Spucke im Mundstück (ehemals: "vollr...")

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saabfahren, 9.Mai.2012.

1. saabfahren

saabfahren Schaut nur mal vorbei

meine Mundstücke sind nach ca. 15 min. immer vollgerotzt, leider hatte ich mal 'nen Lehrer, dem ging es genauso - ist das normal?? Mit 'nen verrotztn Mundstück bekomme ich bloß keinen sauberen Ton mehr raus

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmm....

Ich find das normal, ich Sabber auch!

Gelegentliches absaugen erhält die spielfähigkeit ungemein!
    Einfach mpc mit den Lippen umschliessen und kräftig saugen!

Weder elegant noch lecker, aber hilfreich!!!

Lg
    Edo
    Ach ja: herzlich willkommen
    Die düsseldorfer werden sich bzgl. Lehrer bestimmt auch noch melden.

(Dreas ! Dreeeeaaaas!
    Kundschaft!!!)

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Vollgerotzt......Sorry für meine blöde Frage.

Spielst Du durch die Nase ??? :-D

Neugierige Grüsse

Wuffy

4. Gast

Gast Guest

Geht das ???? Müßte aber blöd aussehen ... [​IMG]

LG, Claudia

5. edosaxt

@Wuffy

Näh!!!

Rotze = rheinisch für Spucke, Speichel

Lg
    Edo

6. Wuffy

@ Edo

komisch...also da wäre bei Euch ein Rotzlöffel ein Speichel-oder Spucke-Junge ???:-D

Und was kommt bei Euch aus der Nase ???

Fragende Grüsse

Wuffy

7. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

vollöroptzen kommt vom pressen denke ich. seit ich ins sax hauche bleibt es trocken

8. Gast

Gast Guest

Und woher sollen wir Schwaben so was wissen? So viel Hochdeutsch können wir nicht. [​IMG]

LG, Claudia

9. Wuffy

Aber sonst ALLES !

:-D

10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

...zumindest mal gaaanz toll Saxophone überholen! :-D

11. Gast

Gast Guest

YEAP !!! Damit hat ja sogar unsere Landes-Regierung geworben. :-D

[size=x-small]btw: jetzt heissts ja "wir haben alles ausser Bahnhof". [/size] [​IMG]

LG, Claudia

12. edosaxt

@Wuffy

Also einen kleinen Exkurs in ming heimatsproach:
    Also, nasensekret hat im rheinischen tatsächlich mehrere Namen, d.h. Es kommt auf die Konsistenz an...

Hier brechen wir lieber ab, glaub ich...

Lg
    Edo

13. Wuffy

:-D

einverstanden ! Thema rutscht / gleitet sonst ab

aber immerhin schon wieder was dazugelernt.

Greets

Wuffy

14. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich einen einzigen Grund für ertrinkende Mundstücke angeben müsste oder dürfte, wäre dies die Vermutung, dass es sich hauptsächlich um ein Problem (relativer) Anfänger handelt.

Nun weiß ich nicht, seit wie vielen Jahren Edo, der sich hier gerade über seine Sturzbäche geäußert hat, spielt; in die Kategorie "Anfänger" hätte ich ihn nicht eingeordnet.

Wenn saabfahrer sogar vom gleichen Problem seines Lehrers berichtet, scheint der Aspekt "Anfänger" seine Relevanz zu verlieren.

Da ich selbst schon zu lange spiele, um mich an die Spuckerfahrungen der Anfangszeit zu erinnern, würde mich mal interessieren, ob nicht vielleicht der sogenannte "moderne Ansatz" den Spuckefluss befördert, weil die natürliche Barriere der leicht eingekappten Unterlippe des "klassischen Ansatzes" nicht da ist.

Gibt es also den erfahrenen Saxophonisten, der nach einer Umstellung von klassisch auf modern feststellen musste, dass Sabbern keine Frage des Alters ist?

15. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich denke mal, der Speichfluss ist genauso individuell, wie z.B. die Stellung der Zähne oder so.

tmb

16. edosaxt

Hmmmmmmmmmmmmmm........

trötomanski schrieb:
    Ohhh, doch doch, da bin ich schon richtig kategorisiert!!

Dennoch, denke ich, dass das "Problem" des vermehrten Speichelflusses nicht unbedingt ein Anfängerproblem ist.

Gleichwohl kann ich jetzt natürlich viel besser damit umgehen, wie in meinen Anfangszeiten, stehe dem ganzen nicht mehr so hilflos gegenüber, sondern sauge routiniert, automatisch den Speichel, bei dem geringsten Anzeichen.

Der Speichelfluß ist auch nicht immer gleich, mal kleines Problem, mal größeres.
    Bei langen Spielphasen, wenn das Blatt durchweicht ist und ich immer noch Stoff geben muß, kann es dann doch wieder drohen zu versaufen.

na ja, eigentlich wollte ich ja lediglich saabfahrer sagen, dass absaugen klasse hilft!!!

Lg
    edo

17. Gast

Gast Guest

Moin,

das hab ich mir auch angewöhnt, nur brauch ich dazu 'ne Achtel- oder besser Viertel-Pause.

Oder ich schlucke zwischendurch die Spucke runter, aber dafür brauche ich mindestens drei Schläge Pause, bis dannach wieder alles "sortiert" ist.

Wenn ein Stück die entsprechenden Pausen nicht aufweist, isses irgendwie dooooof ... :-(

LG, Claudia

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Owl

Dann spielst du lange Noten etwas kürzer und machst Dir so die Pausen. So mache ich es jedenfalls.

LG

Dreas

19. Gast

Gast Guest

Ja, so mache ich es zum Einatmen; Speichel absaugen weiss ich gar nicht, ob ich das nicht unbewußt auch da mache. Müsste ich mal beobachten.

Aber Speichel runterschlucken klappt bei Verkürzung der langen Noten nicht, da ich dazu das Mundstück ausm Mund nehmen muss, und das dann halt paar Augenblicke dauert (so ungefähr drei Taktschläge, je nach Geschwindigkeit halt).

LG, Claudia

20. saxhornet

saxhornet Experte

Hi,
    a) es ist kein Speichel sondern Kondensat aus der Atemluft
    b) es ist kein Anfängerproblem sondern geht für einige Spieler meist mit bestimmten Mundstücken und ihrem Design einher, sprich Baffle und facing, unabhängig davon, wie lange die Personen spielen. Es gibt Profis und gute Amateure die dieses Problem haben. Bei manchen kann auch eine erhöhte Feuchtigkeit der Atemluft oder allgemein verschiedene Temperaturverhältnisse das noch beeinflussen.
    c) Manchen hilft es das Blatt mit einem Blatt Papier als eine Art Mikrosandpapier zu glätten, anderen nicht.
    d) Manchmal hilft ein Blattwechsel, speziell auch in Bezug auf den Härtegrad.
    e) Manchmal hilft nur ein Mundstückwechsel wenn es zu sehr stört.
    f) bei manchen Mundstücken kann auch eine leichte Umstellung des Ansatzes helfen aber es tritt nicht generell mit modernem oder traditionellem Ansatz auf. Es ist bei beiden möglich.
    g) Wasser raussaugen kann bei entsprechender Mikrofonierung
    eine sehr unangenehme Erfahrung für alle Beteiligten, auch die Zuhörer,sein.

Es wäre interessant mal zu hören bei wem bei welchem Mundstück es auftritt (Mundstück, Öffnung, Blatt, Stärke).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden