Subtones & Töne "außerhalb" des normalen Tonumfangs

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Holly94, 6.Februar.2011.

1. Holly94

Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

hey!
    ich hab mir jetzt einfach mal erlaubt 2 themen in einen thread zu nehmen weil ich hier eh ziemlich viele öffne und nicht alles zumüllen will :D
    so...
    1. frage: wie spielt man subtones und was ist so besonders an ihnen?
    2. frage: bei bigband ist ein alt-saxophonist der spielt töne die weit über fis''' (was ich mit meinem sax aus technischen gründen eh nicht spielen kann, zum glück :D) gehen. wie macht er das? ist das einfach ein überblasen von dem eben genannten ton zB oder wie geht das? nicht das ich es machen will, ich konzentrier mich erstmal auf die "basics" aber es interessiert mich schon.

2. Gast

Gast Guest

http://www.saxophonforum.de/modules/info/index.php?id=3:44

recherchiere mal etwas mehr in der suchfunktion bevor du fragst!

das sind alles themen die schon wie oft durchgekautworden sind.

schönen sonntag. :)

3. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

...ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt ;) nur falls dir das bei deiner recherche weiterhilft ;)

Lg

P.S.: Ich glaube, ohne Begriffe wie "Top Tones, Flageolett, Altissimo" mal gehört zu haben, findet man schlecht was in der suchfunktion^^

4. rbur

rbur Mod

da kann man gucken
    http://www.saxophonforum.de/modules/info/index.php?id=3:44

5. Holly94

@ sascha
    eben, ich wusste ja nicht nach welchen begriffen ich suche und habe die suchfunktion auch genommen aber mit meinen begriffen nichts finden können :D
    danke für die links!
    und das geht aus technischen gründen nicht weil ich keine fis-klappe habe. es gibt ja saxophone mit ihr und ohne sie und meins hat halt keine ;)

6. rbur

rbur Mod

du kannst das fis mit dem entsprechenden Griff als Toptone spielen, auch ohne fis-Klappe

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

..und "Toptones" kannst Du mit jedem Sax spielen, egal ob es eine Hoch Fis-Klappe hat oder nicht...

LG

Dreas

8. Holly94

jaa, ich habe gestern das f''' überblasen und da kam ein ton raus der etwa ein g'' war *stolz sei* :D
    spielt man top tones denn so?

9. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

F3 überblasen ist leider kein g3. Es könnte ein d4 oder d#4 gewesen sein! Ganz schön hoch :)

Gruß Sven

10. Holly94

hm, hat sich aber echt wie ein g angehört...
    aber leute, es ist irgendwie nicht so toll wenn ihr sagt ihr wisst wie man ein fis ohne klappe spielt. wäre schön, wenn mir das mal einer sagen würde :D

11. cara

cara Strebt nach Höherem

hat RBur dir schon gepostet:

Gruß Cara

12. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr Top Tone Spezialisten,

ich häng auch grad am G3. Das Fis3 ohne Klappe kommt gut. Mein Sax hat nicht mal das Front F (Toneking Bj.32). Spiele das Fis3 so: linker Zeigefinger+ F Palmkey (entspricht Front F) + rechter Zeigefinger + Bb Seitenklappe.

Wenn ich nun die rechte Hand weg nehm kommt des G3. Is aber sehr schwierig sauber zu halten und direkt anspielen geht gar nicht. Die Grifftabelle nach Peter Wespi hat auch keinen besser anspringenden Griff. Oder ich kanns nicht.

Is das G3 so eine harte Nuss oder hat jemand noch Alternativgriffe für so eine alte Kanne parat?

bernd

Ps: ich weis, es gibt schon viele Thrreads mit dem Thema, aber die Suche schmeißt mir nur den aktuellen "kanne kann keine High Notes" Thread raus. Links wären auch hilfreich. Danke!

13. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

@CaroTheCookie94
    Hallo Caro,
    das fis''' ohne Hoch-Fis-Klappe ist meiner Erfahrung nach sehr abhängig vom jeweiligen Sax-Modell.
    Der üblichste Griff baut auf dem f''' mit Front-F aus:
    Man greift einfach zusätzlich die B-Seitenklappe.
    Wenn man dann auch noch mit dem r. Zeigefinger die F-Klappe drückt und den linken Mittelfinger loslässt, erhält man g'''.

Ansonsten würde ich sämtliche Griffe, die du finden kannst (das sind ziemlich viele), probieren.

Gruß
    Joachim

14. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

g auf dem tenor geht bei mir auch so : linker zeigefinger + rechtes seiten-bb (für g# einfach das seiten-c dazunehmen).
    auf dem alt : tiefes d spielen ohne die beiden mittelfinger.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden