Stütze

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Hannes, 23.April.2005.

1. Hannes

Hannes Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich bin bald am verzweifeln. Ich bin schon lange Musikschüler (Paina seit 12Jahren) und bin das üben gewohnt, aber ich komme beim Sax an einem Punkt nicht mehr weiter.
    In letzter Zeit habe ich vermehrt Probleme mit der Stütze. Nagut hab ich mir gesagt und hab brav Atemübungen gemacht wie am Anfang vor 5 Jahren, aber es bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir so viele "Stützübungen" wie möglich aufzählen könnt. Longtones und die Hand-auf-den-Buch-,-gegen-drücken-und austmen-Methode üb ich schon, aber vlt. könnt ihr mir ein paar mehr aufzählen. Würde mich sehr freun.

Hannes

2. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ein Dozent hat mir mal erzählt, das er sich hinlegt einen Sack Zement (oder war es eher eine Packung Mehl ;-) ) o.ä. auf den Bauch legt und dann seine Atemübungen macht. Mit der Zeit kann man das Gewicht dann steigern.
    Ich persönlich tendiere noch zu der Hand auf den Bauch Methode.

Gruß
    Hubertus

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hannes schrieb
    Wie zeigt sich das denn? Hast du vor 5 Jahren mit Sax begonnen? Alto, Tenor? Ich kenne auch keine anderen Uebungen als die schon erwähnten. Trotzdem würde ich gerne erfahren wie sich deine Probleme zeigen und warum du denkst dass es die Stütze ist.

antonio

4. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

von der notwendigen Stütze wird oft und schnell gesprochen - nur ist es m.E. ziemlich schwierig, diese bei sich selbst zu finden und jenseits von isolierten Übungen anzuwenden - geschweige denn, sie anderen zu vermitteln.

Aus vielerlei Begebenheiten weiß ich,dass jeder auf andere Übungen und Bilder anspricht, mit deren Hilfe man die die Stütze erreichen und wirklich dauerhaft anwenden kann.