Suche nach schönem Solostück für Tenorsax :)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von meli26623, 15.Dezember.2012.

1. meli26623

meli26623 Schaut nur mal vorbei

Hallo ihr :)
    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :D
    Ich mache nächstes Jahr im Juni Abschluss und jetzt kommen so die letzten Schulkonzerte... und ich würde gern mal ein Solo spielen.. vllt auch mit Klavierbegleitung oder so :D
    Kennt jemand ein gutes geeignetes Stück?
    Vllt auch etwas weihnachtliches für das kommende Weihnachtskonzert? :) Würde mich sehr über Antworten freuen ! :D

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Tja, welche Stilrichtung ? Welche Besetzung ?

Wie wärs denn z.B. damit ?

Haben auch schon manche auf dem Cello probiert ...

3. guido48

guido48 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Floretin,

das ist ja ein Zufall. An diesem Stück versuch ich mich auch gerade. Habe die Noten mit Klavierbegleitung für Flute und Piano. Die Noten sind in G-Dur und das Stück beginnt auf mit dem Ton g'', also das G mit Oktavklappe.
    Vorausgesetzt die Noten sind in C-Stimmung für die Flute, gehe ich dann richtig in der Annahme , dass ich die NOten für Tenorsaxophon einfach einen Ton höher spielen muss, also beginnend auf dem a'' und dann halt mit drei Kreuzen in A-dur?

Stimmt dann noch die Noten der Klavierbegleitung für mein Tenorsax oder stimmen sie eben gerade dann, wenn ich von g nach a-dur transponiere?

Welche Tonart spielt den der Tenorist in dem Videolink, ich tue mich da sehr schwer mit dem raushören.

Vielen Dank und viele Grüsse

hab Dir übrigens auch gerade ne PN geschrieben , wegen der soundfiles, für Dein Rhythmuslehrbuch, welches ich mir heute gekauft habe.

Danke und viele Grüsse

Wolfgang

4. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo guido48

dann hast du vielleicht die Dappernoten für eb, die sind in g-Dur.
    Kannst du dir doch transponieren für dein Tenor.
    Hab's eben noch mal gespielt. Wunderschönes Stück.
    Wenn man es nach einer Weile wieder spielt und es noch leiser spielen kann in den Passagen, ist klasse. :)

Gruß Cara

5. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

"Harlem Nocturne" oder "In A Sentimental Mood". Beide Titel lassen sich auch wunderbar solo darbieten.

LG - Chris

6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Wolfgang,

Ja, die Querflöte ist in C. Für Dein Tenor in Bb musst Du alles einen Ganzton höher spielen, also beginnen mit dem a. Dann klingt das Tenor genau eine Oktave tiefer als die Flöte und müsste zur Klavierbegleitung passen.

Das Stück hat ja viele lange Töne, da kannst Du doch mit dem Sax oder Klavier leicht ausprobieren, was passt. Zur Not hältst Du ein Stimmgerät hin, das die gehörten Töne anzeigen kann ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden