Spiegel: Saxofonisten spielen mit dem Stimmapparat

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von jam, 8.Februar.2008.

1. jam

jam Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

hier gibts einen ganz interessanten Beitrag zur Technik von Profis für die hohen Töne auf dem Saxofon:

hier geht es zum Artikel im Spiegel

Gruß,
    jam

[size=x-small]Darstellung des Links wurde vom admin geändert[/size]

2. Gast

Gast Guest

Yeah, die wissenschaftliche Begründung, für die Obertonübungen.
    Liebmann lesen und verstehen.
    Das mit dem "Stimmapparat" war kein Geheimnis.
    Tatsächlich wirkt sich auch die Sprache sogar der dialekt auf den Klang des Saxes aus.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Leider wird das 'Wie' ja im Spiegel nicht verraten. Man kann den ganzen Artikel auch bei sciencemag.org lesen, muss dafür aber 10 $ berappen.

4. Gelöschtes Mitglied 172

5. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Hmm .. meine Schüler lernen ab einer der ersten Stunden schon einige Phonationsgesten. Ich halte das für sinnvoll und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass es hier als besonderes Experiment auftaucht?!

6. rbur

rbur Mod

Die Luft wird eben auch dünner im Forschungsbereich. Da kann nicht jeder die Entsprechung zur Relativitätstheorie erforschen.
    Vor allem ist dann das Ergebnis für den praktizierenden Saxophonisten sowieso nur, das zu üben, was zB im Liebman steht. Und das wissen wir auch so schon.

7. Gast

Gast Guest

dieses kästchen mit den hörbeispielen is ja sehr.. ähh.. lustig! :D

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Lustig? Ich finde, man erkennt daran den Sachverstand des Autoren: Ballaballa

9. Gelöschtes Mitglied 172

Man muss allerdings unterscheiden, dass Brille den Autor meint, der über die 'wissenschafltiche Arbeit' schreibt. Die Arbeit müsste man erstmal in Gänze gelesen haben, um ihre Güte zu beurteilen.

10. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

Hier ist ein YouTube Video zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=DaYMSAzfz5E

und hier die Seite zum Thema von der Uni in Australien: http://www.phys.unsw.edu.au/jw/SaxTract.html

11. Gast

Gast Guest

Sag geht nur mir da so, oder kommt mir der Profisaxophonist nicht ganz so Professionel vor?

12. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

Nicht vergessen der Ton den man dort hört ist abgenommen über diese Bohrung im Mundstück.

13. Gast

Gast Guest

ähh. genau. ich habs nur anders ausgedrückt. was sollst.

14. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Habe ich soeben getan (der Uni sei Dank). Das Ding ist ein Witz: eine Seite lang, die Hälfte davon 3 Diagrämmchen, das Experiment wird nichtmal wirklich beschrieben. Wenn ich Veröffentlichungen so schreiben würde, bekäm ich Schläge.

15. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Der zeitgenössische Wissenschaftsbetrieb verursacht viel Pressegetöse. Leider nicht neu. Die Presseartikel sind dreimal durchgekaut, bis nix mehr übrig bliebt. Seit Bluthbad, äh: Blubath nix neues.

@Schorsch: War das der tatsächliche Report, den Du bekommen hast, oder auch wieder so eine "Volksfassung" wie die von der Website? Das "(short) report" fand ich sehr markant...

Klingt für mich so, als ob hier - warum auch immer - schon mal Getöse veranstaltet wurde (vielleicht ist Budget-Saison?) aber Ergebnis "in richtig" noch gar nicht zu Papier gebracht wurde.

16. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich habe das hier gelesen. Da steht nichts von "short report", von daher gehe ich mal davon aus, dass diese eine Seite die Vollversion ist ;-)

17. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Giorgio,
    follow the link von Dr.Sax's Post nach Australia

http://www.phys.unsw.edu.au/jw/SaxTract.html

ein ganze menge research an acoustics von flute und woodwind instruments

gruss - spike

18. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Spannende Sache das.
    Altissimo funktioniert also dann, wenn:
    "the second resonance of the (Vocal- (rinaldo))tracts of professional saxophonists was systematically tuned slightly above the desired note"

Wenn ich diese Grafik richtig interpretiere, dann haben die nicht nur ein Mikro in den Mund gehalten, um die Resonnanzen zu messen, sondern auch einen Lautsprecher!
    Vielleicht sollten die mal die entsprechen Töne in den Mundraum strahlen, um zu gucken ob ein Amateur dann plötzlich Altissimo spielen kann. Ich melde auf jeden Fall schon mal ein Patent auf "Rinaldo's Altissimo Enhancer" an. Vorbestellungen nehme ich gerne entgegen.

19. antonio

antonio Gehört zum Inventar

rinaldo schrieb:
    Das ist geau so! Leider ist mein Englisch nicht so besonders - aber wenn ich schon eine Beschreibung eines Experimentes auf Deutsch lese, dann hätte ich schon gerne, wenn man mir die Versuchsanordnung genau erklärt. Was hat es mit dieem "Töne in den Rachenraum einleiten" und dem ganzen Rückkoppelungssystem über den Computer auf sich? Verstehe ich nicht. Oder sollte ich das was überlesen haben?

antonio

20. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

http://www.phys.unsw.edu.au/jw/reprints/ChenScience.pdf,
    http://www.phys.unsw.edu.au/jw/reprints/Chenetal.pdf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden