Spielen bei Husten und Heiserkeit

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von MaxPower, 30.November.2009.

1. MaxPower

MaxPower Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen habe ich Husten und bin heiser. (Fieber habe ich keine, also gehe ich nicht von Schweinegrippe aus)

Wie wirkt sich Saxophonspielen auf meine Genesung aus? Soll ich eine Pause einlegen?

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruss
    MP

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn Du Dich dabei wohl fühlst, dann spiel ruhig. Deine Genesung wird es vermutlich weder positiv noch negativ beeinflussen.

Eine anschließende sorgfältige Reinigung des Instruments ist sicher nicht verkehrt.

3. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo MaxPower,

ich seh sowas recht locker: Alles wobei ich mich wohlfühle, kann meiner Genesung nicht schaden, im Gegenteil! Wohlfühlen ist für mich Bestandteil des gesund werdens ;-)

Letzte Woche war ich auch erkältet, und? *lach* außer dass ich mein Mundstück und das Blatt besonders gut gereinigt habe, um mich nicht wieder selbst beim nächsten mal anzustecken hat's Spaß gemacht. Allerdings hatte ich keinen Husten, ob das dann funktioniert ;-) probiers aus (vielleicht kreierst dabei nen neuen Sound ;-) )

Netten Gruß und gute Besserung - Christine

4. Reggaelicious

Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Christine,

ist völlig unnötig.
    "Gesund werden" bedeutet lediglich, dass der Körper die Krankheitserreger soweit zurückdrängt, dass sie sich nicht mehr stark ausbreiten können. Die Keime sind ständig latent vorhanden, sie werden nur kurz gehalten.

Solange du kein fremdes Mundstück abschlabberst, dessen Besitzer krank war, wirst du nicht wieder krank.

Grundsätzlich dürfte Sax spielen nicht schädlich sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dadurch bei bronchialen Infekten vielleicht sogar den Schleim löst (durch die erhöhte Beanspruchung der Lunge) und ihn dadurch besser abhusten kann. Muss man versuchen.

Viele Grüße
    Anil

5. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Anil,

ja ja *schmunzel* du hast ja recht (eigentlich weiß ich das ja auch, ist halt so ne "Kopfsache"), wenn ich da schon meine Erreger... wie hast du so nett geschrieben... ranschlabber *lach*

Netten Gruß - Christine

6. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

... sicher solltest du es nicht übertreiben...

.. ich musste gerede ernsthaft 10tage pausieren.. das war schlimm!!!!! .. eine erkältung hällt mich nicht ab vom sax spielen... ich denke hau rein!!!danach gehhts dir besser
    (zumal durch den blasdruck einer stirnhölenvereinterung sicher vorgebeugt wird...)

schöne töme
    simply

7. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Ihr sprecht genau mein Problem an: Bin total erkältet, habe Husten, Fieber, Halsschmerzen und Schnupfen - und seit 1 1/2 Wochen nicht gespielt, weil ich mich zu elend fühle zum Spielen.

Ich würde ja, wenn ich könnte, habe aber keine Luft und bei der geringsten Anstrengung bricht mir der Schweiß aus!

Bin sooo traurig! Ich will doch nur spielen!

Das wirft mich bestimmt um Längen zurück, Mist! :roll:

Außerdem habe ich mir einen neuen Schultergurt gekauft und bin noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren - schnüff! :-(

Gruß,

Ina

8. MaxPower

MaxPower Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Da niemand mir geraten hat, die Finger davon zu lassen, habe ich heute etwa eine halbe Stunde gespielt.

Einen Einfluss auf meine Gesundheit spühre ich nicht. Es geht mir weder besser noch schlechter. Abgesehen von der erhöhten Zufriedenheit, da ich ja Sax gespielt habe :)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Entzündungen im Bereich des Kehlkopfes eher problematischer sein könnten.

Gute Besserung, all denen die es nötig haben.

Gruss
    Max

saxoman9 gefällt das.
  9. webster

webster Schaut öfter mal vorbei

Wenn der Hustenreiz stark ist, macht auch das Tuten keinen Spaß. Schlimmer ist es aber, wenn die Nase läuft. Dann spiele ich nicht Saxophon. Ich befürchte, dass der Blasdruck den Schnodder in die Nebenhöhlen drücken könnte. Ob diese Sorge anatomisch gesehen berechtigt ist, weiß ich nicht, aber ich möchte es nicht riskieren.

Grüße!

10. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hi!

Das mit dem Blasdruck und der Stirnhöhlenvereiterung stimmt leider so nicht. Grundsätzlich drückst Du bei jedem Überdruck, den Du erzeugst (also z.B. auch beim Naseputzen!) Sekret in die Nebenhöhlen, was das Risiko einer Vereiterung erhöht. Das aus ästhetischen Gründen so verpönte Nasehochziehen ist für die Nebenhöhlen erheblich gesünder (leider nicht für das Wohlbefinden der Mitmenschen).
    Der beim Saxophon entstehende Überdruck ist allerdings so gering, dass man ihn eher vernachlässigen kann, somit gibt es keinen medizinischen Grund zur Erkältungspause.
    Gruß, Thomas

11. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hi, webster!

Da hat sich unser Beitrag doch glatt überschnitten!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden