Nabend zusammen, beim Spielen gehe ich in der Regel etwas mit meinem Unterkiefer nach vorne, was sich nach längeren Sessions auch durch ein entsprechendes Gefühl im Unterkiefer bemerkbar macht. Mein Saxlehrer meinte, dass das bei meinem leichten Unterbiss normal sei. Wie habt ihr dieses Problem gelöst (es muss hier ja noch jemanden mit Unterbiss geben...)?
Mit einem Unterbiss kannst du genau so gut spielen, an dem solls nicht scheitern. Ich selber habe ein Unterbiss. Spiele daher etwas mit dem Mundstück nach unten gerichtet. oder a la Coltrane Hast du mal Coltrane gesehen. Der hat den Unterkiefer auch ganz weit hinten. Nun ich kann mir für 3000 Euro eine Operation machen lassen, bei dem Unterkiefer mit Titanplatten nach vorne versetzt wird. Die Gefahr ist das ein Nerv durchtrennt wird und die andere Gefahr ist das der Arzt eine überbeanspruchung d.h. intensives Saxspielen eher skeptisch gegenübersteht. Und dann noch die starken Schmerzen und die Umstellung beim Kauen. Ich kann meine jetzige Situation verkraften und werde auch die nächsten 30 Jahre Sax spielen können.
Hallo Saxer, Danke für deine Antwort. Dass ich auch in Zukunft mit meinem leichten Unterbiss spielen werden, steht ja außer Frage. Hat die bisherigen sechs Jahre ja auch eigentlich ohne (Sound-)Beeinträchtigung geklappt. Mir ging es jetzt mehr um Techniken, mit denen dieser Umstand evlt. kompensiert oder verbessert werden kann, besonders um ein zu weitees Vorrücken des Unterkiefers zu verhindern. Dein Tipp ist schon einmal sehr wertvoll, beim nächsten Üben werde ich darauf verstärkt achten. Grüße freejazzer
Hmm, in letzter Zeit habe ich den EIndruck, dass meine Haltung nicht mehr optimal ist. Mein linker Daumen schmerzt des öfteren etwas und im Rücken habe ich das Gefühl, als hätte ich zu lange ein Holkreuz gemacht. Und nach dem Spielen merke ich immernoch, wie ich mit dem Unterkiefer nach vorne gegangen bin...
Hallo Freejazzer, ich hatte ganz ähnlich Probleme - nachdem mich mein neuer Lehrer zum "modernen" Ansatz ermutigt/gedrängt sind sie zum Glück verschwunden! (Altsaxophon) Am Besten, Du fragst Deinen Saxlehrer um Rat! Für genau solche Fragen bezahlst Du ihn auch - Du solltest auf gar keien Fall mit Schmerzen weiterspielen: Das wird schlimmer!
Hallo Schmerzen am Daumen hatte ich mit meinem Alt auch. Ich habe mir den Codera Balancer besorgt und meine Schmerzen sind vollständig verschwunden. Durch die optimalere Haltung meine ich auch, dass mein Ansatz gewonnen hat. Das teil ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Gute Besserung Friedrich
Ja klar, meinen Lehrer werde ich gleich heute fragen, diese Probleme sind auch erst verstärkt in den letzten Tagen aufgetreten. In Sachen Holkreuz kann ich mir nur gut denken, dass ich z.B. beim Improvisieren - wild wie ich bin - immer so ein bißchen in diese standardmäßige Show-Off-Stellung mit angewinkelten Beinen und nach hinten geneigtem Rücken komme.
So, ich hab jetzt in der letzten Stunde mit meinem Lehrer gesprochen und bei meinen letzten Übungssessions auch verstärkt auf meine Haltung etc. geachtet. Es hat sich schon einiges getan, vor allen Dingen durch eine simple Anweisung meines Lehrers: flache Hand im rechten Winkel auf Höhe der Brust und bei geradem Kopf draufblasen. Dann beim Spielen immer auf den leichten Kussmund achten und beim Ermüden des Kiefers einfach ein paar Minuten Pause machen. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Problem in ein paar Wochen gelöst habe und vor allen Dingen beim Spielen von Stücken nicht mehr automatisch mit dem Unterkiefer etwas nach vorne rücke. Grüße freejazzer