Straßenmusik?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 19.September.2011.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

Zur Strassenmusik gab es hier schon mal ein Thread, aber ich finde ihn nicht mehr. Irgendwie ist er verschwunden :-(
    Jedenfalls wurden da schon einige interessante Strassenmusikerlebnisse zusammengetragen. Schade.

Gruß Cara

2. petesol

petesol Schaut nur mal vorbei

Wenn Straßenmusik dann gute, trifft man aber selten, hier gibts so eine Truppe Rumänen die die U-Bahn terrorisieren, mit irgendwas was keiner versteht und einfach nur nervig ist.

3. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Also zu Italien kann ich auch noch ganz neue Erkenntnisse beitragen ...
    Wir waren am ersten Oktoberwochenende mit unserem Salonorchester am Gardasee zum proben und um Straßenmusik zu machen. Nachdem wir uns letztes Jahr mit der SIAE (=Gema ...) auseinandergesetzt und den Minimalbetrag von ca. 150 EUR bezahlt hatten, was wir natürlich nicht einspielen konnten, wollten wir diesmal diese Kosten sparen. Wir haben uns bei unserem netten Hotelier erkundigt, ob er nicht eine Auftrittsmöglichkeit für uns hat, wo wir zumindest nicht dafür zahlen müssen – von Gage natürlich gar keine Rede :-(

Er hat sich also drum gekümmert, dass wir eine Auftrittsgenehmigung bekamen und hat bei der SIAE 300 EUR (!!!) Kaution vorgestreckt, die er zurückbekam, nachdem unsere Titelliste nur Komponisten enthielt, die seit mehr als 70 Jahren tot sind. Das nachzuweisen geht aber nur nachträglich...

Und:

der nette Mann von der SIAE stand tatsächlich den ganzen Abend neben uns und hat uns zugehört!!

Ich hatte den ganzen Akt von kommunaler und urheberrechtlicher Genehmigung ausgehändigt bekommen ... da könne wir uns in Deutschland glaube ich immer noch glücklich schätzen, was Bürokratismus betrifft.

Blower

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden