stehend und sitzend spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von euroknacker, 9.Februar.2012.

1. Gast

Gast Guest

47tmb schrieb:
    Die Körperhaltung betreffend!

Leicht verwrungen, also nicht optimal um
    frei reinblasen und spielen zu können.
    Ich meine, das war ihre Begründung.

Ich denke, es wird ihr in ihrem Studium so erklärt worden sein.
    Ist ja auch was dran!

Ich selber bevorzuge die seitliche Haltung, habs so die ersten Jahre gezeigt bekommen.

Generell spiele ich am liebsten im Stehen! ;-)

Gruß, Ww.

2. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Hallo!

Naja, ich kann mein Sax in der BigBand im Sitzen nur seitlich halten. Deswegen hasse ich Stühle, die Metallrahmen haben und wo noch ein Bügel zum Ineinanderstecken rausschaut. Solo dann im Stehen ist grausam ... muss mir Gurt und S-Bogen im Sitzen duetlich anders einstellen als im Stehen. Der Preis, wenn man Bari spielt .... :)

Sonst - ausserhalb BigBand - spiele ich ausschließlich im Stehen.

Grüße
    Roland

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Roland,

es gibt Baris mit Ständer, d.h. ein Stachel wie für ne Bassklarinette. Ich glaube, beim Buffet habe ich das mal gesehen. Jedenfalls meine Bassklari würde ich im Sitzen immer nur mit diesem Teil spielen wollen. Alles Andere wäre Murx.

Gruß,
    xcielo

4. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich spiele nie im Sitzen. Das fühlt sich für mich ungehaglich an, außerdem ist es schlecht für die Wirbelsäule.
    Ich verstehe auch nicht, warum die BigBands unbedingt sitzen wollen. Die meisten Instrumente spielen sich im Stehen besser. Eine Band käme nie auf die Idee sich zu setzen. Schon wegen des Grooves. Man muss sich mal eine sitzende Combo vorstellen :-o
    Eine BigBand wird mir deshalb immer unzugänglich bleiben. :-(
    Wer kam eigentlich auf die Idee, so eine swingende BigBand zum Sitzen zu verdonnern?
    War das schon immer so? :-?

Unverständliche Grüße

Cara

5. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo cara,
    in einer BigBand sitzen in erster Linie nur die Saxer. Als leisestes Instrument müssen die ganz vorne sein und das Blech muss über die Köpfe hinwegspielen können.

Ich möchte weder das Blech direkt auf Ohrhöhe haben, noch möchte ich den Posaunenzug ins Genick bekommen.

Auch wenn ich lieber im Stehen spiele, finde ich spielen im Sitzen völlig OK. Bei längeren Konzerten sowieso.

lg
    Thomas

6. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Tenor im Sitzen-da bekomme ich schon Angstschweiß bei dem Gedanken! Wahrscheinlich bin ich es durch viele Jahre Baßklarinette spielen gewohnt, im rechten Winkel die Finger auf das Instrument zu setzen (wenn es zwischen den Beinen steht). Und dann noch diese unergonomisch verdrehte Körperhaltung...

Was die Atemtechnik betrifft, ist es eine Frage der Gewöhnung. Nicht in sich zusammen sacken, sodern bewußt gerade sitzen und in den Bauch atmen. Wenn letzterer aber bischen unproportional groß zum Rest des Körpers ist, wird es nicht leichter. :)

7. cara

cara Strebt nach Höherem

Musik ist Rhythmus, Swing, Groove je nachdem und all das hat mit Bewegung zu tun.

Wie kann eine BigBand wirklich swingen, wenn ihre Musiker auf dem Stuhl ihre Beweglichkeit einbüßen. Wie könnte eine Rockband grooven, wenn sie im Sessel säße? Nee.

Selbst als Zuhörer hasse ich es, im Sitzen den Klängen z.B. einer wunderbaren Latinband zuhören zu müssen. Das hat nichts mit der Atmung zu tun. :)

Warum sollte man ausgerechnet bei - ich nenne es jetzt mal allgemein - beschwingter - Musik, die den Körper zur Bewegung, zum Tanzen verführen möchte, sich an einen Stuhl fesseln lassen.

Vor Jahren war ich auf einem Konzert von Konstantin Wecker. Wir betraten den Konzertsaal - keine Bestuhlung. Es gab ein paar wenige, die sich aufregten und gingen, zur Freude der draußen Wartenden, denn das Konzert war ausgebucht. Konstantin Wecker entschuldigte sich, weil wohl Organisationsprobleme die Ursache waren.

Der Saal blieb voll, die Zuhörer standen oder hockten sich auf den Boden, lachten sich gegenseitig an, halfen sich, wenn jemand aufstehen wollte. Nicht weit neben mir saß ein alter Mann, etwa 80 Jahre alt. Mit ihm kamen wir ins Gespräch. Er sagte, er hätte noch nie so ein tolles, lockeres und schönes Konzert erlebt. Er sei dafür, dass auf allen Konzerten die Stühle draußen blieben.

Gruß Cara

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Naja, alle Orchester spielen ja im Sitzen (die meiste Zeit zumindest, und sicher für die anspruchsvollen Konzerte).

Man sollte wirklich darauf achten, aufrecht und mit dem richtigen Tonus zu sitzen. Ich sitze dazu auch immer an der vorderen Stuhlkante, und der Stuhl darf nicht zu niedrig sein.

Leider sieht man in den Amateurorchestern viele so richtig im Stuhl herumlungern. Oder die Mädels, die die Beine übereinanderschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut stützen kann.

Ich spiele eigentlich lieber im Sitzen. Mit dem Tenor ist mir das lange Stehen zu anstrengend. Im Sitzen kann ich mich auch besser konzentrieren.

Das mit den Soli in der Big Band ist wirklich unangenehm. Wenn man aufstehen muss, passt oft das Mikro nicht mehr (daher Klemmmikros), und man sieht nicht mehr gut auf die Noten. Ist für mich immer noch sehr stressig.

9. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hallo Roland,
    das Problem kenne ich auch. Wenn ich aber darüber nachdenke, dann wundert es mich ein wenig. Wenn man wirklich aufrecht sitzt, dann sollte doch eigentlich nicht so ein großer Unterschied zwischen Sitzen und Stehen da sein - zumindest nicht beim Tenor. Anders ist es natürlich, wenn man das Bari im Sitzen auf dem Oberschenkel ablegt, um die Schultern zu entlasten.

Gruß, Dirk

10. Roland

Roland Gehört zum Inventar

Hallo!

Es ist der Winkel, der einem aufgezwungen wird, wenn neben meinem Gesäß noch Stuhl ist, dann kann ich das Bari nicht ganz an meinen Körper ziehen, wie ich es gerne hätte. Deswegen sitze ich soweit wie möglich rechts auf dem Stuhl.

Schwerer machts:
    - wenn der Stuhl noch rechts weiter baut nach der Sitzfläche
    - die Sitzfläche konkav ist und man nicht bequem rechts sitzen kann

Hatte schon überlegt, mir für solche Fälle nen Hocker nmitzunehmen. Wenn die Pianistin und der Drummer darf, dann darf ich auch!

Grüße
    Roland

11. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Loitz,
    lieber Dirk,

ob es sehr ähnlich ist, hängt von der Anatomie der Person ab, mein Gutster.

Und Tobi zeigt, wie man richtig sitzt!!!!

Grüße
    B.

12. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hallo Brille,
    ja, wahrscheinlich hast Du recht. Ich bin mit fast 2m natürlich recht lang gewachsen:) Hab es gerade mit einem Tenor ausprobiert: Sitzen oder stehen, macht da keinen Unterschied, da ich das Horn in beiden Fällen seitlich spiele und es weit genug oben an der Hüfte anliegt, so dass es unerheblich ist, ob und und wie die Oberschenkel abgewinkelt sind.

Viele Grüße, Dirk

13. kleines_Nebelhorn

kleines_Nebelhorn Schaut öfter mal vorbei

Was bin ich froh, dass in unserer Big Band im Stehen gespielt wird. :) Vielleicht ist das ja eine Todsünde, aber es spielt sich schon deutlich freier finde ich.

Also der Schlagzeuger und die Pianistin dürfen natürlich schon sitzen. ;)

14. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

Ich denke es hat wohl doch was mit der Position des Sitzens zu tun, habe gestern Abend mal den hier abgegebenen Rat befolgt und mich auf die Stuhlkannte gesetzt anstatt mich wie bisher an der Stuhllehne anzulehnen und das funktionierte schon mal wesentlich besser. Ich werde jetzt noch mal den Gurt wechseln, da ich zu Zeit mit diesen Gurt und ich damit das Sax wohl im sitzen nicht richtig halten kann. Also muß wohl doch ein hochwertiger Nackengurt her.
    Kann mir da vielleicht jemannd einen guten empfehlen, ich hatte ja den beiliegenden Gurt in die Verbannung ( Tonne ) geschickt da dieser ohne Polster war und mir Schmerzen an den Nackenwirbeln verursachte.

15. Rick

Rick Experte

Diesen könnte man als aktuellen Standardgurt bezeichnen, er ist stabil und meiner Ansicht nach optimal gepolstert:
    http://www.thomann.de/de/cebulla_m_saxophongurt.htm

Es gibt ihn in vier Größen von S bis XL, Du musst eben die für Dich passende Länge finden (am besten im Laden probieren).

Gerne behilflich,
    Rick

16. Rick

Rick Experte

Diesen könnte man als aktuellen Standardgurt bezeichnen, er ist stabil und meiner Ansicht nach optimal gepolstert:
    http://www.thomann.de/de/cebulla_m_saxophongurt.htm

Es gibt ihn in vier Größen von S bis XL, Du musst eben die für Dich passende Länge finden (am besten im Laden probieren).

Gerne behilflich,
    Rick

17. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo Rick

eine Frage mal---warum schreibst du Deine Beiträge doppelt?
    nach dem Motto doppelt hält besser :-D :-D :-D

Gruß
    Ralf

18. Rick

Rick Experte

Sorry für den Doppelpost!

Das Saxophonforum und mein Browser haben gerade mal wieder eine Stunde lang miteinander Verstecken gespielt; ich lese dann immer abwechselnd:

"Die Webseite wurde nicht gefunden."
    und
    "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

:evil: :evil: :evil:

Deshalb hatte ich nicht sehen können, dass der erste Beitrag bereits angekommen war, und postete ihn versehentlich noch einmal.
    Und dann habe ich lange versucht, den Text im zweiten Beitrag wieder zu löschen - so kann man seine Zeit auch verbringen... :-(

Jetzt "funzt" aber plötzlich alles wieder superschnell, als sei vorher nichts gewesen. :-?

19. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Florentin
    Vielleicht würden es diese Orchester der anspruchsvollen Konzerte sogar mal schaffen, ihr Publikum vom Hocker zu reissen, wenn sie nur mal im Stehen spielen würden. :-D

Gruß Cara

20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Cara,

nein, man muss auch im Sitzen mitreissend spielen können ...

Ganz im Ernst: man kann auch "swingen", wenn man ganz ruhig da sitzt. Das ist viel mehr eine Sache der Fokussierung.

Ich habe eine Menge langer Proben und Probenwochenenden mitgemacht. Wenn wir dabei auch noch stehen hätten müssen, hätten wir das nicht durchgehalten.

Andererseits kenne ich einige Amateur-Kollegen, die bei jedem Swing-Stück meinen, sie müssten mit dem ganzen Körper mitgrooven. Ihrem Spiel hilft das normalerweise nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden