Stimmung erhöhen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Mikael, 26.Oktober.2004.

1. Mikael

Mikael Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    mein Sopransaxophon ist ziemlich tief gestimmt. Wenn ich das Mundstück ganz hinein stecke dann geht es bei den tieferen Tönen ganz gut, allerdings bei den hohen ist es immer noch zu tief. Gibt es noch Möglichkeiten dass die Stimmung höher wird - ich meine außer Mundstück ganz hinein und durch den Ansatz den Ton hinauf drücken?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht hast du nicht genug Spannung in den Lippen?

Ansonsten kann man da nicht viel machen. Eventuell ein anderes Mundstück versuchen.

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du Dein Mundstück nicht absägen willst hilft nur, ein neues zu kaufen.

Ich habe dieses Problem auch (möchte mal sagen: fast).

Ich spiele ein Yana SC 901 mit Vandoren S35 Mundstück.
    Die 442 Hz Stimmung meiner Bigband erreiche ich nur, wenn das Mundstück fast an der Oktavklappe anstößt. Wenns mal etwas kühler ist, habe ich ein Problem bzw. muss ziemlich drücken.

4. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,
    kann man das Neck kürzen?
    Liebe Grüße, Jogi

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja, aber nicht viel, die Oktavklappe sitzt sonst irgentwann nicht mehr an der richtigen Stelle.
    Ich habe den Bogen vom Alt etwas gekürzt (ca.3 mm) ,da war am Ende ein Ring, der leider so dick war, das mein Lieblings-Mpc nicht ganz draufpasste.
    Jetzt past es und ich habe es nicht bereut, ich spiele das jetzt bestimmt schon 2 Jahre. ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden