Hallo, mein Sopransaxophon ist ziemlich tief gestimmt. Wenn ich das Mundstück ganz hinein stecke dann geht es bei den tieferen Tönen ganz gut, allerdings bei den hohen ist es immer noch zu tief. Gibt es noch Möglichkeiten dass die Stimmung höher wird - ich meine außer Mundstück ganz hinein und durch den Ansatz den Ton hinauf drücken?
Vielleicht hast du nicht genug Spannung in den Lippen? Ansonsten kann man da nicht viel machen. Eventuell ein anderes Mundstück versuchen.
Wenn Du Dein Mundstück nicht absägen willst hilft nur, ein neues zu kaufen. Ich habe dieses Problem auch (möchte mal sagen: fast). Ich spiele ein Yana SC 901 mit Vandoren S35 Mundstück. Die 442 Hz Stimmung meiner Bigband erreiche ich nur, wenn das Mundstück fast an der Oktavklappe anstößt. Wenns mal etwas kühler ist, habe ich ein Problem bzw. muss ziemlich drücken.
Ja, aber nicht viel, die Oktavklappe sitzt sonst irgentwann nicht mehr an der richtigen Stelle. Ich habe den Bogen vom Alt etwas gekürzt (ca.3 mm) ,da war am Ende ein Ring, der leider so dick war, das mein Lieblings-Mpc nicht ganz draufpasste. Jetzt past es und ich habe es nicht bereut, ich spiele das jetzt bestimmt schon 2 Jahre.