Ich würde gerne mal auf der Straße spielen. Überall, wo ich so hin komme. Auch in Schottland. Weiß jemand, ob es da Vorschriften gibt, an die man sich halten muss oder was sonst noch beachtet werden sollte? hat Jema nd Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ja, das musst du bei den jeweiligen Stadtverwaltungen anmelden. Es gibt eine Reihe von Vorschriften und Merkblätter für Strassenmusiker dazu. Beispielsweise werden Verstärkeranlagen kaum erlaubt, die Anzahl der Personen ist ebenso vorgeschrieben etc. etc. In Frankreich soll es schwieriger sein als in D. Hier kannst du dich weiter informieren http://www.forum-strassenmusik.de/forum Für den S&U-Bahnbetrieb gibt es ein kleines Komitee bei denen du dann vorspielen musst. Die verteilen dann die Plätze und die Linien auf denen du spielen darfst – natürlich im dauerndem Wechsel. Die Frage, ob Strassenmusik Erwerbsarbeit oder Schwarzarbeit ist, würde mich interessieren. Darüber gibt es anscheinend keine Klarheit VG Loosches
... ich habe meinen Reisegewerbeschein dabei, gefragt wurde ich auch schon mal danach. ... ich habe leider selten dafür zeit, frage dann aber in den Geschäften nach Strom ( und schon ist es ja keine Straßenmusik.. die Leute denken, ich spiele im Auftrag). .... mir hat mal jemand gesagt, 20min sind Genehmigungsfrei.. danach weiter ziehen! ... auf Gewerbeschein ist es ja keinesfalls Schwarzarbeit. Ausland-- keine Erfahrungen simply
Hej simply wenn du einen [Reise]Gewerbeschein hast, hast du auch eine Steuernummer - und wie versteuerst du die Groschen? Pardon, die cent? Nun, vermutlich gilt deine Tätigkeit als Liebhaberei und braucht deshalb nicht versteuert zu werden. Oder? Hat sich die Finanzbehörde an deinem Wohnort schon einmal bei dir gemeldet? Ist wirklich ernst gemeint. VG L
Eine Steckdose brauche ich nicht und ich spiele allein. Man sieht doch häufiger Leute, die mit`ner Sammelbüchse irgendwo sitzen und ein Instrument spielen. Soweit ich weiß, müssen solche kleinen Beträge nicht versteuert werden und wenn doch- das ist nicht das Problem. Es geht ja nicht ums Geld sondern darum, sich irgendwo- meinetwegen auf den Alex zu stellen und was von sich hören zu lassen. danke für eure Antworten.
@loosches ja, ich hab ne steuernummer... das thema liebelei überschreite ich allerdings, da ich noch mehr kreatives aus dem hut zaubere. ... durch meine steckdose hat es etwas offizielles... alle denke, ich bin gebucht und keiner hällts für reine staßenmusik... so fragt auch keiner, ob ich besagte 20 min überschreite oder sooo. simply