Stundenlohn OK?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Ambrosia, 8.Juli.2008.

1. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Danke für eure Antworten! Ich habe ihn jetzt mal gebeten, mir das genau auseinander zu klamüsern, es handelt sich dabei um eine private Musikschule, die also ohne öffentliche Zuschüsse arbeitet und diese Schule gibt es jetzt bei uns mal locker seit 10 Jahren:

Musikschule Linder

Bin mal gespannt, was er antwortet,

Gruß, Ina

2. frizzthecat

frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

Also ich hatte heute meine erste Stunde bei einem Privatlehrer (an Konservatorien studierter Profimusiker an der Karinette, Saxophon, etc.) und habe folgede Kurse:

80 € mntl. + 25 € TSax-Miete = 105 Euro mntl.,

wobei die Std. bei 45 min liegt (heute waren es aber 1,5 Std mit Info zum Sax, Beratung zum Instrument Applikatur, Mundstücke, Blätter, Einführung, bissl quatschen und Hausaufgabe.

Finde ich für Einzelunterricht absolut in Ordnung.

Frizze :-D

...so, und nu' üb' ich schön weiter an meinen Ansatz...und Pausen nicht vergessen.

3. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Das freut mich für dich!

Jetzt geht's los :sensatio:

4. Ambrosia

Hallo!

Ich habe nachgefragt und während meines Urlaubs Antwort bekommen :-D .

Das hat mir der Musikschulleiter geantwortet:

Die angesprochenen 40,00 € sind als Gebühr für die ersten Einzelstunden
    ohne vertragliche Bindung zu verstehen.
    Das ist ein Service, den wir gerade Erwachsenen bieten, damit die Wahl
    zum Instrument und zur Musik an Sicherheit gewinnt.
    Von Bedeutung ist dann noch der Ausbildungsort und der Ausbilder / in.
    Nach diesen wahlweise 2 - 8 Stunden und der dann
    gewonnenen Sicherheit greift der Vertrag wie folgt:

45 Minuten 130,-- € 30 Minuten 95,-- € als Monatsbeitrag.

Wie üblich werden die Ferien durchbezahlt. Feiertage werden jedoch bei
    uns auf einen anderen Tag verlegt,
    die Stunde wird nachgeholt und geht somit nicht verloren.
    Die Mietpreise von Leihinstrumenten von zu nennen ist schon möglich,
    aber ich gebe ein Leihinstrument für eine Woche
    kostenfrei zur Probe mit, dannach wird weiter endschieden. Außnahme
    natürlich ein Klavier !!

Im Grunde: alles is möglich, schauen sie vorbei

mit vielen Grüßen

Karl Linder

Das klingt doch ganz OK, oder nicht? Wenn ich eure Antworten so sehe, dann kommt das auch ungefähr hin mit dem, was ihr so bezahlt habt, ich schau' mir das in jedem Fall einmal an,

ganz liebe Grüsse,

Ina

5. rbur

rbur Gehört zum Inventar

hi,
    also ich finde es relativ üppig. Außerdem schreibst du im Beitrag #11, dass du 76 Euro pro Monat reichlich viel findest, jetzt sind 95 oder 130 ok?
    Andererseits, wenn es nicht viele Alternativen gibt, kann er sich die Preise leisten, und wenn es für dich klar geht, warum nicht?

6. Ambrosia

Tja, was soll ich machen?

Andere Alternativen gibt es nur, wenn ich weiter fahre und bei den Spritpreisen hebt sich das dann wahrscheinlich auch auf. Gut finde ich in jedem Fall, dass es keine langen Laufzeitverträge gibt, außerdem hat die Schule hier einen hervorragenden Ruf - und Preise sind halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage: Weit und breit sonst niemand in Sicht,

Gruß

Ina

PS: Ich habe auf den Seiten einer KMS der Nachbarstadt nachgeschaut: Die nehmen bei 30 Minuten Unterricht pro Woche 65,-- im Monat zzgl. eines Zuschlags, weil ich nicht aus deren Landkreis stamme von 5,11 im Monat plus 11,-- Euro, weil ich Erwachsen bin (ist das nicht verrückt?) = 81.11 Euro zzgl. Fahrtkosten - da kann ich auch hier Unterricht nehmen :-?

7. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Tachchen,

was soll das denn mit der Erwachsenen Pauschale :-? Finde ich ein bisschen unverschämt...und vor allem auch noch der Aufpreis wegen dem Landkreis...Also die Schule kommt mir ein bisschen komisch, und vor allem bekloppt vor :-D

Najaa...130€ im Monat für 45 min Unterricht...finde ich schon zieeemlich viel. Wenn ich mal so überlege, ich bezahle beim Sax, für 45 min Unterricht(manchmal auch mehr), um die 80€. Beim Klavier würde ich für 45 min ca 90 bezahlen...Habe aber dafür kostenlosen Theorieunterricht von jeweils 45 min.

Dann hab ich es ja noch gut mit meinen Schulen :cool: Und ich dachte die wären schon teuer...^^

Viele Grüße

Angelo

8. Ambrosia

Find' ich auch ziemlich bekloppt, aber was soll ich machen? :-?

Leider ist die Auswahl nicht so üppig... grmpf :evil:

Übrigens: Hier wirklich nachzulesen:

Kreismusikschule Limburg

Gruß,

Ina

9. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das mit Landkreis und erwachsen ist bei uns auch so.
    Schließlich wird die Schule vom Landkreis gesponsert, und die wollen ja hauptsächlich Leute aus dem eigenen Landkreis fördern. Und dass Kinder manche Sachen billiger kriegen als Erwachsene wollen wir ja schließlich auch, oder?

10. rbur

rbur Gehört zum Inventar

PS

11. Rick

Rick Experte

Hallo Ina,

nun ja, es gibt durchaus regionale Unterschiede in den Unterrichtsgebühren, aber wenn man bedenkt, dass das etwa das Anderthalbfache von dem ist, was ein Honorar-Dozent an einer x-beliebigen deutschen MusikHOCHschule pro Student im Monat erhält, ist es vielleicht schon ein wenig happig - vor allem, wo das Leihinstrument da noch HINZU kommt... :-o

Wenn es sich nun um einen echten "Crack" handeln würde, der einem Unschätzbares beibringen kann, wär's ja noch was Anderes - aber ich hab mir mal die Freiheit genommen und nach dem dortigen Saxofonlehrer gegoogelt:
    Also zunächst mal ist er hauptsächlich Pianist und schreibt auch, soweit ich gesehen habe, gar nichts über seine Sax-Erfahrung (wenn er auch toll mit Sax auf dem Foto abgebildet ist :-D ), dann findet man auch nichts groß im Netz über ihn, weder als Saxofonist noch als Pianist. :-?

Bei der anderen Musikschule ähnlich:
    Praktisch alle Sax-Lehrer dort sind entweder hauptsächlich Klarinettisten oder überhaupt nicht im Internet zu finden, ihre nachprüfbaren fachlichen Referenzen (als Saxofonisten) tendieren gegen Null. :-(

Das muss ja alles nicht schlimm sein, bestimmt kann man von denen auch was lernen, aber es rechtfertigt aus meiner Sicht eben nicht diese für meinen Eindruck relativ hohen Unterrichtsgebühren.

Ganz liebe Grüße zurück,
    Rick

12. Rick

Rick Experte

Hallo Ambrosia,

Du wohnst in Diez, oder?

Da gibt es auch eine Außenstelle der Kreis-Musikschule Bad Ems, und wie mir scheint hat die wesentlich günstigere Angebote:
    http://www.rhein-lahn-info.de/musikschule/informationen.htm

Ansonsten könntest Du ja mal zum Jazzclub Limburg gehen, der hat eine Big-Band mit mehreren Saxofonistinnen und Saxofonisten, und da fragen, ob die vielleicht noch irgendeinen Privatmusiklehrer in der Umgebung kennen - möglicherweise erteilt von denen ja auch jemand selbst Anfänger-Unterricht... :roll:

Eine weitere Chance gäbe es, falls Dir Jazz und Big-Band stilistisch nicht so zusagt, in Musikvereinen - die haben teilweise eigene Instrumental-Ausbilder oder arbeiten mit Musiklehrern zusammen:
    http://www.hahnstaetten.de/vereine/mvz/mvz.htm
    http://www.tv-niederbrechen.de/index.php?id=45

Viel Erfolg!

Rick

13. Ambrosia

Hallo Rick!

Bei der KMS Rhein-Lahn gibt es nur einen Sax-Lehrer, der auch sehr gut ist, es handelt sich aber um den Lehrer, den ich bereits erwähnte, zu dem ich aus privaten Gründen leider nicht gehen kann und man höre und staune: In der gesamten Musikschule Rhein-Lahn ist er der einzige Sax-Lehrer und wenn er nicht will, dann habe ich nun mal Pech gehabt. :-( (wir hatten privat miteinander zu tun - dumm gelaufen! :roll: )

Du magst schon Recht haben mit deinen ergoogelten Ergebnissen, doch wie schon erwähnt, ist die Auswahl eher erschreckend dünn.

Doch das mit den Musikvereinen hört sich gut an, dem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen - vielen Dank für deine Mühe.

Ganz lieben Gruß,

Ina

14. Ambrosia

Hi Rick!

Noch eine Frage: Du erwähntest, dass du über die Lehrer keinerlei Referenzen finden kannst. Ist das denn entscheidend? Ich meine, wir haben als Beispiel ca. 20.000 Schauspieler in diesem Land, doch kennen tun wir gerade mal ca. 100.

Muß man denn über die einzelnen Unterrichtskräfte viel im Internet finden können? Mein Chorleiter und Trompetenlehrer ist auch seit 30 Jahren aktiv als Leiter des Posaunenchors und dennoch findet man recht wenig übr ihn. Er ist halt sehr bescheiden.

Wie erkenne ich einen guten Lehrer, worauf legt er Wert?

Gruß,

Ina

15. Rick

Rick Experte

Hallo Ina!

Oh, oh, böses Missverständnis... :-o

Nein, ich habe ja sogar extra geschrieben, dass man von diesen Lehrern sicherlich etwas lernen kann, sie müssen auf keinen Fall schlecht sein, das wollte ich bestimmt nicht andeuten!

Ich meinte nur, dass ich von einem meiner Ansicht nach TEUREN Unterricht auch erwarte, dass man mir da etwas Besonderes bietet, zum Beispiel einen bekannten Virtuosen oder so.
    Dieser Virtuose muss nun nicht unbedingt ein besserer Lehrer sein (oft ist es sogar eher umgekehrt...), aber dann würde ich zumindest diese Preisgestaltung nachvollziehen können. ;-)

Wahrscheinlich läuft es aber bei Euch eher nach den alten Marktregeln von Angebot und Nachfrage:
    Knappes Angebot führt bei größerer Nachfrage zu höherem Preis.

Freunde von mir, hervorragende Musiker und einfühlsame Lehrer, wohnen in Berlin und berichten mir von dort über ein desaströses Preisniveau - da verdienste fast als Aushilfskraft bei McDonalds mehr... :evil:

Das liegt einfach daran, dass sie sich dort auf die Füße treten, Du kannst heute in Berlin mit Musikern die Straßen pflastern.
    Die fehlen dann eben in der Provinz... :roll:

Mag sein, aber er kann sich seine Bescheidenheit wahrscheinlich auch leisten, hat bestimmt eine ausreichend bezahlte Festanstellung. :cool:

Aber wenn jemand sehr aktiv ist, findest Du heute zwangsläufig etwas über ihn im Internet, dazu muss er gar nicht selbst besonders geltungsbedürftig sein.
    Wenn Du also von einem Musikschullehrer im Netz nur lesen kannst, dass er an einer bestimmten Musikschule tätig ist, dann macht er wahrscheinlich auch nicht viel Anderes.
    Das ist keine Wertung, sondern lediglich eine Feststellung.

Das ist nun wirklich sehr relativ - der eine kommt mit einem Typen klar, den der andere völlig ablehnen würde. :-?

Meiner Ansicht nach gibt es nicht DEN guten Lehrer, sondern jeder muss einfach jemanden finden, der zu ihm passt - und sollte auch ruhig mal wechseln, um verschiedene Sichtweisen kennen zu lernen. :)

Schönen Gruß,

Rick

16. Ambrosia

Hallo Rick!

Mein Chorleiter macht dies ehrenamtlich und bekommt keinen Pfennig (Cent) dafür :-D . Der Posaunenchor ist ein Kirchenkreis und der Unterricht quasi kostenlos, da er ja mit der Maßgabe verbunden ist, nach entsprechender Ausbildung im Posaunenchor mitzuspielen. Ein Instrument wird gestellt und ich zahle lediglich 12 Euro pro Jahr als Mitgliedsbeitrag für den Kirchenkreis.

Was die Musikerschwemme anbelangt, so werden hier in der Gegend zwar auch Musiklehrer gesucht, doch auch meist sehr schlecht bezahlt. Besonders an öffentlichen Musikschulen erhält kaum noch jemand eine Festanstellung und auf Honorarverträge für einen Hungerlohn läßt sich kaum jemand ein.

Deshalb kann man bei uns auch so hohe Preise ansetzen. Es ist halt wirklich niemand da. Die einzige Ausnahme ist die KMS Rhein-Lahn, da diese mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Auch der Lehrer ist wirklich gut und sehr nett, obwohl meiner Meinung nach die Schüler dort viel zu lange in den Unterricht gehen und ein Orchester gibt es leider auch nicht (ich will ja irgendwann nicht nur meiner Kerze etwas vorspielen, sondern mit anderen musizieren) :applaus: , doch leider kann ich diesen Lehrer nicht nehmen (oben erwähnt) und wie gesagt, ist er selbst dort der einzige Sax-Lehrer.

Werde wohl erst mal weitersuchen müssen...

:google:

Lieben Gruß

Ina

17. Gast 3577

Gast 3577 Guest

Hallo,

und ich dachte immer, meine Musikschule sei teuer :-? : ich zahle einen Jahresbeitrag i.H.v. 798 € aufgeteilt in 12 Monatsraten zu je 66,50 €. Zwei Kündigungstermine zum 1.4 und 1.9. mit jeweils einem Monat Frist. In den Ferien und an Feiertagen findet kein Unterricht statt. :cry:

Unterricht ist ein Mal die Woche für 45 Min. (wird auch schon mal um 10 Min. überzogen, wenn der Nachfolgeschüler mal nicht kommt), wobei der Unterricht nicht verschoben werden kann (z.B. wegen Arzttermin / Krankheit). Somit komme ich auf einen ca. Stundenlohn, wenn alles optimal läuft und kein Unterricht durch Feiertag oder Krankheit ausfällt von rd. 20 € für eine 3/4-Stunde.

Mich ärgert die lange Pause in den Ferien :-x . Auch wenn ich jetzt in den letzten drei Wochen das Sax nicht ein Mal in den Händen hielt, angeblich weil ich keine Zeit gefunden habe. Stimmt nicht ganz, :cool: ich hatte ein Mal versucht zu spielen, aber das hat ein jähes Ende genommen, weil mein kleinster Tyrann etwas dagegen einzuwenden hatte und gar nicht mehr aufhörte zu weinen, nörgeln, fummeln, schreien. Die beiden Großen konnten ihn nicht zum gemeinsammen Spiel überzeugen (er wollte halt "bei Mama" und ich war tierisch gefrustet (und schlussendlich auch ein wenig gereizt) :-x , weil ich doch so gerne gespielt hätte. Meist geht das so bei uns aus.

Und dann hatte ich noch nicht mal richtige Hausaufgaben auf, die mir schwer gefallen wären, sodass ich hätte üben müssen... Aber wie heißt es so schön:
    [size=large][color=00CC00]"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe"[/color][/size]

Nun ja, [size=large][color=00CC00]gewollt hätte ich schon, aber dürfen hab ich nicht gekonnt...[/color][/size]

Vielleicht hab ich auch nur meine Prioritäten falsch gesetzt. :-?
    Ich habe ja die Hoffnung, dass es besser klappt mit der Überei, wenn der Zwerch wieder in der Krippe ist...

Gruß mietzimaus

18. Ambrosia

Hehe! :-D Das mit den Kiddies kenne ich, auch wenn meine inzwischen zwar schon größer sind, jedoch nicht weniger lästig! :-D

Ich habe mal an anderer Stelle gefragt und zwar unseren Kantor, was er für Klavierstunden nimmt (nur zum vergleichen der Preise). Er sagte mir, dass er für 45 Minuten Unterricht 27 Euro nimmt und wenn man dauerhaft bei ihm Unterricht nimmt und durchbezahlt (also auch die Ferien, in denen kein Unterricht stattfindet), kostet es monatlich 80 Euro.

Sein Argument war, dass er zum einen der Musikschule in Limburg keine "Dumpingpreise" machen will, da dort viele Freunde von ihm arbeiten und zum anderen lebe er ja auch davon und das Finanzamt hält auch die Hand auf.

Ist natürlich ganz schön happig. Über wer-kennt-wen hat ein Lehrer aus Idstein mit mir Kontakt aufgenommen, da kostet der Sax-Unterricht im Monat für 30 Minuten in der Woche 52 Euro. Ist war OK, doch hebt sich das bei mir mit den Fahrtkosten auf und die A3 ist eine üble Autobahn :-x ,

Also irgendwie sind bei uns ringsum die Preise abgesprochen und in etwa gleich teuer (oder billig - wie man es halt nimmt).

Werde wohl in den Apfel beißen müssen, es sei denn, ich finde noch jemanden, der es privat macht,

lg,

Ina :danke:

19. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Ich habe jetzt nur die Beiträge der ersten Seite überflogen, danach wurde es mir zu lästig. . . . .

Eigentlich ist das doch ganz einfach:

Ich arbeite für einen Kunden und stelle ihm xx EUR / Stunde in Rechnung (Ok, wir rechnen in Tagessätzen ab, aber das tut ja hier nichts zur Sache)

Warum sollte dann derjenige der für mich arbeitet nicht denselben Betrag in Rechnung stellen?

Wenn es optimal läuft können wir ja sogar einen Tausch vereinbaren. eine Stunde meiner Arbeit gegen 1 stunde seiner Arbeit.

Einsprüche euer Ehren?

20. Rick

Rick Experte

Tatsächlich habe ich das schon mit Schülern so gehandhabt - und kam auf die Weise zu PC-Reparaturen, Umzugshilfen oder Wohnungs-Renovierungen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aber im großen Stil hat wohl der Fiskus was dagegen... :roll:

Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden