Summertime - das MUSS hier vorgestellt werden

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ToMu, 20.September.2018.

1. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

für mich göttlich

was spielt ER für ein Mundstück?:rolleyes:

albsax, jabosax, 47tmb und 7 anderen gefällt das.
  2. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Wunderbar!
    Danke für's Teilen hier im Forum.

3. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Meines Wissens spielt Scott Hamilton ein Florida Link mit einer ziemlich großen Öffnung - 10 oder 10*.

4. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Das Sax finde ich toll. Den Gesang finde ich zum Weglaufen... :cool:

sachsin gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

me to, aber das ist der heutige Zeitgeist.
    Die Sängerin hat kein 'Material', uninteressantes timbre und fahrt ständig über den Glottisschlag beim Ansingen, keine Atemführung und keine Körperspannung.
    Ich bekomme Halsschmerzen.
    ABER: als unterblichteter Bläser bleibt mir nur - mitheulen oder zu Hause im Kämmerlein bei trocken-altem Brot und Wasser zu tröten, thats the job.
    Die Girls haben die Aura und die Jobs.
    ich nur das alte Saxophone.
    cheers
    Paco
    ps. aber die Band grooved sehr schön, der Gitarrist klasse, feiner Teppich von der snaire, was willste mehr.
    pps. Otto Link der Saxophonist, Vincent Bach der Trompeter

6. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Ich finde den Gesang auch nicht sehr gelungen. Das Solo von Hamilton werde ich bestimmt mal raushören, das ist super.
    Übrigens: der Pianist ist blind.
    Und der Bassist ist Joan Chamorro, der Gründer und Leiter der Sant Andreu Jazz Band.

Rick gefällt das.
  7. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Das Florida Link passt zum optischen Eindruck.

Nur die Öffnung war für mich schlecht zu sehen....;)

8. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

war doch zu hören :duck:
    ok, ich bin heut frech,
    schönen Abend at all
    Paco

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

In der Wirkkette möchte ich die Vandoren Optimum Ligatur nicht unerwähnt lassen....

its schließlich Sammerdaim,

tomaso

10. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Also ich finde,die Sängerin hat was. Irgendwie eine gewisse Eigenständigkeit mit Wiedererkennungswert. Ich find sie gut. Und ja,das Sax steht ausser Frage

edosaxt, Guido1980, 47tmb und 3 anderen gefällt das.
  11. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

@stefalt: Echt jetzt - so was kannst Du nicht sehen ...? ;)
    Ich hab´s irgendwo gelesen - und wenn man ihn beim Spielen so anschaut, scheint er auch ordentlich Druck und Luft durchzugeben - große Öffnung (sogar mit vermutlich relativ schwerem Blatt) könnte schon gut hinkommen.

Beim Gesang bin ich so hin- und hergerissen. Andrea Motis hat natürlich keine ausgebildete Jazz-Stimme. Und ich denke, das soll man hier auch hören dürfen. Man findet das im Jazz ja öfter mal, dass vor allem einer der Bläser auch mal einen Gesangspart übernimmt, obwohl er eigentlich nicht singen kann oder halt nur wie jeder andere stimmlich nicht ausgebildete Musiker - also Timing, Intonation und so sind ok; aber die Eigenschaften, die einen guten Sänger ausmachen würden, fehlen halt mehr oder weniger komplett.

Ich mag das eigentlich - sollte halt nicht in jedem Song gemacht werden. Aber hin und wieder eine im positiven Sinne des Wortes "bescheidene" Gesangseinlage hat was, insbesondere, wenn der etwas amateurhafte Sänger sein Instrument tiptop beherrscht.

Aber wie immer - Geschmackssache...

So long

Stevie

12. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

die Trompeterin finde ich grandios auch ihr Gesang. Sie ist schwer von Chat Baker beeinflusst, in der Trompete und Gesang. Sie verschleppt, pausiert, synkopisiert, gleitet ab usw. = herrlich.

die Red Bull Werbung habt ihr auch gesehen? Lol. Hamilton und Flatterzunge, oder wie nennt ihr das?

hier die Kollegin am Sax, im Gesang nicht so überzeugend,

Zuletzt bearbeitet: 21.September.2018
    edosaxt gefällt das.
  13. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

noch etwas Nachschub = Satzarbeit

kokisax gefällt das.
  14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Den Gesang von Andrea Motis so runterzumachen find ich jetzt grenzwertig. Die Frau ist jung, als Kind schon dran - spielt Sax, Trompete und singt halt auch ein wenig. Und sie bleibt scheinbar dran. Was will man denn eigentlich mehr in diesem Alter?

antonio

edosaxt, mzolg, mato und 3 anderen gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Sehr eigenständig. Gefällt mir.

edosaxt gefällt das.
  16. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Die Andrea Motis verfolge ich schon seit ihren Kindstagen.
    Schon damals war sie eine aussergewöhnliche Altistin (siehe frühe Aufnahmen).
    Später kamen noch die Trompete und Gesang dazu.
    Die Hauptentwicklung hat sie mit der Trompete mit ihren hervorragenden Interpretationen und Improvisationen gemacht.
    Summertime ist nicht gerade ihr Parade Gesangspart (da gibt es besseres).

Wer sich die Zeit nimmt wird vieles auf Youtube finden, oft auch in Verbindung mit Joan Camorros Sant Andreu Jazz Band.
    Es ist erstaunlich woher dieser Mann diese vielen begabten Kinder nimmt und mit welcher Begeisterung diese in so jungen Jahren Jazz machen.
    Es macht nicht den Eindruck, daß sie nach asiatischer Art irgendwie zur Leistung getrieben werden.

Hören und geniessen......

kokisax

antonio gefällt das.
  17. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

Ich habe letztes Jahr im Berliner Jazz Radio ein Stück über ShaZam getaggt, weil es mir richtig gut gefiel...dabei herausgekommen ist das:

PNG-Bild.png

Guido1980, antonio und kokisax gefällt das.
  18. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

oh nein, hör dir Chat Baker an und erkennst ihn in ihr wieder, die Absenkugen, Modulation, Halbtöne, das ist "klasse".
    aber wie schon gesagt: alles Geschmachsache
    - Baker

kokisax gefällt das.
  19. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Es gibt eine Doku (Kids and Music) über diese Band, auch auf Youtube zu finden. Grandios! (allerdings Spanisch und Katalanisch):

bebob99, albsax und kokisax gefällt das.
  20. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden