SpET (Späteinsteiger-Treffen)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 10.September.2009.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Wie gesagt,Zeit hätte ich mehr als genug! bei mir dreht es sich einzig und alleine dann um die Kostenfrage!
    Wäre toll,wenn sich das im Hartzer Rahmen bewerkstelligen liese! ;-)

2. AngieSax

AngieSax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Joe60,
    endlich habe ich es geschafft - einloggen und Beiträge lesen ohne, dass der blöde PC mich wieder rauswirft!

Die Reaktion auf deine Superidee ist ja grandios!

Ich bin auch dabei, wenn es in Hannover stattfindet. Der 12.3. wird geblockt, das ist klar.

Und für die anderen: ich kenne Andreas Burghard - der ist ein super Lehrer! Er hat tolle Ideen, einem was klar zu machen und einen dazu zu bringen, was man vorher nie gedacht hat, dass es so etwas gibt (z.B. Subton, duh du da_u dat = Swing usw.)
    Hoffentlich klappt es,

musikalische Grüße AngieSax

3. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Joe,

der 13. und 14.03.2010 ist als als möglicher Termin für das Probenwochenende unserer Big Band geplant. Wenn wir einen anderen Termin wählen, bin ich dabei. Wäre schade wenn das nicht klappen würde. Ich sage Bescheid, sowie unser Termin feststeht.

Andreas Burghard ist top, genau wie der Jazzclub...

Gruß

Rolf

4. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Bisher liegt bei mir kein Termin zu dieser Zeit an, allerdings erwarten wir einen chinesischen Austauschschüler im Frühjahr und der Termin steht noch nicht fest, aber normalerweise kein Thema.

Im die Kostenfrage zu reduzieren, vielleicht wäre es möglich, Fahrgemeinschaften zu organisieren? Bin selten im Besitz eines Autos, jedenfalls kein ganzes WE lang,

Gruß,

Ina :-D

5. austriansaxman

austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    endlich ein Termin in Sicht
    habe mir das Wochenende einmal blockiert
    Würde gern dabei sein (ist aber noch keine fixe Zusage)
    Liebe Grüße

6. Gast

Gast Guest

Nachdem es um SpET (Späteinsteigertreffen) etwas ruhig geworden ist, habe ich Neues zu vermelden:

1. wir können im Jazzclub Hannover am 13./14.3. 2010 unsere Veranstaltung durchführen.

2. Kosten für einen Lehrer(Andreas Burckhardt) für volle zwei Tage würden bei 15 Teilnehmern(Höchstgrenze bei Workshop) ca. 35.- € liegen.

2.1 Unterbringung kostet auch Geld, aber von zweien aus Hannover weiß ich, dass sie auch privat jemanden aufnehmen würden. Sonst noch jemand?

2.2 Sonstige Kosten vorab fielen wahrscheinlich nur für Mineralwasser/Kaffee an, es sei denn, wir würden für die Pausen Snacks (Brötchen/Müsliriegel o.ä.) bereit halten.

2.3 Bei Saxolinas Workshop in Freiburg gab es Sachspenden

3. mögliche Teilnehmer sind bisher (nach Eingang der Interessensbekundung):

Joe60
    Wattwürmchen
    EdithM
    jaaz47
    Wolf61
    Rossi
    Dudelsack
    g-s-koeln
    Wilber
    paranoia
    Ambrosia
    AngieSax
    austriansaxman
    Antje aus Hannover (persönlich mir Bescheid gegeben)

Ich hoffe, aus Hannover werden noch weitere ihr Interesse bekunden.

An einem Workshop mit einem Lehrer sollten möglichst 12 Leute mitmachen, höchstens 15.

4. Fahrgemeinschaften solltet ihr bitte untereinander klären

5. Zu den möglichen Inhalten ist bisher gesagt worden, dass viele von uns Rhythmusprobleme haben. Habt ihr noch weitere Vorschläge, was an einem solchen Workshop behandelt werden sollte? Andreas Burckhardt ist zwar sehr erfahren und könnte den Workshop auch selbst gestalten. Aber wenn ihr noch Anregungen habt, umso besser.

6. Wie sieht es bei Euch mit der Zeit aus? Anreise Freitag?
    Steht ihr Sonnabend und Sonntag jeweils bis ca. 18:00 Uhr zur Verfügung? Oder müssen einige Sonntagmittag wieder abreisen?

Was machen wir Sonnabend am Abend? Essen gehen? Soll ich einen Tisch bestellen?

Bleibt jemand noch länger? Montag oder Dienstag?

7. Gibt es jetzt schon jemanden der oben Genannten, die/der jetzt schon weiß, dass sie/er doch auf keinen Fall kann?
    Natürlich ist die Liste im Moment noch unverbindlich.

8. Ich bitte um rege Beteiligung

Herzliche Grüße,

Joe

Ach so, Anregungen etc. kann man mir natürlich auch per pm schicken, wenn man(n)/frau möchte.

7. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Joe,

also sobald ich weiß, wann unser Austauschschüler kommt, kann ich definitiv Bescheid geben, habe auf jeden Fall großes Interesse.

Was die Fahrgemeinschaften angeht, so müsste man wissen, wer wo wohnt und bereit ist, jemanden mit zu nehmen.

Melde mich, sobald ich Bescheid habe,

lg,

Ina

8. Gast

Gast Guest

Hi!
    Es könnte ein wenig Musiktheorie, zugeschnitten auf Späteinsteiger, vermittelt werden.Nicht zuviel, weil das sowieso wieder vergessen, bzw. in den Hinterkopf verschoben wird. Die grundlegenden Sachen könnten wiederholt werden.
    Das Auszählen von Noten fremder Musikstücke fällt mir zB. immer noch schwer.
    Ist nur ein Vorschlag
    LG Ww.

9. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hi joe,

ich hatte nicht erwartet, dass sie spet's so aktiv werden können :lol:

bei mit kann es sein, dass ich noch n paar tage dran hängen tue.

ich freue mich schon drauf.

wenn ich dir im vorfeld noch was helfen kann - bitte kurze nachricht. dann kommeich halt n paat tage früher

nais däih

jobst :pint:

10. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo Joe,

toll, dass es klappt.

Ich werde am Freitag anreisen bis Sonntag abend.
    Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich schon Freitag vormittag kommen.
    An Sachspenden kann ich mich ebenfalls gern beteiligen, muss in der Bahn transportierbar sein.
    Ansonsten ist es für mich auch o.k., einen Beitrag zu bezahlen.
    An einem Workshop möchte ich auf jeden Fall teilnehmen.

Was die Übernachtungsmöglichkeiten anbelangt, würde ich vorschlagen, die günstigen Privatunterkünfte für diejenigen zu lassen, die finanziell gerade etwas klamm sind.

Vielleicht kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Hotels, Pensionen o.ä. hier einstellen. Vielleicht gibts ja Gruppenrabatt??

Freu mich jetzt schon..

Gruß
    Edith

11. Woodwind

Woodwind Schaut nur mal vorbei

Hallo joe,

da bin ich nun auch und habe mir gleich das Märzwochenende vorgemerkt. Eine Superidee von Dir. Der jährliche Saxophonworkshop in Hannover ist ja schon richtig prima doch phasenweise auch stresserzeugend, wenn man da zufällig neben einem Improvisationsgenie sitzt und sich geistig und manuell etwas gelähmt fühlt. Ein Workshop in kleinerem Rahmen, der sich den Vorgaben der Teilnehmer anpasst ist eine richtig tolle Sache.

Ich helfe gerne, wenn es etwas zu organisieren gibt.
    Wir sehen uns!

Gruß von

Woodwind

12. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    hört sich ja supergut an, falls möglich würde ich auch gerne noch teilnehmen.

gruss
    Thomas

13. Gast

Gast Guest

@tbeck ist notiert.

Dazu kommt noch Beate aus Hannover.

Vielen Dank auch für Eure Hilfsangebote. Ich komme zu gegebener Zeit darauf zurück.

Wegen der Unterkünfte versuch ich mich zu kümmern, wenn wir wissen, wer nun genau kommt.

Ein paar Anregungen inhaltlicher Art können schon noch kommen.

@Wattwürmchen, Theorie fehlt uns allen sicher ein bisschen. Und Auszählen, das fällt ja auch unter das Rhythmusproblem, da brauchen wir jede Menge, glaub ich jedenfalls.

Und da ich Jazzliebhaber bin, hätte ich gern Swingphrasierung, -artikulation falls das für relative Anfänger - wie ich einer bin - machbar ist.

Herbstliche Grüße,

Joe

14. Gast

Gast Guest

Ich kann meinen Post von eben nicht mehr ändern oder ergänzen; deshalb nun ein kleiner weiterer Beitrag:

wenn wir mehr als 15 werden sollten, was für einen workshop mit einem Lehrer ja schwierig ist, dann lassen wir uns etwas einfallen. Ich jedenfalls möchte niemanden ausschließen, der sich als Späteinsteiger fühlt und dabei sein möchte.

LG,

Joe

15. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    vielleicht ist ausser den genannten Themen wie Rhytmus, Phrasierung und Artikulation auch noch ein Einstieg in die Harmonielehre interessant?

Da ich mit dem Auto kommen werde kann ich irgendwie Getränke oder so mitbringen.

gruss
    Thomas

16. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Guten Abend Allerseits,

ich möcht auch gerne teilnehmen. Bis wann benötigst Du, Joe, denn eine definitive Zusage.

Ach ja ich komme aus NOH (Nordhorn), da könnte man fast sagen, dass Hannover ein Vorort von uns ist :lol:. Was ich viel eher sagen möchte ist, dass ich die/den einen oder anderen die entlang der A30 und der A2 wohnen mitnehmen kann. Und da ich einen Kombi fahre, haben auch die entsprechenden Saxe Platz im Auto.

cheers Mo

17. Gast

Gast Guest

Mo,

hier sind ja Späteinsteiger auf dem Saxophon/ in der Musik gemeint. :)

Ich hatte Saxolina in dem Zusammenhang hier schon einmal erwähnt.

Ich will ja ungern mir selbst widersprechen, weil ich geschrieben hatte, ich möchte niemanden ausschließen ----> die/ der sich als SpäteinsteigerIn fühlt.

Fazit:

Drum prüfe, wer sich an das Treffen bindet, ob er als Späteinsteiger sich auch wiederfindet:)

LG,

Joe

18. Gast

Gast Guest

Das Lied übe ich grade und ich finde, die Aufnahme passt zu diesem Thema:)

Ich bin aber nicht dabei...

http://www.youtube.com/watch?v=1Ch3iXx1XGw&feature=related

Schöne Grüße,

Joe

19. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo Joe,

so wie auf der Aufnahme wird es bei unserem 10.Jahrestag des SpET sein....

Gruß

Edith

20. Gast

Gast Guest

Ja und dann nennen wir es "Mumientreffen", wenn's nicht zu respektlos ist. ;-)
    Hoffentlich regt sich keiner auf....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden