stehend und sitzend spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von euroknacker, 9.Februar.2012.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Florentin,

es geht nicht ums Rumzappeln, sondern darum, Körper und Geist während des Spielen größtmöglichen Freiraum zu gewähren.
    Wird der Körper beengt, tut sich der Geist schwer in Bewegung zu bleiben.
    Ist eine alte Weisheit, wird immer noch angewandt, wo Entscheidungen getroffen werden. So wird in "Sitzungen" ziemlich alles durchgepowert, was vorher längst in Bewegung, z.B. bei einem Spaziergang unter 3 bis 4 Augen beschlossene Sache wurde. :lol:

Beim Musizieren wünsche ich mich von nix und niemanden einengen zu lassen, auch wenn ich einen Anspruch auf einen Stuhl habe. Meine Ansprüche liegen beim Musizieren in anderen Bereichen :-D

Gruß Cara

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, Cara, dann bist Du wohl die ideale Solistin oder Frontfrau.

Aber ich hatte hier ja von Orchestern gesprochen. Mehr als 20, oft mehr als 40 Leute. Da muss man halt Kompromisse schliessen bezüglich der individuellen Entfaltung.

Manchmal ist es auf einer Bühne oder im Orchestergraben schon extrem eng, sodass nicht mal jeder Platz für einen eigenen Notenständer hat.

Und da gibts auch noch einen Dirigenten, der den Überblick bewahren und mit jedem einzelnen Blickkontakt haben muss.

3. Rick

Rick Experte

Meine Big-Band hat anfangs nur im Stehen gespielt, bei Proben wie Auftritten - es war einfacher in der Organisation (man musste keine Stühle besorgen) und man konnte freier atmen, sich auch bewegen (was aber nicht so unbedingt von den Mitspielern in Anspruch genommen wurde).

Dass wir uns dann im Lauf der 1990er Jahre trotzdem gesetzt haben, lag auch daran, dass wir vorher nicht so ernst genommen wurden, man sah uns "stehendes Orchester" eher als eine Art "Guggemusik" an (manchmal klang's auch so, zugegeben).
    Damals waren wir halt auch noch alle jung und frisch! ;-)

Inzwischen, nach etlichen Besetzungswechseln, haben wir weniger Studenten und mehr Rentner in der Band, unsere Baritonsaxofonistin freut sich auf jeden Fall übers Sitzen, auch bei den Proben ist es gemütlicher und übersichtlicher.
    (Da sitzen wir aber immer noch im Kreis, das finde ich einfach für den Dialog besser, nur bei Generalproben sitzen wir hintereinander wie auf der Bühne, um uns an diese Hör- und Sicht-Situation zu gewöhnen.)

Klemm-Mikros gibt's nicht, nur welche für Solisten, denn ich bevorzuge den rein akustischen Sound - dafür proben wir ja auch die Feinheiten, Dynamik usw.!
    Na gut, in großen Sälen oder im Freien ist das etwas Anderes, da müssen Kompromisse eingegangen werden; doch wir schneiden jeden Auftritt mit und bemerken dabei, dass der natürliche Orchesterklang um Längen besser ist als der "elektronische".
    Und aufwändiger in technik und Abmischung ist das Mikrofonieren sowieso - wenn man da keinen wirklich erfahrenen Tonmeister hat, hört man plötzlich superlaute Saxofone, keine Trompeten und ansonsten fast nur Bass... (Alles schon vorgekommen!) :evil:

Die Bands früher haben ja auch immer gesessen und dabei geswingt wie's Tier, alles eine Frage der Gewöhnung.
    Irgendwie haben eigentlich zu allen Zeiten Musiker prinzipiell gesessen, außer Marschkapellen freilich.
    Das Stehen kam wohl eher mit dem Rock'n Roll auf, wenn ich mich nicht täusche.

Heute Morgen habe ich auch wieder die ganze Zeit gestanden; dann kann ich herumtanzen, wenn ich gerade nicht spiele, das macht Laune, vor allem bei dieser Kälte (irgendwelche Idioten haben dauernd gemeint, sie müssten lüften, ausgerechnet direkt über uns).
    Aber wenn ich sitze, gerade bei den berühmten "Background-Jobs", gerate ich in so einen interessanten Dämmerzustand, einer Trance nicht unähnlich, und kann BESONDERS entspannt spielen - das hat auch was! :-D

Schöne Grüße,
    Rick

4. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

Mein Problem scheint gelöst zu sein,
    nach dem ich mir nun diesen http://www.thomann.de/de/cebulla_m_saxophongurt.htm Gurt zugelegt habe kann ich ohne Beschwerden spielen.

Danke an die vielen guten Ratschläge in dieser Diskusion

5. Rick

Rick Experte

Hallo Jürgen,

das freut mich für Dich - nun viel Spaß und Erfolg beim Spielen, auch im Sitzen! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden