Störgeräusche - was tun?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tanzpalast, 26.Oktober.2006.

1. tanzpalast

tanzpalast Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in der Saxofonwelt. Habe vor zweieinhalb Jahren ein halbes Jahr gespielt, wurde durch einen Lehrer betreut und fange nun wieder an.

Seit einigen Tagen stellt sich verstärkt folgendes Problem: Während des Spielens habe ich konstante Störgeräusche, die allem Anschein nach aus dem Mundstück kommen. Es klingt tatsächlich wie zirkulierende Wassertropfen. Außerdem kommen die Töne gedämpft rüber. Lauteres Spielen übertönt die "Tropfen", aber das ist ja nun nicht die Lösung und außerdem muss ich gedämpft spielen, da ich in einer sehr hellhörigen Mietwohnung lebe.
    Kurzes Saugen am MS bringt für den Moment etwas, aber nicht dauerhaft. Ich habe es auch mit anderen Blättchen probiert, aber ohne Erfolg. Ich bin ziemlich sicher, dass es am Mundstück liegt. Beim leichten "Durchpusten" stellt sich derselbe Effekt ein, während es mein S-Bogen normal klingt.

Nun kann ich keine Ferndiagnose erwarten, aber bevor ich Geld in ein neues MS stecke, würde ich doch gern nachfragen, ob jemand Erfahrung mit solchen Problemen hat und welchen Ratschlag ihr mir geben würdet.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,
    TP

2. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Speichel und Kondenswasser im Mundstück, das wäre so meine Ferndiagnose. Gibt's vor allem bei Metallmundstücken, weil die zwischendurch schneller kalt werden.

Da hilft wohl nur runterschlucken ...

3. Gast

Gast Guest

Hi!

Vorschläge:

1. Wechsel mal das Blatt - möglicherweise ist es einfach "durch"
    2. stell sicher, dass sich nichts im Instrument befindet (vor allen Dingen im S-Bogen) - im Koffer können schonmal Hüllen von Blättern verrutschen und ins Instrument kommen und verkeilen, auch im S-Bogen - oder vom Wischer ist was hängen geblieben