Spielen und Üben - über den Tag verteilt. Was tun mit Sax?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von scenarnick, 25.September.2019.

1. ppue

ppue Mod Experte

Genau. Mit dem Mundstück drauf. Sonst müsste man ja auch neu stimmen (-;

47tmb und Micha51 gefällt das.
  2. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Also ich putze nach dem Spielen meine Instrumente immer und verstaue sie dann im Koffer.

Grund: Die Spielintervalle liegen sehr weit auseinander, will heißen, dass ich an vielen Tagen gar nicht zum Spielen komme, leider! :-(

LG
    Mike

Rick gefällt das.
  3. scenarnick

scenarnick Admin

Ok Leute, ihr scheint Euch sehr einig zu sein. Ich danke für Eure Antworten :)

Solang das Sax noch neu ist, jeden Samstag waschen, äh, jedes Mal putzen. Nach einer Woche bei mir erkläre ich offiziell, dass es nicht mehr "neu" ist und bau es morgens zusammen, nehme abends das Mundstück ab, wische das Instrument und lass dem MPC und Blättchen auch was Liebe zukommen und gut ist. Bei längerem Nichtgebrauch (@ehopper1) geht's geputzt in den Koffer. Mal sehen, wie viel Kofferzeit es tatsächlich bekommt...

Rick und Atkins gefällt das.
  4. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Micha51 ,
    in dem Fall war die Putzfrau nicht Deine Ehefrau.....:rolleyes:
    Wäre wohl ein teurer "Wechsel" geworden, obwohl für so manchen durchaus nachvollziehbar.:D

Vor grösseren mehrstündigen Spielpausen trockne ich die zum Tropfen neigenden Palmkey Polster ab nehme den Bogen ab, wische durch, da sich dort das meiste Kondensat bildet und lege es auf die Seite.
    Aus hygienischen Gründen trockne ich ebenfalls das MPC ab, wische durch und lege es auf die Seite.
    Das Fiberreed wird nur trocken gewischt und landet im Case. Ab unbd zu werden MPC-s und Kunststoffreeds mit Spülmittel abgewaschen.
    Das Sax steht abseits im Ständer und kann ohne Herzschoner gut durchlüften.
    Über Nacht kommt ein Tuch darüber um es vor Staub zu schützen.

Ansonnsten wird nach jedem Spielen komplett durchgewischt, abgetrocknet und im Koffer verstaut.

kokisax

5. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Äh...? Wo ist da der Widerspruch?

:-?

Atkins gefällt das.
  6. djings

djings Strebt nach Höherem

konnt ich mir überhaupt nicht denken :)

7. Micha51

Micha51 Ist fast schon zuhause hier

Rick und kokisax gefällt das.
  8. Micha51

Micha51 Ist fast schon zuhause hier

Übrigens:
    "Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen".;)
    (Erich Kästner)

bluefrog, Rick und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden