Staccato spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 21.März.2012.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Forumler!

Hab wieder mal ein Problemchen und bitte um euren geschätzten Rat!

Bei meinen Tonleiterübungen klappt soweit alles prima aber
    wenn ich eine Skala dann Staccato spiele geht das relativ sauber bis zum h3 und dann verreckt mir der Ton.
    Woran könnte das wohl liegen?
    Kann das an einem zu weichen Blatt liegen? Spiele ich die Tonleiter legato,kommen alle Töne recht gut.
    Ich bitte um zahlreiche Tipps! ;-)

Danke!

2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Klaus,

dann gratuliere ich Dir von Herzen. Ich bin wohl noch lange lange Zeit mit Subtones beschäftigt.

Gruß
    Hanjo

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nun, das staccato also: "Anstoßen-Ton-Stoppen" stellt ja einen erheblich höheren Anspruch an den Ansatz als das "bequeme" Legatogleiten von Ton zu Ton.

Was machen die hohen Töne denn, wenn Du sie "einfach so" direkt anspielst?

Solong
    tmb

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Klaus,

Du hast mich, mit Deiner Aussage, sehr überrascht. Wußte wirklich nicht, daß Du solche Sachen kannst.

Gestatte mir bitte eine Frage. Wie weit bist Du mit den Obertonübungen? Könnte ja vielleicht, eventuell, unter Umständen..., eine Teillösung Deines Problems darstellen.

Neugierigen Gruß
    Hanjo

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

@hanjo:
    Ich glaube, wolf61 meint das zweigestrichene h...

6. Gast

Gast Guest

Das haben die meisten von uns wohl auch so verstanden. Hanjo, geh mal wieder üben... :-D

Zur Sache: meine Ferndiagnose: Blatt zu weich oder Anstoß zu hart. Ich würde zuerst versuchen, etwas behutsamer anzustoßen - staccato ist ja nix Hartes, sondern nur sehr kurz. Wenn das nicht klappt, probiers mal mit nem härteren Blatt.

Gruß, Herman

7. Gast

Gast Guest

genau so habe ich es gemeint,danke für euer Verständnis!

@ Herman: vielen Dank für deine Tipps,werde ich mal so versuchen! ;-)

8. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

ich frage mich gerade, meinst Du wirklich Staccato, also das richtig klassische Staccato oder einfach die Töne anstossen?
    Ein richtig klassisches Staccato, das ist ein Problem für Lebzeiten...
    kindofstaccato

9. Gast

Gast Guest

@ kindofblue: vielen Dank für deine motivierenden Worte ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden