Spielen in der Öffentlichkeit ...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Frank67, 3.Juli.2017.

1. Frank67

Frank67 Schaut öfter mal vorbei

Dieses Video (Du bess die Stadt ..) habe ich eben per WhatApp bekommen...:woot:
    Sowas und dann auch noch in der Kölner KVB, finde ich sowas von genial !!
    Wenn es dann auch noch spontan ist, unbezahlbar...
    :sensatio:

Erinnert mich an ein Video aus den USA wo man in der
    Bahn auch spontan ein Duett improvisierte....

Woliko, kalleguzzi und vmaxmgn gefällt das.
  2. Frank67

Vielleicht kann ja ein Mod. den Tippfehler im Titel korrigieren,
    ich komme da leider nicht mehr dran.

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Erledigt.

Frank67 gefällt das.
  4. snah62

snah62 Ist fast schon zuhause hier

cool......

5. 306

306 Schaut öfter mal vorbei

Vielleicht meinst du ja sogar dieses Video, das finde ich super - kann mir aber nicht vorstellen das es spontan ist, eher einstudiert

6. Frank67

Ja, genau das Video :)

Oder das hier fand ich auch ganz witzig

Zuletzt bearbeitet: 4.Juli.2017
    Pil und Gelöschtes Mitglied 11184 gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Klasse!
    Wie heißt das Stück, das die im ersten Video spielen?

LG

last

8. Frank67

Das ist von den Bläck Fööss und heisst "Du bess die Stadt.."

9. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Spielen in der Öffentlichkeit ...

habe ich auch mal probiert, zwar im Gate 5 des Flughafen Kathamndu, um mir die Wartezeit sinnvoll zu vertreiben.
    Irgend wann kam ein Polizist und verbot mir das Spielen - von so viel ungewohnter Staatlichkeit war ich sehr überrascht und folgte sofort.
    Es hat ihm wohl nicht gefallen.....
    Darauf hin habe ich mein Übungspensum deutlich gesteigert.

Jetzt übe ich in Deutschland unter der A5.. aber davon schrieb ich ja bereits schon.

JA - eine wunderbare Aktion gegen die Langeweile im öffentlichen Verkehrsverbund. Viel viel schöner als eine plötzliche Fahrscheinkontrolle.

Uholli gefällt das.
  10. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

... wird aber auch als Choral vor " Viva Colonia" gespielt.

Für euch da draussen, die nicht in einer Blaskapelle spielen:
    Ich muss euch leider die Illusion nehmen, daß das spontan gespielt ist.
    Sowas muss auch geübt werden. Grad wenn man verteilt steht und es laut zugeht,
    ist es sehr schwer zusammen zu spielen, wenn man die anderen nicht richtig hört.
    Und so ein Stöckchenschwinger ist auch nicht nur zum Spass da ;).
    Klarer Fall, sowas ist richtig cool wenn es mal gemacht wird.

Just do it !!!:)

edosaxt und flar gefällt das.
  11. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Halt Stop zurück :stop2:

Jetzt habt ihr mich auf die falsche Fährte gesetzt.
    Irgendwie hatte ich den Choral im Ohr, weil die Bläck Fööss genannt wurden.

Mensch, das ist "Highland Cathedral" !
    Nur nicht so leicht zu erkennen ohne die Dudelsäcke ;)

Immer wieder schön...

12. flar

flar Guest

Moin, moin

Das mit dem Titel des Stückes hat CBlues ja schon selber bemerkt, das hier stimmt aber...
    Wenn man es gut geübt hat klappt das auch in einem sehr vollen Bus der beladen mit einem Schützenverein und Musikkapelle über Feldwege holpert!
    Dieses Jahr schon zwei mal gehabt.

Auch schön war mal eine Vollsperrung auf der Autobahn,
    das sind absolut geniale Auftrittsorte, das Publikum kann in der Pause nicht abhauen!
    :D:D:D

Die werden das Stück in der Bahn schon richtig und vernünftig gespielt haben, da bin ich mir sicher, aber der Ton stammt mit einiger Sicherheit nicht von dort, oder zumindest nicht nur von dort!

Viele Grüße Ralf

edosaxt und a.g. gefällt das.
  13. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Genau. Highland Cathedral.
    Spiele ich auch sehr gern. :)
    Sehr schön haben sie das gemacht!!

Aber hinter so einem Flashmob steht schon eine gute Planung und die Totale-Kameras müssen ja auch eingerichtet, gesteuerte, montiert und demontiert werden.
    Also sooo ganz spontan geht es dann doch nicht.

14. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Wie heißt das Stück mit dem das Bari beginnt.

Generell muss man auch etwas vorsichtig sein mit der Öffentlichkeit. Ich spiele ja oft draußen und versuche dabei möglichst wenig aufdringlich zu sein. Bei einigen Straßenkünstlern ist das leider genau andersrum und viele fühlen sich in der Innenstadt dann doch eher genervt. Auch hat sich zB hier eine Session an einem sehr belebten Platz etabliert und die Leute können nicht fliehen. Auch üben im Park will gut platziert sein. Die anderen müssen ja auch noch leben können. Wir haben bei Straßenmusik oft nur 3-5 Stücke gespielt und sind dann weiter gezogen um die Kaffeehäusern nicht zu überstrapazieren. Lieber in 2 Stunden nochmal vorbeikommen. Es darf halt am Ende nicht aufdringlich sein und die Freiwilligkeit der Zuhörer muss gegeben sein.

Sehr schön hier demonstriert

Natürlich finde ich solche Einlagen wie oben vollkommene ok und es scheinen ja auch alle Spaß gehabt zu haben. Ich wollte nur den Aspekt Öffentlichkeit auch aus dieser Sicht beleuchten. Es gibt ja auch erstaunlich viele Menschen die denken, dass sie einem mit ihrer Musik jedem etwas Gutes tun (müssen). Ich möchte da nur an die Boombox am ruhigen Waldsee erinnern :)

In den meisten Fällen freuen sich die
    Menschen über ein paar nett gespielte Töne. Das sollte man wissen und nicht ausnutzen. (Geiger am abendlichen Tisch im Feisitz, der erst geht wenn er Geld bekommen hat bzw das Kind mit der Mütze)

Auch wenn es jetzt nicht so rübergekommen ist bin ich doch ein großer Freund von öffentlichen Auftritten.

In dem Sinn

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Juli.2017
    deraltemann gefällt das.
  15. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das ist ein typischer "neudeutsch" "Flash Mob" :) such mal nach Flashmob auf Youtube ...
    Spontan ist da nix , das ist verabredet... toll ist es trotzdem :)

Woliko und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Rubax

Ja, eindeutig 'n "Flashmob".....ist auch professionell gefilmt.

Ein Instrument der "Guerilla PR", in diesem Fall für die KvB (Kölner Verkehrsbetriebe).

Komplett konzipiert, geplant, geübt und dann umgesetzt.

Hier das Originalvideo, welches auf dem Youtubekanal der KvB läuft:

CzG

Dreas

17. Badener

Badener Strebt nach Höherem

,,,und vor allem mal was positives bei so vielen weniger schönen "Eingriffen" in den ÖPNV...

Sollte man öfters machen - die grenzüberschreitende Tram Straßburg - Kehl wäre ein idealer Ort. Die fährt fast bis zum Europaparlament. Am 14. Juli ist Nationalfeiertag....

Badener (Europäer)

18. OldButGold

OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

na, na... so schlecht werdet ihr doch nicht gespielt haben, dass ihr die Hilfe seitens der "fehlenden Fluchtmöglichkeit" nötig hattet, oder? :-D

flar gefällt das.
  19. Frank67

Das es in dem Fall nicht spontan war, war, fand ich, offensichtlich... Deshalb schrieb ich ja "wenn es dann noch spontan ist, unbezahlbar" ;)
    Ich fand es dennoch cool, auch wenn es in diesem Fall geplant war.
    Aber was ich halt toll finde, wenn man sein Instrument so gut beherrscht, daß man spontan mit jemandem etwas nettes "zaubern" kann.
    Und das muß dann natürlich nicht zwingend ein Sax sein wie hier :

Solche Leute beneide ich! :)

20. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Na, wenn ihr alle schon alle Dinger wo öffentlich gespielt wird einstellt, dann fehlt das hier noch, denn hier gibt es einen richtigen Grund:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden