich besonders attraktiv und vernünftig: 1. dass ist bei Anfängern oder Fortgeschrittenen wirklich so, dass die Rhythmik außer anderen das größte Problem ist. 2. wenn selbst Peter dabei wäre, wäre es einfach nur ein Traum und 3. die Schweiz liegt ganz in der nähe von meinem Wohnort( :yiep: ).

7. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich bin dabei, egal wo, wenn es in Deutschland oder auch in der Schweiz stattfindet und nicht über Weihnachten oder Silvester(meine Tochter hat Heiligabend Geburtstag und meine Mutter Silvester).
    Vielleicht wäre es gut, das Treffen in das 1.Quartal 2010 zu schieben, dann gäbe es für alle, die kommen wollen, genug Zeit, es zu organisieren. Und für Lehrer geht ja wohl nur Weihnachts-oder Osterferien.
    Peter Wespis Anregung, etwas für den Rhythmus zu tun, finde ich sehr gut (genau mein Problem).
    @ Peter Wespi: Es wäre natürlich super, wenn Du dabei wärst..

Lieben Gruß
    Edith

8. EdithM

Nachtrag für Viktor:

Du würdest überhaupt nicht bewertet werden, du hast sogar die Auswahl unter drei Späteinsteigervarianten...
    (kannst dreimal kommen)

Gruß

Edith

9. Rossi

Rossi Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi, ich möchte mich den Vorrednern anschließen:

- auch bei mir ist der Rhythmus das größte Problem (mangelndes Taktgefühl, wie angeblich auch im richtigen Leben ....)

- in die Schweiz würde ich gerne kommen und falls Peter dabei sein könnte wäre das natürlich stark.

Rossi

10. Gast

Gast Guest

Ihr Lieben ,

ich freue mich sehr über die Resonanz. Herzlichen Dank dafür.

1. Ort

Es fällt mir schwer, nach einigen zustimmenden Voten, Alternativen zu Hannover noch vorzuschlagen.

2. Teilnehmerkreis

Meine Vorstellung war, dass wir Späteinsteiger und in gewisser Weise (höchstens fortgeschrittene) Anfänger gemeinsam einige Probleme mit Musik haben, die wir ansprechen können. Das tröstet bisweilen, wenn man sieht, dass die eigenen Probleme nicht persönliches Unvermögen (sprich Blödheit)sind, sondern andere genauso betrifft.

Ich wollte aber von Anfang an nicht quasi eine Definition erfinden, nach der die Gemeinten wissen, dass sie gemeint und alle anderen ausgeschlossen sind. Da es nachgefragt wird, versuche ich jetzt mal einen Versuch:

Ich stelle mir unter einem/einer SpäteinsteigerIn jemanden vor, der/die erst deutlich nach der Schul- und Berufsausbildung sich entschlossen hat, Saxophon zu erlernen, wobei es ganz zarte Anfänge auch schon vor etlichen Jahren gegeben haben könnte, die aber für etliche Jahre zum Erliegen gekommen sind.

Am Alter kann man die Angelegenheit nicht festmachen. Und nochmal: die Selbsteinschätzung ist maßgebend. Etwaige "Fehlbesetzungen" werden bei dem Treffen um Zurückhaltung gebeten.

3. Dauer des Treffens

Zur Debatte steht ein Wochenende oder ein längerer Zeitraum.

Ein kurzes Wochenende (Anreise Sonnabend)kann man mit Gespräch verbringen, vielleicht mit Auflockerung von einigen musikalischen Versuchen, wie immer die aussehen.

Ein längeres Wochenende beginnend am Freitagnachmittag/abend sollte inhaltlich schon stärker strukturiert werden. Erst Recht ein noch längerer Zeitraum. Da sind m. E. Könner, die uns ein bisschen anleiten, unerlässlich.

5. Inhalte

Teilweise schon in 4. abgehandelt. Aber:

GROSSE Freude! Peter Wespi hat sich gemeldet. Ich habe ihn in Freiburg selbst erlebt. Und das war Klasse!

Peter kommst Du? Auch nach Hannover? O.K. an jedem Termin bist Du nicht zu haben, also wäre hier zu koordinieren. Vielleicht, Peter, wenn Du überhaupt zur Verfügung stehen könntest, sollten wir über e-mail oder Telefon Kontakt aufnehmen?

Auch Rick war in Freiburg. Er könnte uns ebenfalls sehr bereichern.

Natürlich haben wir in Hannover auch noch einige interessante Lehrer, die workshoperfahren sind.

Aber alles hat seinen Preis, Nulltarif und Anreise auf eigene Kosten können wir nicht erwarten.

6. Termin

Es ist angesichts der noch zu klärenden Fragen im Moment noch zu früh, Termine vorzuschlagen.

7.

Das ist im Moment alles was mir einfällt

LG

Joe

11. Rossi

Rossi Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Joe, ich habe vor kurzem eine Möglichkeit entdeckt um sich übers Internet bzgl. Terminen etc. abzustimmen.
    www.doodle.com
    Vielleicht kanns auch hier nützlich sein.
    Rossi

12. Gast

Gast Guest

Vielen Dank für deine Bemühungen Joe! :)

13. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Wenn Peter kommt möchte ich auch kommen :)
    Der Rhythmus-Workshop in Freiburg war einfach hervorragend!

Ich sage nur: Halt den Dieb, halt den Dieb, halt den Dieb! ;-)

Grüße
    Saxolina

14. Gast

Gast Guest

@ Joe60 : wo ist denn 4. ?

habe deinen Bericht mehrfach gelesen aber Punkt 4 fehlt irgendwie! ;-)
    Oder hab ich doch etwas übersehen? :-D

15. Gast

Gast Guest

@wolff61

Du hast Recht. Bis drei zählen konnte ich noch; aber dann verließen sie mich :) lag vielleicht auch an der späten Stunde.

@saxolina

Du wärst ja, wenn Du kämest, die klassische "Fehlbesetzung":) Dann müssten wir Dich um Zurückhaltung bitten. Oder Du stellst Dich als Lehrkraft zur Verfügung. Das wär auch ne tolle Lösung. Und dann sagen wir statt "Danke Anke" "sax-o-li-na".

LG

Joe

16. Gast

Gast Guest

Das ist eine super Idee Joe60!

Als Späteinsteiger mit anerkannten Rhythmus-Problemen, wären Meinungsaustausch, Tipps und schwade auf einem Workshop einfach klasse.

Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse.

17. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Genau! Zählen sollte man schon können, um seine Taktprobleme in den Griff zu bekommen :-D

Ich hätte auch Interesse.

Gruß

Jürgen

18. EdithM

Hallo Joe,

Hannover wäre für mich völlig in Ordnung.

Ich fände es schön, wenn es ein "längeres Wochenende" sein könnte, also von Freitag bis Sonntag.
    Und da offensichtlich die späten Könner auch Lust bekommen (saxolina, Wilber usw.) könnten wir ja Arbeitsgruppen und große Runden machen.

Und schon mal Danke für Deine Arbeit.

Gruß
    Edith

19. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

weißt dus????
    vielleicht spielt er aj nur im 3/4, 2/4, 3/8, 2/8 ... takt xD

nichts für ungut :ironie:

glg, clarinetist_for_life

20. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Joe,

wenn die Bedingungen stimmen, das Ganze in Hannover stattfindet und der Termin auch noch passt, wäre ich gern dabei!

Hört sich nach einer ziemlich guten Idee an...

Gruß

Rolf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden