Spielzeug für die Harmonielehre

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von ppue, 17.Januar.2023.

  1. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @ppue
    Kleine Ergänzung aus meiner persönlichen Erfahrung.

    Wenn man neben dem Hören
    die Akkorde, TL's, Lick's ... usw
    auch noch selbst -erzeugt- ist der Lernefekt wesentlich größer und dauerhafter.

    Am einfachsten natürlich an der Klaviertastatur.
    Um das zu machen, muss man nicht extra Klavierspielen lernen.

    VG
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Zum Gesamtpaket "Jazz lernen":

    Wie so oft führen viele verschlungene Wege zum Musikerglück. Weder Berkeley noch Marsalis oder 1001 Licks oder das hier vorgestellte Cheat Sheet oder das Klavier oder Sikora haben den Stein des Weisen gefunden, dafür ist die Musik viel zu vielschichtig und wandelbar, und gerade der Personenkreis, der dem Jazz zugewandt ist, ist viel zu individuell gepolt. Allein die persönlichen Umstände und das individuelle Machen und Hören sind das was zählt. Die heute überall in verwirrender Zahl angepriesenen Hilfsmittel sind nichts anderes als genau das: Hilfsmittel.
     
    ppue und bthebob gefällt das.
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich würde gerne ergänzen, dass das sich für viele nicht-triviale Tätigkeiten zutrifft.

    Sonst hätte man das gesamtwissen der Menschheit in zwei Büchern:
    [​IMG]

    Grüße
    Roland
     
    gaga und quax gefällt das.
  5. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir gerade ein weiteres Hilfsmittel vom örtlichen Soundhouse gegönnt. Für abends beim TV auf den Knien zum Ausprobieren. 20230121_152325.jpg
     
    bthebob, ppue, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Warum auf den Knien? Ich würde mich eher bequem hinsetzen....
    :duck:
     
    bthebob und Mouette gefällt das.
  7. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Das Minikeyboard auf den Knien natürlich. Die besseren sind mir dafür einfach zu groß.
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habs vor Augen: die Glotze läuft und @Mouette drückt schräge Akkorde auf dem Keyboard und neben ihr auf dem Sofa schabt der Gatte mit den Besen auf der Snare. Tolles Motiv für den Fotothread! :lol:
     
    bthebob, Dreas und Mouette gefällt das.
  9. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Musst du alles ausplaudern? :D
     
    bthebob, Dreas und gaga gefällt das.
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Genau. Ausplaudern. Hier ist mein Hauptspielzeug des vergangenen halben Jahres: 7 Chorusse über Donna Lee von Wardell Gray. Die Schietmjusik brauche ich jetzt nicht mehr. Ist alles in der alten Birne und wird noch befeilt und geschmeidiger gemacht. Was das für mich gebracht hat, beflügelt mich sehr, weiter zu üben/zu spielen/zu hören.

    DL.JPG

    In diesem Sinne zum Thema: von allergrößter Wichtigkeit ist doch die Frage: welches Material, welches Hilfsmittel motiviert mich so, dass ich zufrieden am Stoff bleibe, dass ich das Gefühl habe, "weiter zu kommen", was immer das für jeden Einzelnen heißen mag, dass ich einfach zufrieden bin.
     
    giuseppe, bthebob, ppue und 2 anderen gefällt das.
  11. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Mouette
    Nee, nee .... so wird das nüscht.:)

    Das muss alles weg !

    Knie weg, Glotze weg (zumindest aus),
    Gatte weg.
    Der kann ja für die Stunde mit'm Hund raus.:D

    Aber diese Stunde muss die deine sein.
    Du allein, .... sitzend auf'm Klavierhocker am Tisch.

    Und alle Sinne bei den Tasten.
    Nicht nur -mechanisch- rumklimpern.

    Dann merkt sich der Kopf -ruck zuck- ....

    C-Dur -Bebop Scale- = alle acht Töne der C Dur plus b7 dazu.

    Im richtigen Groove die Tasten gedrückt ....
    und schon klingt's nach Jazz.

    VG
     
    Mouette gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden