Stimmen mit Stimmgerät - Anleitung

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kultor, 14.Juli.2005.

  1. kultor

    kultor Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich habe mir jetzt endlich ein Stimmgerät (Fa. Stölzel) gekauft. Wenn ich es einschalte und in mein Alt blase zeigt mir ein Balken an ob der Ton passt oder nicht. Asserdem ist auf einem Display der gespielte Ton zu sehen, allerdings stimmt das nicht mit dem von mir auf dem Alt gespielten Ton zusammen. Ist mein Sax verstimmt, oder muss ich etwas beachten.
    Wo bekomme ich eine "brauchbare" Bedienungsanleitung für das Stimmgerät oder wer kennt die Homepage des Herstellers?

    Danke
     
  2. rbur

    rbur Mod

    Was wird denn für ein Ton angezeigt, wenn du ein C spielst?
     
  3. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin zur Zeit gerade an der Überarbeitung der 3. Auflage unseres Theoriebuches. Diese Seite daraus wird dir sicher weiterhelfen können:

    www.wespi.com/Umrechnungstabelle.pdf
     
  4. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Hallo kultor,

    die Homepage der Herstellers dürfte www.stoelzel-music.de sein. Habe aber kurz draufgeschaut, ich glaube nicht dass man dort Bedienungsanleitungen findet... War denn keine dabei?

    Das Saxophon ist ja ein transponierendes Instrument, d.h. wenn du ein C greifst klingt ein Es. Sprich: Der Ton auf dem Display des Stimmgerätes ist immer eine kleine Terz höher als der den du gerade aufm Sax greifst.
    Wenn sich das Metromon nicht umstellen lässt auf Es-Instrumente (und ich vermute mal, dass das nicht geht -habe mir eben mal die Beschreibung eines Stölzel-Metronoms im Net durchgelesen --> ist es das "Speed DM-20L" ?) dann musst du selbst eben immer "umrechnen". Oder einfach einen Ton spielen und schauen, ob du "grünes Licht" bekommst (oder wie auch immer das Gerät anzeigt dass der Ton stimmt). Im Normalfall liegt man nicht so weit daneben dass mehrere verschiedene Töne in Frage kommen...

    Liebe Grüße
    Lilli
     
  5. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    :lol: Deine Aussagen sind im Prinzip richtig, Deine Vermutung auch! Ein Metronom schert sich nicht um die Stimmung des Instruments ;-)

    Zum Thema ist schon alles gesagt, die üblichen Stimmgeräte zeigen den "reinen, klingenden" Ton an.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  6. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jogi,

    habe das nur "vermutet", weil mein Stimmgerät sich tatsächlich "umstellen" lässt, d.h. ich kann einstellen, dass ich ein Bb-Instrument spiele, dann zeigt es mir die gegriffenen statt die klingenden Töne an...
    :)
     
  7. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Das geht bei meinem auch, meinem Gefühl nach läst sich dann auch die Intonation leichter treffen. Warum auch immer. Wenn ich das andere, bei dem es nicht einzustellen geht, daneben lege, gibt es bei gleicher Stimmung auf 440 Herz unterschiedliche Aussagen zum getroffenen Ton.
    Ich weiß nicht warum. Wenn es von euch jemand erklären kann, man kann ja nicht dümmer werden.

    Gruß Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden