spielerisch Noten lernen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von David1, 27.Februar.2009.

1. David1

David1 Kann einfach nicht wegbleiben

Danke Hanjo

was für eine schule hast du denn verwendet?

liebe Grüße david

2. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Kein Problem! :) Man kann ja nicht verlangen, dass sich neue User durch sämtliche Posts durch lesen und all das Zeugs noch im Kopf behalten ;-) Und derart wichtige Basisfacts kann man einfach nicht oft genug wiederholen...

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo prinzdavid,

meine schule ist von erwin steinbacher. dazu empfehle ich dir die grifftabelle von yamaha. ein riesenteil, was die abmessungen anbelangt, aber gut.

gruß
    hanjo

4. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

hallo Peter,

witzig, das dieser Tipp von dir kommt. Genau das habe ich nämlich mit deiner Grifftabelle gemacht:

- zweimal ausgedruckt

- Griff inkl. Notenangabe und -namen ausgeschnitten

- hinten und vorne auf DIN A6 Karten geklebt.

- auf der "Abfrage"-Seite den Notennamen mit Korrekturroller abgedeckt.

Fertig, hat mit dem Lernen dann super geklappt. :)

Viele Grüße

Jürgen

P.S.: Sowas müsste es für die Hosentasche auch akustisch geben, für Intervalle und Akkorde. :roll:

5. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo leute,

habe mir die grifftabelle auch auf meine festplatte geladen. schau sie mir auch gerne an. die ist nämlich gut. da ich jedoch keinen drucker habe, benutze ich die von yamaha.

gruß
    hanjo

6. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Mal so als Nicht-Lehrer gesprochen. Man koppelt ja seine Augen mit Hirn und Fingern. Daher benötigt man ersteinmal eine Orientierung innerhalb der Notenlinie um schnell zu unterscheiden zu können. Dafür ist die tiefes C, A, hohes C - Linie ersteinmal gut.
    Zweiter Schritt Terzen: Tiefes C, e, g, b - alle auf den Linien, Tiefes D, f, a, c zwischen den Linien.
    In der oberen Oktaver wechselt das.
    Das bewusst spielen und gucken.
    Eine "Eselsbrücke" spielen und merken:
    Von den Fingern geguckt: tiefes f, e, d,c sind die vier Finger der rechten Hand auf dem Sax, g, a, b sind die drei Finger der linken Hand
    Das hohe C ist ein "Ausreisser" und dann geht es mir Oktavklappe weiter.
    Die Zwischentöne - später üben.
    Gruß
    Gine

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden