SpEW2 (Späteinsteiger-Workshop 2)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 10.September.2010.

1. Gast

Gast Guest

@Wattwürmchen: "Wir verfolgen alle das gleiche Ziel, nämlich gemeinsam Saxophon zu spielen.
    Späteinsteiger,... Spätwiedereinsteiger, ich mache da keine großen Unterschiede und wäre froh, wenn ich von dem einen oder anderen noch ewas lernen könnte, was mich weiter vorwärts bringt.
    Zellen wachsen, das ist bekannt, aus der Stammzelle wird eine größere Zelle und irgendwann kommt es dann zur Zellteilung.
    Alles völlig normal."

Vielen Dank für Deine Antwort, ich finde sie nicht ganz eindeutig. Deshalb erlaube ich mir, sie zu interpretieren.

Du, Wattwürmchen, möchtest von dem einen oder anderen noch etwas lernen. Die Lehrer reichen Dir in der Zeit, in der sie den Workshop durchführen anscheinend nicht ganz aus, Du möchtest wahrscheinlich auch die Pausen nutzen. Das verstehe ich und das scheint der Grund zu sein, dass Du zwischen Späteinsteigern und Spätwiedereinsteigern keine großen Unterschiede machst. Ich schließe daraus, dass Du Dich musikalisch mit „Nur-Späteinsteigern“ nicht ausgelastet fühlst und Deine Anforderungen an die Mitteilnehmer höhere sind. (Was mich angeht, kannst Du von mir auch nichts lernen, höchstens ein bisschen Theorie. In der Praxis hast Du mir einiges voraus.)

Und in dem Zusammenhang sehe ich auch Deine Vision von der Zellteilung. Stammzelle = „Nur-Späteinsteiger“ , Zweitzelle = Workshopteilnehmer, die Deinen musikalischen Anforderungen entsprechen.

Das ist berechtigt und nachvollziehbar. Wenn ich das nicht ganz falsch sehe, dann mach doch auch bitte Nägel mit Köpfen! Du kannst doch die Zweitzelle ins Leben rufen und einen Dir gemäßen Workshop über den Späteinsteigerworkshop hinaus organisieren. Sicher würde das auch viele andere noch ansprechen, wahrscheinlich auch mich :)

Und am Späteinsteigerworkshop nimmst Du auch teil, wenn Deine Zeit Dir das möglich macht.

Herzliche Grüße,

Joe

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo Saxer-Kollege Jo,

um die Luft rauszunehmen kurzes Statement meinerseits,

wenn Du mich jetzt ursächlich als Auslöser für die Diskussion um die zielgruppenorientierte Ausrichtung eures 3. Workshops benennst, ziehe ich mein Interesse halt hiermit und schlussendlich wieder zurück.

So einfach und ohne weitere Probleme geht das.

Fragen muss ich mich natürlich, warum das kürzlich beim WS am Ammersee so problemlos geklappt hat ohne jegliches Niveaugeplänkel einfach nur miteinander entspannt Musik zu machen.

Wieso spielten da überhaupt plötzlich fünf Späties mit sieben leicht und weiter Fortgeschrittenen zusammen ?

Sehr verwunderlich...obwohl's wohl allen Spass gemacht hat und eine Wiederholung im nächsten Jahr schon im Raum steht.

Grüsse vom Süden Deutschlands an die Stammzelle

Wuffy

3. Gast

Gast Guest

Lieber Wuffy,

natürlich geht das sehr gut was Du beschrieben hast. Es gibt etliche allgemeine Workshops und Treffen und ich kann sie nur empfehlen. Ich hab in Hamburg und in Hannover an sehr großen Workshops mit ca. 50 Saxern teilgenommen, ich war in der Toskana und ich hab auch in Freiburg beim Treffen mit Workshopcharakter teilgenommen. Und wir waren gemeinsam am Ammersee. Und alles hat Spaß gemacht und funktionierte sehr gut.

Ich hab aber nunmal einen "Nischenworkshop" und keinen allgemeinen Workshop ins Leben gerufen und ich bin nach der Resonanz im letzten Jahr (noch) nicht bereit, das Konzept zu verändern.

Ich verstehe andererseits nicht, warum das das so schwer zu begreifen ist. Es ist doch nicht gegen Dich als Person gerichtet, sondern als Bitte zu verstehen, dass mit Dir im Workshop eine Argumentation für den Späteinsteigerworkshop, für den Nischenworkshop nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.
    Ich habe im letzten Jahr einige Mühe aufgewendet, anderen klar zu machen, dass sie nicht zur Zielgruppe gehören. Und sie haben es akzeptiert.

Kann man nicht einfach mal sagen, ok, da findet ein eigenes Ding statt. Lass sie mal.. an anderen Orten und bei anderen Gelegenheiten können wir sehr gut gemeinsam wieder was auf die Beine stellen?

Herzlichen Gruß,

Joe

4. Gast

Gast Guest

Liebe cara,

ich habe tbeck und Wattwürmchen auf ihr Statement geantwortet. Auch Dir antworte ich gern, werde aber Dein Statement wie bei den anderen wegen der Länge jetzt nicht voll zitieren.

Ich stimme Wattwürmchen zu, Du hast vieles sehr schön formuliert; und in vielem gebe ich Dir auch Recht. Ich habe Dir meine Auffassung per PM mitgeteilt, ich denke das reicht an dieser Stelle.

LG,

Joe

5. Gast

Gast Guest

So,

ich habe mich abgearbeitet:)

jetzt mache ich es kurz:

1. Die Resonanz auf den vergangenen Späteinsteigerworkshop war sehr gut.

2. Auch deshalb bin ich nicht bereit, das Konzept, wie es angekündigt ist, im Workshop 2011 zu ändern.

3. Es gibt viele allgemeine Workshops, an denen wir teilnehmen können. Ich halte einen Späteinsteigerworkshop nicht für besser, sondern nur für anders.

4. Ich werde meinem eigenen Saxlehrer mit der Durchführung von Workshops, die er so auch organisiert, keine Konkurrenz machen!

5. Ich war und bin in der Sache sehr engagiert, man möge mir das nachsehen!

6. Vielleicht hätte ich mich so auch gleich äußern sollen, dann hätte ich eine Menge Platz gespart:)

Herzlichen Gruß,

Joe

6. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

:-? :-? :-? Ägypten? :-? :-? :-?

Also ich hab' hier irgendwie den Faden verloren... :-?

War doch schön letztes Mal, oder nicht?

7. cara

cara Strebt nach Höherem

@ Ambrosia

hast du falsch verstanden. Der nächste findet wieder in Hannover statt, nicht in Ägypten. ;-)

Und schön wird er auch wieder. :-D

Gruß Cara

8. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jörg,
    danke für deine klare Position.
    Ich kann diese nur unterstreichen/unterstützen.

9. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

@cara: Ägypten mit Fragezeichen kommt bei mir immer, wenn ich so gar nicht mehr weiß, was eigentlich los ist, soll heißen: häääääää? :-D

Gruß,

Ina

10. cara

cara Strebt nach Höherem

okay :-D
    Ägypten ist bei dir, was bei mir :bahn: ist

Gruß Cara

11. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11317&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=300

Für alle die Spaß haben- was lernen oder lehren wollen.

Anfänger :welcome:
    SemiProfis :welcome:
    Vollprofis :welcome:

Hi Joe,
    falls bei Euch die Bude zu voll wird. Wir hätten da noch Aufnahme-Kapazitäten frei.

Viele Grüße

Markus

12. Gast

Gast Guest

Ja, das wär was für nicht ausgelastete Späteinsteiger:) sie werden es lesen und sich entscheiden können.

Auch für mich wär es vielleicht etwas, zusätzlich:)

Herzlichen Gruß,

Joe

13. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Guten Morgen Joe,

verstehe das bitte nicht falsch, das sollte keine Konkurrenz zu Deinem Workshop darstellen.
    Das was wir machen ist nämlich kein Workshop.
    Da können und wollen wir nicht konkurrieren.
    Wir haben allerdings den "Bostonsax -Alexander Loch-" als Dirigent. Er arrangiert bekannte Stücke die wir dann zusammen einüben und spielen. Als Workshop sehen ich das was wir machen auf keinen Fall.

Da geht es mir ganuaso wie Dir.
    Für mich ist das auch nur zusätzlich. Ich finde es halt immer wieder schön, wenn sich die Forumsmitglieder ab und zu mal treffen. Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust zu kommen, würde mich sehr freuen. Wenn das mit viel Überei verbunden wäre, könnte ich wohl gar nicht mitmachen, da der Musikverein in dem ich mitspiele, mich sehr fordert, da muss ich viel üben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
    und vor allem viel Spaß
    bei Euren Workshops

Viele Grüße

Markus

14. Gast

Gast Guest

Nein, lieber Saxus,

so habe ich das auch nicht verstanden. Ich finde, kein Workshop oder Treffen steht in Konkurrenz zu anderen. Jedenfalls nicht solche, die wir privat organisieren.

Und je mehr stattfinden und auch gerade regional, umso mehr Gelegenheiten ergeben sich, musikalisch Spaß zu haben.

Mit Bostonsax habe ich mich gerade gestern ein bisschen ausgetauscht.

Und wegen Deiner freundlichen Einladung schreibe ich Dir noch eine PM.

Herzlichen Gruß,

Joe

15. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen

War ein bisschen ohne Internet in Urlaub und melde mich daher erst jetzt. Von meiner Seite gibt es ein klares Statement zum Nischen Workshop. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und finde, dass man eine so schöne Veranstaltung pflegen sollte.

Getreu nach der kölschen Eigenart:

Was zum 2.mal stattfindet ist Tradition
    Was zum 3.mal stattfindet ist Brauchtum

16. Gast

Gast Guest

So, langsam können die Vorbereitungen für den Späteinsteigerworkshop (SpEW2 :))weiter anlaufen.

Wenn ihr wissen wollt, wer zur Teilnahme aufgefordert ist, lest bitte den 1. Beitrag in diesem Thread.

Bisher haben Ambrosia, tbeck, Wattwürmchen, jaaz47, Saxaxel, paranoia, g-s-koeln, klafu, elefant, prislop, wolf61, schnuggelche, CBlues und natürlich ich ihr Interesse bekundet. Andere Späteinsteiger können sich natürlich auch gern noch melden. Darüber hinaus werde ich noch die Hannoveraner ansprechen, die es mit dem Internet zum Teil nicht so haben.

matthiAS hat mir wieder freundlicherweise eine Anmeldungstabelle zur Verfügung gestellt, die ihr in meiner Signatur anklicken könnt. Alle , die Interesse am Workshop haben, mögen sich dort eintragen!!!!

Herzlichen Gruß,

Joe

17. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hi Joe,
    hab mich verbindlich angemeldet, klappt wunderbar.

gruss
    Thomas

18. Gast

Gast Guest

Hallo Joe

Wie immer läuft alles perfekt. Verbindliche Eintragung ist durchgeführt.

Danke.

19. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

dito

@Jörg :grossdu:

20. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

me too

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden